Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Inuk Ich bin mit dem 14Ultra schon etwas hin- und hergerissen. Was die reine Bildqualität und v.a. die Einstellmöglichkeiten betrifft, bin ich nach wie vor ziemlich begeistert und würde es mit jederzeit wieder kaufen. Auch und vor allem die 4 Kameras (und nicht nur 3 wie bei einigen Konkurrenten) sind für mich ein (fast) Alleinstellungsmerkmal.
Aber (und ich denke, da geht es auch einigen anderen so) gibt es auch einiges, das mich nervt. Konkret ist das bei mir (!):

a) Der modus zur Langzeitbelichtung funktioniert nicht mir der UWW-Linse
b) im Burst-Mode wird automatisch auf 12 MPixel runtergeschaltet
c) Aus irgendwelchen Gründen sind Bilder mit langen Belichtungszeiten auf dem Stativ fast immer unscharf (das gleich Stativ, mit dem mein google oder vivo knackscharfe Bilder liefert)

Da kann ich das "meckern" schon ein Stück weit verstehen, v.a. wenn man genau weiss, dass es eigentlich besser geht (aber halt nicht alles bei allen Herstellern...)

tom1969 schrieb:
aber halt nicht alles bei allen Herstellern.
Es war ja gut bei Xiaomi - das ist ja das Ärgerliche.
Manchmal ist wegen unnötiger Anpassungsfehler das billige Gerät vor zwei Jahren besser als das aktuelle für 1000 Euro.
Beim Xiaomi 13 passte z.B. die noise reduction im Autonachtmodus gar nicht ,auch zu düster - Die ist beim X14 sehr gut, aber dafür kam plötzlich diese unmögliche UWW.

Auch das Detailrendering war beim X14 /omnivision merkwürdig. Wiese sah oft aus wie zusammengeschobe Scheibchen und sehr künstlich. Das würde beim X15 wieder geändert.
Immer ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt schon sehr häufig aufgefallen dass die Kamera dazu tendiert die Bilder sehr "kalt" darzustellen, auch im Vibrant Modus.
Das tritt vor allem bei schummrigem, aber warmen Licht auf. Etwa bei mir zu Hause bei Hue Birnen die den Raum gelb/orange beleuchten sieht das Foto dann nach weißem Licht aus.
Kann man das gesamte Setup irgendwie wärmer bekommen?

Vielleicht im Pro Modus am Weißabgleich drehen

@Inuk ups... :1f607:

Wobei mein "Mecker" beide betrifft 😉

schafxpp schrieb:
Vielleicht im Pro Modus am Weißabgleich drehen
ja das geht natürlich dann für ein Bild, aber für einen Schnappschuss als Default lässt sich da nichts ändern oder?

-Das 13-er war lowlight fehlerhaft und zudem zu düster,

-bei der 14-er die UWW und das nicht optimale Rendering. Hier war aber lowlight alles fehlerfrei.
Negativ ist zudem die zu niedrige Displayhelligkeit bei SDR Content, die war aber beim Xiaomi 13 sehr gut.

Neue Kameraversion beim neuen Update 105:

Alt: 5.3.000710.0
Neu: 5.3.001150.0

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi
Ich habe heute Abend den Mond bei 32 x Vergrößerung versucht scharf abzubilden. Ist mir nur an einer Ecke fast gelungen. Auch im pro Modus bei DIN 1200, Verschlußzeit 1200/sec und Fokus autom. oder manuell war das Bild im Display nie scharf. Bei der vorhergehenden Version war das Bild halbwegs scharf. Eingestellt auch auf Supermond. Handy war an der Balkonreling abgestürzt. So, macht es ja scharfe Aufnahmen.. 🤔