WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

@Kmt Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Hatte ja eine IPv4-Adresse beantragt und dann bei den IPv6-Einstellungen auf "Natives IPv4" gestellt. Gestern hatte ich wieder nach zwei Tagen das Problem. Das war jetzt meine letzte Idee. Ich vermute, es liegt an der Vodafone-Leitung und den IPv4/IPv6-EInstellungen, aber routerseitig habe ich jetzt wirklich alles getestet - ohne Erfolg. Kapiere auch einfach nicht, warum das Problem nur sporadisch auftritt. In den Vodafone-Foren gibt es viele Nutzer (eigentlich immer Kabel-Kunden), die über Apps klagen, die im WLAN nicht gehen - aber meist dauerhaft und auf allen Endgeräten.

Als gestern das Problem auftrat, bin ich in die Fritzbox-Einstellungen und habe eine Diagnose durchgeführt. Alles war okay mit dem Internetanschluss - er hat mir aber gemeldet, dass das Xiaomi 14 ein schlechtes WLAN-Signal hat. Ich saß dabei direkt neben dem Access Point und hatte mit der Speed Test App auf meinem Smartphone eine Geschwindigkeit von knapp 900 Mbit/s gemessen. Andere Apps liefen wie immer problemlos, die üblichen Verdächtigen gar nicht oder stark verzögert.

WLAN am Smartphone kurz aus und wieder an - alles läuft wieder perfekt. Oder wenn man in der Fritzbox eine neue IPv6-Verbindung aufbaut, läuft es wieder perfekt. Dazu muss ich nicht mal am Smartphone irgendwas machen.

Wenn Vodafone nichts mehr weiß, werde ich das Smartphone verkaufen und hoffen, dass ein anderer Hersteller keine Probleme macht. Mit meinen anderen Geräten hatte ich vielleicht bislang Glück - oder es liegt trotzdem auch an Xiaomi. Denn nur das Xiaomi 13 und das 14 haben bislang dieses Verhalten gezeigt...

Es ist auch egal: Ich werde dieses Problem wohl nie lösen können. Schade um das tolle Handy....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D
@M@D
Es ist korrekt, dass der ISP in der Regel keine WLAN-Einstellungen auf die Box überträgt. Allerdings können die WLAN-Einstellungen des ISP in den vom ISP zur Verfügung gestellten Boxen durchaus gegenüber den Herstellervorgaben angepasst sein, wobei das aber normalerweise gar nicht nötig sein sollte. Zu UnityMedia-Zeiten war es tatsächlich auch mal ne Zeit lang so, dass der ISP das Modem im Router komplett deaktiviert hat, wenn der Kunde nicht die WLAN-Option im Vertrag (kostenpflichtig) zugebucht hatte. Mittlererweile hat man diese Quatsch glücklicherweise aufgegeben.

Was der ISP sehr wohl konfigurieren kann sind IP-Einstellungen für IPv4/IPv6, was ja z.B. für DS-Lite-Nutzung auch zwingend erforderlich ist. Darüber hinaus sind in den ConfigFiles des ISP erst mal Vertragsrelevante Daten enthalten, also z.B. mit welchen Datenraten das Modem des Routers provisioniert wird.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@ObjecTiv

Klar die IP Einstellungen sind zwingend vom ISP und bei statischen IP´s kann es auch zu Fehler kommen. Ich hatte das nicht mit Apps und Handys aber mit Webseiten über den Browser am PC.

Ich dachte das ist im Zusammenhang mit der Umstellung vieler Webseiten damals ca. vor 7 Jahre von IPv4 zu IPv6.
Aber das diese Probleme immer noch so stark vorhanden sind zeigt das Kabel an seinem IP Pool nichts geändert hat :1f621:


@roadrunner321
Du kannst den evtl. Teuren Joker ziehen und ein Techniker misst dir die Leitung durch, aber ich denke du musst dann damit Leben oder zu DSL wechseln.

Ich hatte damals auch die Fritz 6490 dort konnte man die IP wechseln, doch wie bei DSL hat das dann auch nicht die Probleme gelöst, da Kabel ein Statischen IP Pool betriebt und keinen Dynamischen wie bei DSL Anbietern.

Ich kann das jetzt gut verstehen, ich hatte damals auch Samsung und LG Handys diese keine Probleme verursachten, daher würde ich an deiner Stelle auch ein anderen Handyhersteller oder DSL wählen.

