Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

  • 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bedeckter Tag in Hamburg - alles mit der 3,2-fach Zoom Kamera fotografiert. Leica Authentic Modus

1000003668.jpg

1000003671.jpg

1000003672.jpg

1000003670.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, andre1970 und Dan99
Hat jemand schon den Modus zur Langzeitbelichtung (für Lichtspuren, seidigen Wasser etc.) getestet? Mich würde interessieren, ob der nach wie vor auf die Hauptkamera beschränkt ist.
 
seidiges Wasser hab ich unfreiwillig getestet am Anfang :D
Kleiner Scherz..
Spiele nachher mal etwas rum mit der Kamera.
Wetter ist nur gerade eher naja
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV und tom1969
Ich hab mein X14 vorhin erst bekommen. Komme vom Pixel 8pro. Die Messlatte was die Kamera angeht ist also hoch gesetzt. Erster Eindruck im Innenraum bei schlechten Lichtverhältnissen ist aber sehr positiv.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und evtl Berichten. Aufnahmen von Kindern in Bewegung passen für s erste. Alles weitere wird sich zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, alexandre, Meliria und eine weitere Person
1x
3,2x
5x
10x
Durch eine Scheibe. 10x ist im Vergleich sogar besser als die vom P8pro. Die andern Stufen würde ich als ebenwürdig bezeichnen. Mal abgesehen vom super Wetter. Was mir auffällt, das die Cam vom X14 nicht so stark nachschärft wie die vom P8pro. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall realistischer. Die Tage kommen Bilder bei besserem Wetter und vernünftigen Motiven. Auf jeden Fall muss sich die Cam vom X14 nicht verstecken
 

Anhänge

  • IMG_20240305_143647.jpg
    IMG_20240305_143647.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20240305_143654.jpg
    IMG_20240305_143654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20240305_143659.jpg
    IMG_20240305_143659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20240305_143708.jpg
    IMG_20240305_143708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: thunder43, vw-kaefer1986 und drop
Robinccc schrieb:
X14 nicht so stark nachschärft
Guter Witz, die hat überhaupt keine Schärfe und Nachbeabeitung - sieht oft aus wie direkt in jpeg konvertierte raw-Bilder :1f602::1f602::1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@schafxpp Nachbearbeitung ist vorhanden & zwar genau richtig. Die Bilder kommen einer vernünftigen Kamera näher als das was Samsung mit der 24er Reihe liefert 😂 ich weiß ja nicht in wie weit du einfach diese künstliche Schärfe gewohnt bist. Ich für meinen Geschmack finde sie fürchterlich. Genau das selbe wie bei den Pixel Geräten. Wird nicht umsonst so oft kritisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k, Herbstkatze, Jimmy91 und 3 andere
@Robinccc Gefällt mir sehr, was ich da sehe, könntest du uns bitte ein paar 50MP RAW Samples posten, wäre mein pers. Wunsch !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Guter Witz, die hat überhaupt keine Schärfe und Nachbeabeitung - sieht oft aus wie direkt in jpeg konvertierte raw-Bilder :1f602::1f602::1f602:
Na Gottseidank, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986 komme ich die Tage auf jeden Fall zu. Aber das was ich bisher beurteilen kann, sieht ganz gut aus. Auf jeden Fall besser als die Jahre davor. Erinnert mich so ein bisschen an mein Xperia 1V
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Heute morgen (4°C) nochmal getestet ob die Glasscheibe vor der Linse noch beschlägt. Es ist schon weniger Kondensat als noch vor ein paar Tagen aber ganz "trockengelegt" ist das Gerät offenbar noch nicht.

Ich werde mir jetzt silica bestellen und nochmals versuchen das Gerät trocken zu legen.

1000003729.jpg
 
Umfassbar, weg mit dem Kübel und neu bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, cheguevarra und schafxpp
@DiddiAb Viel Glück !
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
infinity81 schrieb:
Kommentare auch durchgelesen!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich hab schon öfters auf dem Balkon probiert sie noch mal zum Beschlagen zu bekommen, aber bisher nicht mehr. Hatte es am anfang auch
 
@infinity81 komisch das alle anderen Testberichte das komplette Gegenteil berichten. Ich kann mir auch nur das negative raussuchen und alles schlecht machen 😄
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43, marcodj und Jimmy91
Also ich muss ehrlich sagen, dass die Kamera des Xiaomi 14 deutlich besser ist als die eines S24. Schau dir mal Portrait Aufnahmen und das Rauschverhalten bei low light Aufnahmen des S24 an. Das war so schlecht das ich das Ding nach 30min wieder eingepackt und privat verkauft habe.

