Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn kein Autonachtmodus getriggert wird hat das X14 Probleme mit den Highlights - das macht S24 raffinierter (s, Restaurantscheiben ganz links)

IMG_20241005_192809.jpg20241005_192747.jpg

Leider ist es hier ein bisschen ruhig geworden. Mich würde ja sehr interessieren, ob mit möglichst aktueller Firmware mittlerweile der Support für 50MP Tele-RAW vorhanden ist. Beim letzten pers. Test im Xiaomi-Store wurden nur 8MP DNGs von der Tele gespeichert, das war sicher ein Firmware-Bug der ersten Stunde. Mein Test bestätigt den u.a. Reddit-Beitrag. Wäre cool, wenn das bitte jemand überprüfen könnte. Danke im Voraus !
https://www.reddit.com/r/Xiaomi_14/comments/1cphfzd/8mp_telephoto_raw/?rdt=64252

Anhänge

• 1733132446978.png
    1733132446978.png
    31,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 habs gerade getestet. Wenn Raw oder Ultra Raw ausgewählt ist deaktiviert sich autom die 50mpx Auswahl bei der Weitwinkel und der Telecam. Nur mit der Hauptkamera geht RAW und 50 Megapixel.

die DNG's von der Telekamera sind 2448 x 3248 groß und die von der Weitwinkel 3072 x 4080

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@xt93 Danke für die Info, spannend, bist du auf der aktuellen Firmware ?

@vw-kaefer1986 yes 1.1.4.0 VNCEUXM, Kamera Appversion: 5.3.000326.0

• Danke
Ist bei HyperOS 2.0 und Kamera Version 5.3.000550.7 auch noch so.

• Danke
Zur Info:
Frisch aufgesetzter 2.0.1.0.VNCEUXM hat bei mir die Kamera-Version von 5.3.000710.0

Bei mir ist es jetzt auch nach dem Update die Kamera Version 5.3.000710.0.

Konnte man bei dem Auto Modus Foto schon immer den EV Wert manuell einstellen?
Ist mir nie aufgefallen... 🤔

@chika Nein, das ist neu mit HyperOS 2.0

Mich stört weiterhin die Tatsache, dass die Bildschärfe der Authentic-Einstellung so weich gezeichnet ist, zugleich kommt die Farbdarstellung wesentlich natürlicher vor, als bei Vibrant. Noch was aufgefallen: unter wenig Licht ist der Weißabgleich von Authentic erheblich präziser: die weiße Decke ist wirklich weiß und nicht gelblich, wie mit Vibrant. Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht von der Leica-Farbtuning (ganz katastrophal übersteuert scheint mit die rote Farbe unter Vibrant).
Ich bräuchte eher eine Mischung von beiden ;) Auth-Farben und Vibr-Schärfe.

Ein 'Workaround' habe ich gefunden: Leica Vibrant mit Filter 'Leica NAT' zusammen auswählen. Da stimmt die Schärfe und die Farben sind auch weniger unnatürlich knallig.

• Danke
Reaktionen: chika
@vasgyuszi
Ich finde auch, dass es einen "neutralen" Modus geben sollte. Vibrant ist oft viel zu knallig. Authentic hat diesen Vignetteneffekt, den ich eigentlich nicht haben will.

Im Zweifelsfall wähle ich aber Vibrant.
Der Editor in der Galerie App ist zum Glück wirklich mächtig.
Mit HSL kann ich z. B. gezielt die Sättigung der jeweils übertriebenen Farben rausnehmen. Damit kann ich leben. Dort kann man auch nachträglich noch den Authentic Filter drüber legen.

Ist definitiv einen Blick wert.

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi
Es gibt ja im Pro Modus den Regler Textur. Der Pro Modus ist eigentlich nur ein einstellbarer Automodus. Er hat auch Optimierungen.

Hier kann man beim Authentic Mode am besten den Wert 15-20 einstellen. Dann wird es schärfer und strukturierter. Gleiches gilt für UWW Kamera, die beim X14 wirklich nicht gut ist : halbscharf und vielfach strukturlos.

Hier hat sich beim X15 null geändert

Das liegt teilweise auch am leicht aquarellhaft unnatürlichen Rendering des Omnvision Kameramoduls.Mit einem Sony Lytia wäre das besser.
Das würden wohl Kosten gespart

Die UWW im X14 + X15 ist für die Oberklasse nicht ok. Die war im X13 deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vasgyuszi
@Mike-M
@schafxpp
Danke euch für die echt nützlichen Vorschläge :1f44d:

... hätte ich selber darauf kommen sollen🤦‍♂️