R
roadrunner321
Erfahrenes Mitglied
- 91
@Kmt Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Hatte ja eine IPv4-Adresse beantragt und dann bei den IPv6-Einstellungen auf "Natives IPv4" gestellt. Gestern hatte ich wieder nach zwei Tagen das Problem. Das war jetzt meine letzte Idee. Ich vermute, es liegt an der Vodafone-Leitung und den IPv4/IPv6-EInstellungen, aber routerseitig habe ich jetzt wirklich alles getestet - ohne Erfolg. Kapiere auch einfach nicht, warum das Problem nur sporadisch auftritt. In den Vodafone-Foren gibt es viele Nutzer (eigentlich immer Kabel-Kunden), die über Apps klagen, die im WLAN nicht gehen - aber meist dauerhaft und auf allen Endgeräten.
Als gestern das Problem auftrat, bin ich in die Fritzbox-Einstellungen und habe eine Diagnose durchgeführt. Alles war okay mit dem Internetanschluss - er hat mir aber gemeldet, dass das Xiaomi 14 ein schlechtes WLAN-Signal hat. Ich saß dabei direkt neben dem Access Point und hatte mit der Speed Test App auf meinem Smartphone eine Geschwindigkeit von knapp 900 Mbit/s gemessen. Andere Apps liefen wie immer problemlos, die üblichen Verdächtigen gar nicht oder stark verzögert.
WLAN am Smartphone kurz aus und wieder an - alles läuft wieder perfekt. Oder wenn man in der Fritzbox eine neue IPv6-Verbindung aufbaut, läuft es wieder perfekt. Dazu muss ich nicht mal am Smartphone irgendwas machen.
Wenn Vodafone nichts mehr weiß, werde ich das Smartphone verkaufen und hoffen, dass ein anderer Hersteller keine Probleme macht. Mit meinen anderen Geräten hatte ich vielleicht bislang Glück - oder es liegt trotzdem auch an Xiaomi. Denn nur das Xiaomi 13 und das 14 haben bislang dieses Verhalten gezeigt...
Es ist auch egal: Ich werde dieses Problem wohl nie lösen können. Schade um das tolle Handy....
Als gestern das Problem auftrat, bin ich in die Fritzbox-Einstellungen und habe eine Diagnose durchgeführt. Alles war okay mit dem Internetanschluss - er hat mir aber gemeldet, dass das Xiaomi 14 ein schlechtes WLAN-Signal hat. Ich saß dabei direkt neben dem Access Point und hatte mit der Speed Test App auf meinem Smartphone eine Geschwindigkeit von knapp 900 Mbit/s gemessen. Andere Apps liefen wie immer problemlos, die üblichen Verdächtigen gar nicht oder stark verzögert.
WLAN am Smartphone kurz aus und wieder an - alles läuft wieder perfekt. Oder wenn man in der Fritzbox eine neue IPv6-Verbindung aufbaut, läuft es wieder perfekt. Dazu muss ich nicht mal am Smartphone irgendwas machen.
Wenn Vodafone nichts mehr weiß, werde ich das Smartphone verkaufen und hoffen, dass ein anderer Hersteller keine Probleme macht. Mit meinen anderen Geräten hatte ich vielleicht bislang Glück - oder es liegt trotzdem auch an Xiaomi. Denn nur das Xiaomi 13 und das 14 haben bislang dieses Verhalten gezeigt...
Es ist auch egal: Ich werde dieses Problem wohl nie lösen können. Schade um das tolle Handy....
Zuletzt bearbeitet: