Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Im Authentic Mode, bei dem ich mit Xiaomi im Gespräch bin, ist die Schärfe -50, d.h. wenn man in der Gallerie App von Xiaomi unter Anpassungen die Schärfe auf + 50 einstellt, bekommt man die selben scharfen Bilder und Details wie im Vibrant Mode.

Es fehlen sage und schreibe +50 zum Normalbild.

1. Bild Vibrant Mode
2. Bild Leica Authentic Mode wie er aus der Kamera kommt.
3. = 2. Bild + Schärfeanpassungen Gallery App + 50


Vibrant_Stock_IMG_20240806_185536.jpgAuthentic_Stock_IMG_20240806_185540.jpgSchaerfe-plus50_IMG_20240806_191216.jpg


Wenn man z.B. auf die rechte Bildhälfte auf dem Bildschirm schaut , ist beim 2. Bild was faul, beim dritten sind Schärfe und Details = Vibrant Mode.

Also den Authentic Mode ohne Schärfeanpassung zu benutzen, da macht man sich zum Gespött bei den Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile und receiver
Dasselbe bei der UWW

1. Halbscharf

IMG_20240804_160848.jpg

2. +50

passt genau


IMG_20240806_220349.jpg
 
Passt vielleicht für Dich ;) Ich habe mir das Xiaomi vor allem wegen des Authentic Mode bzw. dessen Ergebnisse out of cam geholt und bin mit den Ergebnissen auch im Großen und Ganzen zufrieden. Deine Beispielfotos mit +50 an Schärfe, finde ich überschärft. Aber wenn es Dir gegen das Gespött Deiner Kollegin hilft... ;)
 
Herbstkatze schrieb:
Authentic Mode bzw. dessen Ergebnisse out of cam geholt
wenn er von Xiaomi repariert wird war das ja richtig . Das ist gerade bei der Entwicklung zur Prüfung. Beim Authentic Mode gibt es ja auch noch die Vignettierung zu den Rändern. Man sieht ja oben #141 Bild Mitte, da ist auf dem Bildschirm nur noch reiner Pixelmatsch.
 
Rasen rendern kann in manchen Szenen das Xiaomi 14 überhaupt nicht. Hier mal ein drastisches Beispiel mit dem Pixel 8 Pro rechts.

IMG_20240808_155319.jpgPXL_20240808_135330165.jpg

Auch das Samsung S24 ist in der Aufnahme vom 11.06.2024 besser:

20240611_155613.jpg


Dies unten war der Vorgänger das Xiaomi 13. Da war das Rendering des Rasens deutlich besser, ein anderer Bildalgorithmus.


IMG_20230817_155705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Im Authentic Mode, bei dem ich mit Xiaomi im Gespräch bin, ist die Schärfe -50, d.h. wenn man in der Gallerie App von Xiaomi unter Anpassungen die Schärfe auf + 50 einstellt, bekommt man die selben scharfen Bilder und Details wie im Vibrant Mode.

Es fehlen sage und schreibe +50 zum Normalbild.

1. Bild Vibrant Mode
2. Bild Leica Authentic Mode wie er aus der Kamera kommt.
3. = 2. Bild + Schärfeanpassungen Gallery App + 50


Anhang anzeigen 1235392Anhang anzeigen 1235390Anhang anzeigen 1235391


Wenn man z.B. auf die rechte Bildhälfte auf dem Bildschirm schaut , ist beim 2. Bild was faul, beim dritten sind Schärfe und Details = Vibrant Mode.

Also den Authentic Mode ohne Schärfeanpassung zu benutzen, da macht man sich zum Gespött bei den Kollegen


Und wie kommst du darauf, dass 50% Schärfe fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Zitat korrigiert
Im Vergleich zur 13-er Serie - das ist so niemals geplant gewesen. Das widerspricht jedem Smartphonestandard. Das ist fast so wie ein unentwickeltes raw-Bild.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachts ist das Xiaomi 14 m.E. besser als Apples iPhone (hier 14 Pro). Ich kann mittlerweile diesen überschärften Iphone Nachtmodus Mist nicht mehr sehen. Hier ist das Xiaomi 14 doch bedeutend angenehmer (s. 2. Bild)

IMG_2571.JPGIMG_20240811_001948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom x12 :

Der AI Zoom ist gar nicht schlecht - der Konkurrent S24 rechts verstümmelt die Schrift auf der Milchtüte.

1723993075575.jpg20240818_165522.jpg
 
Gibt es denn AI Zoom auch auf dem 14er?
Dachte nur beim Ultra da dieses den AISP Chip extra hat.
Bzw damals als ich beide hatte war es glaube ich so.
 
Doch doch
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
schafxpp schrieb:
S24 rechts verstümmelt die Schrift
Eventuell bist du auch weiter entfernt mit dem S24, oder wieso gibt es die Bäume beim Xiaomi nicht? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist genau so weit - hat sich auf dutzenden Fotos bestätigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch nettes Beispiel zur gleichen Zeit 12x
1723998458119.jpg20240818_162305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, das 14 ist ja mittlerweile paar tage aufm markt.
Hat es seit Release erwähnenswerte Verbesserungen der Kamera gegeben oder kann man sich nach den testberichten bei YouTube richten? Überlege vom ip15pro umzusteigen, die Kamera war für mich das einzige Argument das iPhone zu kaufen und wäre das einzige Argument das 14 nicht zu holen.
Videoqualität wäre auch sehr wichtig… danke leute👋🏻
 
@Nikwalter würde mich auch interessieren.
 
