WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

  • 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

plan215

Neues Mitglied
5
Irgendwie stockt bei mir der Seitenaufbau im WLAN - auch versenden von Bildern in WhatsApp hängt ( täglich öfter ) schalte WLAN aus, geht dann Sofort über Mobile Daten, bzw wenn ich WLAN wieder einschalte geht's auch wieder. Jemand ne Idee?
Kommt mir vor wie wenn's einschlafen würde.
 
Würde zuerst mal nach Router/WLAN-spezifischen Ursachen schauen.

Das letzte Mal als ich dieses Phänomen hatte (auf dem Honor Magic 5 Pro) , lag es an meinem damals ohnehin langsamen Internet in Verbindung mit einem Repeater.
Repeater an und es kam unregelmäßig zu Hängern. Repeater aus und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negativ , an 3 verschieden WLAN Netzwerken das gleich..
 
  • Traurig
Reaktionen: schnauder84
Ich klinke mich mal ein. Hab auch Internetprobleme mit dem Xiaomi 14. Hab's direkt nach Markteinführung an dem Sonntag mit Pad bestellt. Ich habe es jetzt also seit +14 Tagen und merke es sowohl bei manchen Apps, die nicht aufbauen, als auch bei Streams im Netz oder Login Prozessen über Browser. Ist das ein bekanntes Problem bei Xiaomi? Hatte vorher Huawei und wollte bei der Leica Kamera bleiben... Und Google nutzen 😜
 
Ich habs seit ner Woche und hab bisher keine Probleme mit dem WLAN würde sogar sagen es läuft besser als mit meinem handy davor
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
afluk schrieb:
Ich klinke mich mal ein. Hab auch Internetprobleme mit dem Xiaomi 14. Hab's direkt nach Markteinführung an dem Sonntag mit Pad bestellt. Ich habe es jetzt also seit +14 Tagen und merke es sowohl bei manchen Apps, die nicht aufbauen, als auch bei Streams im Netz oder Login Prozessen über Browser. Ist das ein bekanntes Problem bei Xiaomi? Hatte vorher Huawei und wollte bei der Leica Kamera bleiben... Und Google nutzen 😜
Jap genau so ist es bei mir, schalte WLAN aus geht's sofort über Mobile Daten
 
Ich hatte das Xiaomi 13 und habe es genau aus diesem Grund wieder verkauft. Hatte exakt dieselben Probleme: Nach ein paar Tagen gab es plötzlich Probleme in einigen spezifischen Apps, mit mobilen Daten hat es sofort funktioniert. Habe alles probiert, sowohl netzwerk- als auch geräteseitig. Gibt hier auch einen Thread dazu: Seltsame App-Probleme im WLAN (Xiaomi 13 Forum)

Ich habe mir jetzt das Xiaomi 14 gekauft und hatte gehofft, dass damit die Probleme weg sind (neuer Prozessor, neue Hardware, neues OS). Wenn ich das hier lesen, bekomme ich schon wieder die Krise. Habe mein Gerät erst ein paar Tage und hatte bislang noch keine Probleme. Aber beim Xiaomi 13 kamen die Probleme auch oft erst nach einer Woche...Mal abwarten, aber das beunruhigt mich jetzt schon etwas...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@plan215 und @afluk hattet ihr die Probleme von Anfang an gehabt und jeden Tag/jederzeit, auch direkt nach Einschalten des Geräts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321 , ist mir nach 14 Tagen aufgefallen, kommt immer wieder auch zwischendurch kommt mir so vor wie wenn irgendwas in in Tiefschlaf geht. Bin noch am testen ob es an dem dual boost WLAN hängt Hatte es aus , dachte kein Probleme mehr , heute Morgen wieder Problem, gerade nachgeschaut , das Dual boost ist Seltsamerweise an... Hab nix gemacht.... Ok jetzt wieder auf aus.... Beobachte
 
Hier auch das WLAN Problem.
Sowas sollte sich doch wohl durch ein Update lösen lassen.
 
Bei der DHL App ist mir das Verhalten häufig aufgefallen, aber ich hab das bis jetzt auf die App geschoben und hier auf Android-Hilfe.
 
Ich hatte die Vermutung das es am VPN liegt. Vergesse es häufig zu deaktivieren bevor ich im heimischen WLAN einchecke. Somit bin ich per VPN mit mir selbst verbunden.
 
Die WLAN-Problematik wurde damals auch in den Xiaomi-13-Foren breit diskutiert, das Pro hatte die Probleme auch. Wobei sich die Art der Probleme mitunter etwas unterschieden haben. Es gab diverse Lösungsansätze (Fritzbox-Einstellungen, DNS-Server etc.), die zumindest bei mir alle nichts gebracht haben, weshalb ich das Gerät letztendlich wieder verkauft habe. Ich hatte danach das Sony Xperia 1 V und - wie mit allen anderen Smartphones davor - nie wieder Probleme. Es lag also definitiv am Xiaomi 13. Ich bin vom 14er total begeistert und wäre erschüttert, wenn die gleichen Probleme hier wieder auftreten würden.
 