Auch ohne diesen Vergleich hat das Xiaomi 14 eine super Kamera. Ich war happy damit und habe es selbst mit dem Honor Magic 6 Pro verglichen. Wäre da nur nicht das Kondensat Problem.....
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Jimmy91 kann ich nur zustimmen. Bin bisher sehr angetan. Trotz das ich vom P8pro komme vermisse ich nichts. Spielt auf jeden Fall ganz oben mit die Cam
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Jimmy91
Ich verstehe die Aufregung um solche Tests nicht. Diese sagen doch überhaupt nichts aus und die Tester sind meist überhaupt nicht vom Fach. Da werden Äpfel mit Birnen (Einstellungen) verglichen und mit jedem Update der Kamerasoftware kann sich sowieso alles wieder ändern. Meist werden die Tests ja auch ganz am Anfang mit den ersten Versionen schon durchgeführt, wo noch einige Fehler bestehen.

Dazu kommt auch noch das fehlende Verständnis für Fotografie, was viele Handynutzer haben. Die Mehrheit denkt "scharfes Foto = gutes Foto". Schärfe setzt man an bestimmten Stellen des Fotos ein um ein schönes Gesamtbild zu schaffen und Details hervorzuheben. Ich bin jetzt Xiaomi sehr dankbar, dass ich für vergleichsweise wenig Geld mit dem Xiaomi 14 unterwegs Fotos (besonders Portraits der Kinder) machen kann, die schon sehr nah an meine Systemkamera herankommen. Selbst mit der Automatik kommen schon Ergebnisse heraus, die man meist ohne oder mit nur wenig Nachbearbeitung verwenden kann. Künstlich schärfen kann man jederzeit noch oder die Farben anpassen. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren und freue mich jetzt über die Fortschritte bei den Handys. Meine Kollegen meinten auch nach Sichtung meiner ersten Fotos "wow, die sehen ja aus wie mit der guten Kamera fotografiert" und da waren auch S24 Ultra User dabei.
So, wie ich bei der Systemkamera die Wahl habe zwischen Automatik oder dem manuellen Modus, wo dann Weißabgleich usw. alles noch durchgeführt werden muss, so kann ich auch das Handy verwenden. Keine Ahnung wer hier Wunder erwartet. Ich habe schon viele Testbilder mit dem Pixel 8 und dem S24 Ultra gemacht. Die Fotos des Xiaomi 14 sehen jedenfalls endlich wie Fotos aus (was ja @Robinccc auch meint) und nicht wie irgendwas künstlich nachgeschärftes like Samsung und Pixel, wo manche Fotos schon einfach nur nur Surreal erscheinen. Wenn ich 10 unterschiedliche Motive mit Pixel/Samsung Fotos nehme und dazu die Xiaomi Fotos, gefällt mir die Mehrheit eindeutig bei Xiaomi. Klar, es gibt immer Situationen, wo ein bestimmtes Gerät etwas besser ist weil eben genau für die Situation die Abstimmung der Software/Hardware genau passt. Schön ist auch die sehr kurze Nachbearbeitungszeit (selbst bei sehr wenig Licht) des 14er, was gerade bei spielenden Kindern einen deutlichen Vorteil darstellt.

Zum Thema Kondensatproblem kann man eigentlich auch nur auf die Digitalkameras verweisen. Bei solchen Bedingungen muss man auch erst mal die Objektive eine Weile aklimatisieren lassen, da sie nun mal nur Luft zwischen den Optiken haben. Bei vielen alten Kameras mit optischem Sucher läuft dieser auch an. Will ich das etwas vermeiden, lagere ich meine Objektive in einem Koffer mit Silica-Gel Pads. Bei den Handys wird das halt jetzt auch ein Thema und man sieht, dass sämtliche Hersteller mit großen Optiken am Handy betroffen sind. Helfen würde eine Montage in einem Raum mit ganz wenig Luftfeuchtigkeit und eine ordentliche Abdichtung. Das sehe ich aber in Fernost und bei diesen Preisen eher nicht. Mein Gerät ist zum Glück nicht betroffen. Eventuell kommen die China Geräte auch aus einem anderen Werk als die Global Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Herbstkatze, Helsing, Robinccc und 3 andere
Jimmy91 schrieb:
Auch ohne diesen Vergleich hat das Xiaomi 14 eine super Kamera. Ich war happy damit und habe es selbst mit dem Honor Magic 6 Pro verglichen. Wäre da nur nicht das Kondensat Problem.....

Ich hatte es 24h einfach auf 4k 60FPS laufen und auch gestern noch mal bei 4°C draußen gestanden, angepustet, gegen Wind gehalten. Jetzt beschlägt bei mir nichts mehr.
Hab schon mehrmals geschaut, aber bisher kam es nicht mehr wieder.

Ich wage es und behalte daher meins und verkaufe das 13er. Wird sich ja zeigen, ob es die richtige Entscheidung war.

Kannst ja auch wieder eins kaufen und noch mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: andre1970, Jimmy91 und DiddiAb
@Nomex Ich vermute in den Fabrikhallen war wahrscheinlich extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die einmal raus ist, sollte das hier bei unseren Bedingungen auch passen. Auf jeden Fall ist es ärgerlich und mich hätte es genauso aufgeregt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und DiddiAb

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
518
thunder43
T
P
Antworten
1
Aufrufe
380
Killerspielspieler
K
C
Antworten
10
Aufrufe
209
Motobenutzer
M
Zurück
Oben Unten