Die Kamera des Xiaomi 14 hat sich seit Start nicht geändert. Ich hab eine Woche abwechselnd mit dem Iphone 15 Pro und Xiaomi 14 fotografiert. Das sind zwei völlige Extreme : Das X14 ist mit seinem Vibrant Mode hell und bunt ohne großen Kontrast, manchmal mit einem kleinen Hang zur Überbelichtung, z.B. im Gegenlicht.

Die Farbabstimmung ist aber besser als beim Xiaomi 13. Das Terrorgrün und die Blauverstärkung sind weg.

Es ist nun so, wie von Leica designed. Die Bilder sind normal und nicht überschärft.

Das Iphone 15 Pro macht genau das Gegenteil - es hat einen massiven Kontrast bei zurückhaltender Farbsättigung. Das Bild ist im Vergleich zum Iphone 14 Pro dunkler geworden. Der Vordergrund wird nicht mehr ganz so stark aufgehellt. Die 24 MP Standardbilder sind stark geschärft.

Das Iphone 15 Pro macht deutlich dunklere Nachtbilder als das Xiaomi 14. Es zieht selten den Nachtmodus an und vertraut m.E. zu sehr auf den Hauptsensor allein. Die Bilder werden aber stark geschärft. Das kann bei dem immensen Kontrast auch viel zu düster werden.

Die Bilder vom Xiaomi 14 sind heller und auch Spitze. Ich finde die Nachtbilder des Xiaomi 14 angenehmer gestaltet. Sie sind auch Weltspitze.

Beim Xiaomi 14 fällt der Authentic Mode und die UWW Kamera mit unzureichender Basisschärfe unangenehm auf. Das Iphone 15 Pro ist natürlich deutlich geschärft.

Der Zoom des Xiaomi und des Iphone ist gleichwertig - Bei Xiaomi sind z.B. bei Zoom x12 Schriften klar lesbar, das Iphone verstümmelt die.

Die Frage ist, was man will :
Brachialer Kontrast mit dunkleren geschärften Bildern oder helle, bunte Bildchen


Rechts das Iphone 15 Pro :

IMG_20240825_154405.jpgIMG_2705.JPEG

IMG_20240825_155038.jpgIMG_2707.JPEG
IMG_20240825_155914.jpgIMG_2709.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
In Anbetracht der Vernachlässigung der globalen Software für das Xiaomi 14, insbesondere im Vergleich zu den Funktionen des Ultra-Modells in der EU- oder China-ROM, muss ich leider feststellen, dass ich mein Gerät nicht mehr besitze. Die globale ROM weist erhebliche Defizite auf, die das Gerät trotz seiner ansonsten hervorragenden Eigenschaften beeinträchtigen.

PS: mit s24 diktierfunktion ai geschrieben
 
schafxpp schrieb:
Die Frage ist, was man will :

Brachialer Kontrast mit dunkleren geschärften Bildern oder helle, bunte Bildchen
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich denke es kommt auf die Situation an, habe mir extra das iphone für den skandinavien Urlaub gekauft, für knallige leuchtende bilder die sich zeigen lassen und ausgedruckt nach postern aussehen.
Im alltag und bei vielen anderen Situationen möchte ich möglichst „echte“ fotos ohne viel drumrum.

Wie sieht es mit den videos aus?
 
@Nikwalter videos sind sehr gut. Ich würde eher das pixel 9 pro nehmen.
 
Videos beim Xiaomi 14 sind ausgezeichnet - keine Beanstandung
 
Stuttgart schrieb:
PS: mit s24 diktierfunktion ai geschrieben
Diktieren kann doch jede Google-Tastatur, warum dazu AI und samsung kaufen!?
Mal ganz davon ab, das jede Billofunktion auf einmal AI ist. Bildersuche, was google schon 20 Jahre kann (ok, mit einem circle schneidet es das bild aus, suuuuper), auf einmal ist es AI ... man man man :D

Was fehlt denn so stark in der Globalen!? ich bin nicht mehr umgestiegen. Dieses rumgefrickel, bootloader öffnen (erstmal alle daten wieder weg) dann Modem nachinstallieren, sonst schlechten empfang (die EU-Rom ist ja super), beim 13er hat google wallet nicht funktioniert, musste man auch was nachinstallieren usw ....
Aber dann zum S24, was generell nicht so viele funktionen hat wie die chinesen? Fängt schon mit Apps clonen an. Da kann Samsung nur ein paar, und Xiaomi fast alle ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
457
thunder43
T
P-Lankton
  • P-Lankton
Antworten
1
Aufrufe
91
Hatrue
H
MartinFischer84
  • MartinFischer84
Antworten
3
Aufrufe
273
enricosteph
enricosteph
Zurück
Oben Unten