Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

  • 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kornilein

Stamm-User
721
Hallo 👋,

hier darf gerne zur Kameraqualität des "normalen" 14ers mit der Stock Cam diskutiert werden.

Die ersten Testberichte sind OK, jedoch nicht überragend. Insgesamt scheint das 14er ein wenig an Schärfe (Geschmackssache) vermissen zu lassen.
Bei Portraits und in der Nacht macht Xiaomi die Sache gut, während der Ultraweitwinkel keine Offenbarung zu sein scheint.

Ich bin auf die ersten "Real Life" Usereindrücke gespannt.
 
Ich bin mir der Kamera mehr als nur zufrieden. Hier wird auch einfach der Fokus auf eine Bildwiedergabe ähnlich moderner Digitalkameras gelegt und nicht wie bisher auf überschärfte Handyfotos like Samsung und Pixel. Es wirkt einfach jedes Foto angenehm und eben wie ein Foto, so wie ich es von meiner Fuji X-T30II gewohnt bin. Die Schnellauswahl der beiden Modi (natürlich und "bunt") oben rechts beim Leica Symbol finde ich prima. Es passt einfach nur. Man knipst und hält das Handy mit dem Foto vor sich und es passt einfach.

Portraits sind wirklich richtig gut und bei Nacht bin ich auch sehr zufrieden. Keine Ahnung wer über den Ultraweitwinkel meckert, aber verglichen mit den anderen Xiaomi Modellen finde ich ihn deutlich besser. Was ich am besten finde, ist die Qualität der 3.2x Linse. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, nutzt man diese sehr oft und freut sich über die doch sehr sehr gute Qualität.

Man muss auch bei diesen Tests immer vorsichtig sein. Es sind ja immer Vorabgeräte mit den ersten Softwareversionen. Gerade für die Kamera gibt es ja am Anfang viele Updates die deutliche Veränderungen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@thunder43 Apropos Kinder: wie sind denn Innenraum-Bilder von sich bewegenden Objekten? Danke.
 
@alexandre Bis jetzt sehr gut. Habe kaum Verwacklungen und die Rechenzeit ist wirklich erstaunlich kurz. Die Bewegungsverfolgung funktioniert gut. Man kann auch sehr schnell nacheinander fotografieren. Einzig mit der Hellligkeit finde ich es noch etwas ungewohnt. Es fotografiert genau so wie es in echt ist und nicht extrem heller, wie meine anderen Modelle davor. Habe aber bis jetzt die Einstellung "Gesicht" bei bevorzugte Messung der Belichtung eingestellt. Ich probiere die nächsten Tage mal "Durchschnitt".
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und alexandre
Vielen Dank für Deine Eindrücke, @thunder43 .
Klingt doch alles sehr gut.
 
Kann jemand die Fotoqualität zum OnePlus 12 vergleichen? Wurde das riesige OP12 vllt zugunsten des sehr entzückend handlichen Xiaomi 14 abgeben
 
Ich würde gerne dann Beispielfotos sehen zum Pixel 8

Ein User hatte das doch.
 
Nachdem iPhone 13 mini, Samsung S24 und Pixel 8 Vergleich, hat es das S24 nicht in die nächste Runde geschafft. Das Samsung musste sich hoffnungslos geschlagen geben und musste voller Scham und Spot meine heiligen Testhallen verlassen. Als Nächstes wird das Xiaomi 14 in den Dreierkampf einsteigen. Ich werde es wohl im laufe der Woche bestellen. Mal schauen wie Schaumi sich schlägt.
 
Weiß jemand, ob es bei den gemachten Fotos möglich sein wird z.B auf einen Gegenstand gedrückt zu halten um diesen ohne das Bild abzuspeichern? Kenne diese Funktion vom S21/22/23 und würde ungerne darauf verzichten.
 
Samsung Galaxy S24 vs. Xiaomi 14

Hier gibts einen Kameravergleich falls es wen interessiert.
Laut denen soll sogar die Videoqualität besser sein als beim Galaxy S24
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kornilein
@JohnyV 2024 ist Samsungs Ladezeit so oder so ein No Go
 
Ich hätte jetzt auf petapixel.com gelesen, dass anscheinend 50MP RAW Output für alle 3 Linsen möglich ist, wäre fast zu schön um wahr zu sein, kann das bitte jemand bestätigen !
 

Anhänge

  • 1708978967649.png
    1708978967649.png
    30,9 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Nomex
Ok gut.

Ich kann nur folgende anbieten:

Xiaomi 14 gegen Xiaomi 13 (bis ich es verkaufe) Iphone13Mini gegen Xiaomi 12 gegen Huawei P20... und ein Samsung A40, aber das sprengt glaube alles :D
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Nomex ich glaube das Huawei und Samsung muss nicht sein 😃
 
Sony X Compact müsste auch noch im Schrank liegen :p
 
hab mein xiaomi damals importiert. Die woche sollte mein s24 mit snappi kommen dann mach ich ein vergleich. Das xiaomi 14 kann man mit dem 13er nicht vergleichen. Die Kamera ist im Vergleich eine Wucht. Hatte auch ein xiaomi 13.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Andriko Was ist bei 25W laden von 0-15% schlecht? 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Andriko
@Volkerer du sagst es 😆
 
stam190691 schrieb:
Samsung Galaxy S24 vs. Xiaomi 14

Hier gibts einen Kameravergleich falls es wen interessiert.
Laut denen soll sogar die Videoqualität besser sein als beim Galaxy S24
Mein Kollege hatte ein S24 Ultra und wir haben die Kamera etwas verglichen, bevor er es wieder zurück geschickt hatte. Das 14er war sowohl bei Fotos drinnen, als auch bei Videoaufnahmen besser (Foto App öffnen, alles Standard Automatik). Draußen war kein großer Unterschied feststellbar. Beim S24 Ultra waren die falschen Farben und Unschärfe am Randbereich auffällig. Rot und Grüntöne waren verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
518
thunder43
T
P
Antworten
1
Aufrufe
379
Killerspielspieler
K
C
Antworten
10
Aufrufe
191
Motobenutzer
M
Zurück
Oben Unten