Ich bin vor 7 Jahren wieder zu DSL gewechselt, auch aus dem Grund da ich mit Webseiten und dem Statischen IP Pool am PC Probleme hatte mit Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
IPv4-Anbindung über DS-Lite ist kein Alleinstellungsmerkmal von Kabelanbietern. Das gibt es genau so auch bei DSL (z. B. O2, aber auch andere) und selbst in Glasfaser-Netzen. IPv4-Adressen sind in der Verfügbarkeit halt sehr begrenzt. Verschwinden wird das Problem erst, wenn die App-Betreiber bzw. deren Server mal vollständig über IPv6 angebunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Auch bei den Kabelanbieter kann man dual Stack bekommen. Ich hatte nie das Lite bei Vodafone Kabel
 
M@D schrieb:
Ich kann das jetzt gut verstehen, ich hatte damals auch Samsung und LG Handys diese keine Probleme verursachten, daher würde ich an deiner Stelle auch ein anderen Handyhersteller oder DSL wählen.
Nur damit ich nicht dumm sterbe: Warum verursachen ausgerechnet die Xiaomi-Handys die Probleme? Kenne mich mit der IPv4/IPv6-Thematik nicht so gut aus...ansonsten läuft bei mir wirklich alles perfekt (Up- und Downloadraten, Performance etc.)
 
vanguardboy schrieb:
Auch bei den Kabelanbieter kann man dual Stack bekommen. Ich hatte nie das Lite bei Vodafone Kabel
Das ist eine Geschichte die hier in DE von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, alle heißen VODAFON aber im Grunde sind es verschiedenen Firmen mit unterschiedlicher Technik daher auch die teils unterschiedlichen Problematiken.

Und auch wenn du Dual Stack hast (hatte ich auch) sind zwar Geräte wie ein NAS usw. erreichbar, doch bleibt es dabei das der Anbieter IPv4 Pool Statisch ist und da liegt der Hund begraben ---> weitere Diskussionen findest du in den Vodafon bzw.Kabel Foren.


@roadrunner321
Das kann jedes Gerät sein, deine Waschmaschinen dein Toster 🤷‍♂️ es kommt halt drauf an welche Technik dein Anbieter in Bayern verwendet. In Ba-Wü kann das mit dem selben Handy bei dem selben Anbieter schon anders aussehen da z.B ehemals Kabel BW eine anderen Technik Stand von der Netzinfrastruktur hat hat als Bayern.

Deshalb bin ich ja wieder zu T-Kom - nicht weil ich die Mag :1f602: sondern weil das Internet und der Servicesupport innerhalb von 24 Std für mich ausschlaggebend ist. Ich benötige ein stabiles Internet wo von Außerhalb und auch innerhalb keine Zicken macht da ich im Home Office arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, ich melde mich noch einmal zurück mit einem Update: Seit einiger Zeit läuft mein Xiaomi 14 jetzt stabil in meinem Heimnetzwerk. Ich hatte das Problem, dass trotz perfekter WLAN-Verbindung und -Geschwindigkeit (messbar mit Speedtest-Apps, bei mir immer zwischen 700 und 1.000 Mbit/s) trotzdem (nach einigen Tagen) bestimmte Apps ohne ersichtlichen Anlass immer wieder die Inhalte nicht geladen oder gar nicht funktioniert haben (wie Kleinanzeigen, Wetter Online etc.). Andere Apps liefen parallel hingegen perfekt.

Bin mir mittlerweile sicher, dass es ein spezielles Problem verschiedener Xiaomi-Smartphones mit bestimmten Internetanschlüssen sind, die rein IPv6-basiert sind. Ich zum Beispiel bin bei Vodafone Kabel.

Was ich gemacht habe:
- Eine IPv4-Adresse bestellt (gibt es bei Vodafone auf Anfrage kostenlos)
- In der Fritzbox folgende Einstellungen gesetzt:
1. Internet=>Zugangsdaten=> IPv6=> IPv6-Unterstützung aktiv (Haken), "Native IPv6-Anbindung verwenden" (Haken), Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen (Haken), DHCPv6 Rapid Commit verwenden (Haken)
2. Heimnetz=>Netzwerk=> Netzwerkeinstellungen=>IPv6-Einstellungen=> Bei DHCPv6-Server im Heimnetz den Punkt "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" aktivieren. Das hatte ich in einem anderen Forum gelesen, und seit ich dies umgestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Das war jetzt vor einer Woche. Eigentlich ist diese Funktion nur für nachgelagerte Router (ich habe keinen), aber warum auch immer scheint es das Problem (hoffentlich) zu lösen, da die Geräte im Heimnetz eine IPv6-Adresse via DHCPv6 zugewiesen bekommen.

Alles natürlich ohne Gewähr, Ausprobieren erfolgt auf eigene Gefahr. Aber vielleicht noch ein letzter Versuch für andere Verzweifelte wie mich.

Ich will noch keine Entwarnung geben, aber aktuell bin ich ganz vorsichtig optimistisch (auch wenn ich das früher auch schon immer mal wieder war). Aber zumindest läuft es jetzt seit einer guten Woche.

Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich diesen Post natürlich entsprechend ergänzen.