  • Wow
Reaktionen: schnauder84
Schaut doch bitte Mal nach ob die Netzwerkbeschleunigung bei euch eingeschaltet ist ( auf aus stellen beide), seit heute Morgen keine probleme
 
Ich habe das 13 Pro mit Fritz Box 7590 im Mash laufen mit 3 Repeater. Ich habe die maximale Empfangsleistung die man in dieser Konfiguration herausbekommen kann und habe 2,4 und 5Ghz in Betrieb sogar noch 2 Stockwerke im Keller guten Empfang.

roadrunner321 schrieb:
Die WLAN-Problematik wurde damals auch in den Xiaomi-13-Foren breit diskutiert, das Pro hatte die Probleme auch.
definitiv nicht, da man im Telefon ja nicht die WLAN einstellt macht, sondern in der Box / Router die Einstellungen gesetzt werden. ;) 95% Anwenderfehler und falsche Einstellungen 🤷‍♂️

Natürlich kann man mit einem neuen Gerät Glück haben und die Konfiguration aus der Box / Router passt dann auch mit dem neuen Gerät.
 
Wie im verlinkten Beitrag bereits thematisiert ist das meiner Erfahrung nach eher ein Qualcomm-Thema, welche herstellerübergreifend bei deren neueren Chips auftauchen kann.
Ich selber habe das Problem das einige Apps trotz normaler WLAN-Verbindung eine fehlende Verbindung anzeigen schon bei diversen Modellen wie einem Realme GT 2 Pro oder einem S23 Ultra nachvollziehen können.
Los ging das ganze mit dem SN 8 Gen. 1, davor habe ich den Fehler nie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
M@D schrieb:
Ich habe das 13 Pro mit Fritz Box 7590 im Mash laufen mit 3 Repeater. Ich habe die maximale Empfangsleistung die man in dieser Konfiguration herausbekommen kann und habe 2,4 und 5Ghz in Betrieb sogar noch 2 Stockwerke im Keller guten Empfang.


definitiv nicht, da man im Telefon ja nicht die WLAN einstellt macht, sondern in der Box / Router die Einstellungen gesetzt werden. ;) 95% Anwenderfehler und falsche Einstellungen 🤷‍♂️

Natürlich kann man mit einem neuen Gerät Glück haben und die Konfiguration aus der Box / Router passt dann auch mit dem neuen Gerät.
Ich habe damals alles versucht, um den Fehler bei meinem Xiaomi 13 zu eliminieren und habe nichts unversucht gelassen, weil ich das Gerät mochte. Das Problem trat in Verbindung mit mehreren Netzwerken und Access Points auf, ich habe diverse Einstellungen routerseitig ausprobiert (sowohl an der Fritzbox als auch an meinen Unify-Access Points). Ich wechsle öfters mein Smartphone, das Xiaomi 13 war bislang das einzige Smartphone, das dieses Problem hatte. Ich gehe mittlerweile von einem Hardware-Problem/Defekt aus, vielleicht habe ich mit meinem Gerät nur Pech gehabt (so wie einige andere Nutzer in diesem Forum auch). Nur weil man selbst keine Probleme hat, muss das nicht heißen, dass alle anderen nicht in der Lage sind, ihre Einstellungen richtig zu setzen - zumindest wenn alle anderen Smartphones, die man jemals zuvor hatte, völlig problemlos im WLAN gelaufen sind...

Es ist aber auch egal: Ich hoffe einfach, dass mit dem Xiaomi 14 keine Probleme auftreten. Habe es jetzt seit knapp einer Woche und bislang lief es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
plan215 schrieb:
@roadrunner321 , ist mir nach 14 Tagen aufgefallen, kommt immer wieder auch zwischendurch kommt mir so vor wie wenn irgendwas in in Tiefschlaf geht. Bin noch am testen ob es an dem dual boost WLAN hängt Hatte es aus , dachte kein Probleme mehr , heute Morgen wieder Problem, gerade nachgeschaut , das Dual boost ist Seltsamerweise an... Hab nix gemacht.... Ok jetzt wieder auf aus.... Beobachte
Das war jetzt auch mein Gedanke ob die Nutzer mit Problemen (vielleicht unwissentlich) ein Mesh-Wlan haben... Also 2,4 und 5ghz gemixt was imo bei den meisten neuen Routern mittlerweile Standardeinstellung ist.
Da springt der Kanal munter hin und her und vielleicht hat das xiaomi damit Probleme.
 
@Trans_Am
Die WLAN-Verbindung ist ja permanent da und es sind nur spezifische Apps, welche eine angeblich nicht vorhandene Verbindung bemängeln.
Sobald man in die mobilen Daten und dann zurück ins WLAN geht funktioniert es wieder.
Das ist definitiv kein reines Xiaomi-Problem, sondern tritt bei Modellen diverser Hersteller mit Qualcomm-Prozessoren der neueren Generationen auf.
Modelle mit MTK-Prozessoren haben das Problem z. B. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Problem beim Xiaomi 13. Einige Apps wie Wetter Online, Kleinanzeigen u.a. gingen nicht, andere wie Chrome, Spiegel Online aber gleichzeitig ohne Probleme. Was ich aber seltsam finde: Hatte danach das Xperia 1 V, beide Geräte nutzen den Snapdragon 8 Gen 2. Das Sony hatte kein einziges Mal ein Problem mit den besagten Apps...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@roadrunner321 es taucht definitiv nicht bei allen Geräten mit einem neueren Qualcomm-Chip auf. Beim Einrichten vom S23 Ultra meiner Frau ist mir das erstmals aufgefallen. Beim Xiaomi 14 ist es bis dato ebenfalls nicht vorgekommen.
 

Ähnliche Themen

Sarioscha
Antworten
6
Aufrufe
725
Sarioscha
Sarioscha
XiaomiFreund
  • XiaomiFreund
Antworten
1
Aufrufe
360
Compact51
C
P
Antworten
14
Aufrufe
1.222
pens
P
Zurück
Oben Unten