Viele Grüße in die Runde!
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, ObjecTiv und thunder43
@roadrunner321

Ich habe das Problem heute beim Nothing Phone 2 mal wieder gehabt, nachdem ich den Router vor einigen Tagen auf IPV4 umgestellt hatte.
Es kann wie von M@D geschrieben jedes Modell betreffen und hat mit Xiaomi speziell nichts zu tun.
Von daher bin ich sehr gespannt, ob das bei dir jetzt nicht mehr auftritt.
 
@Kmt Es kann natürlich sehr gut sein, dass das Problem auch bei anderen Smartphones auftritt. Ich persönlich hatte dieses Fehlerbild halt nur mit dem Xiaomi 13 und dem Xiaomi 14. Es ist letztendlich auch egal: Ich glaube wie gesagt, dass der Fehler etwas mit IPv6/IPv4 zu tun hat und in Kombination mit speziellen Internetanschlüssen auftritt - es war auffällig, dass viele Vodafone-Kabel-Kunden betroffen waren.

Den Punkt "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" in den Heimnetzeinstellungen zu aktivieren, scheint etwas bewirkt zu haben - auch wenn mir das genaue technische Verständnis fehlt. Ich weiß nur, dass die IPv6-Adresse dadurch auch via DHCPv6 dem Endgerät zugewiesen wird.

Wie gesagt: Es kann Zufall sein, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr. In zwei Wochen werde ich mehr sagen können, noch ist es zu früh, um eine finale Aussage treffen zu können. Aber es wäre für Betroffene, die schon alles versucht haben, noch ein Hebel, den man ansetzen kann.
 
Interessante Diskussion hier. Was für mich nur nicht ganz verständlich ist: in der Regel sind mehrere WLAN fähige Geräte zu Hause und wenn nun nur das eine Gerät ein Problem hat mit dem WLAN wie kann man die Ursache dann woanders sehen ?
 
@Sonic-2k-

Bei mir ist das beschriebene Problem mit diversen Modellen aufgetreten.
Alle haben ein SN-Prozessor der letzten Generationen an Bord:

- Samsung Galaxy S23 Ultra
- Poco F5 Pro
- Nothing Phone 2
- Realme GT 2 Pro

Ich bin inzwischen auch sicher, dass es etwas mit Internet über Kabel und der IPv4/ipv6-Thematik zu tun hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@roadrunner321
danke, das mit den genannten zusätzlichen Einstellungen im Router werde ich auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Kmt Gib dann doch bitte ein Feedback, ob sich bei Dir was verbessert hat! Viel Glück!
 
Ich habe Telekom und hatte mit dem xiaomi 13 das gleiche Problem, mit dem s24 snapdragon Version geht alles wunderbar. Hab das xiaomi bei cleverbuy verkauft aber warte seit 1 Monat auf das Geld...
 
Hast Du zufällig Glasfaser?
@Konsole9393218

Ich verkaufe meine Handys immer bei ZOXS, habe gute Erfahrungen gemacht. Faire Preise und schnelle Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
roadrunner321 schrieb:
So, ich melde mich noch einmal zurück mit einem Update: Seit einiger Zeit läuft mein Xiaomi 14 jetzt stabil in meinem Heimnetzwerk. Ich hatte das Problem, dass trotz perfekter WLAN-Verbindung und -Geschwindigkeit (messbar mit Speedtest-Apps, bei mir immer zwischen 700 und 1.000 Mbit/s) trotzdem (nach einigen Tagen) bestimmte Apps ohne ersichtlichen Anlass immer wieder die Inhalte nicht geladen oder gar nicht funktioniert haben (wie Kleinanzeigen, Wetter Online etc.). Andere Apps liefen parallel hingegen perfekt.

Bin mir mittlerweile sicher, dass es ein spezielles Problem verschiedener Xiaomi-Smartphones mit bestimmten Internetanschlüssen sind, die rein IPv6-basiert sind. Ich zum Beispiel bin bei Vodafone Kabel.

Was ich gemacht habe:
- Eine IPv4-Adresse bestellt (gibt es bei Vodafone auf Anfrage kostenlos)
- In der Fritzbox folgende Einstellungen gesetzt:
1. Internet=>Zugangsdaten=> IPv6=> IPv6-Unterstützung aktiv (Haken), "Native IPv6-Anbindung verwenden" (Haken), Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen (Haken), DHCPv6 Rapid Commit verwenden (Haken)
2. Heimnetz=>Netzwerk=> Netzwerkeinstellungen=>IPv6-Einstellungen=> Bei DHCPv6-Server im Heimnetz den Punkt "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" aktivieren. Das hatte ich in einem anderen Forum gelesen, und seit ich dies umgestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Das war jetzt vor einer Woche. Eigentlich ist diese Funktion nur für nachgelagerte Router (ich habe keinen), aber warum auch immer scheint es das Problem (hoffentlich) zu lösen, da die Geräte im Heimnetz eine IPv6-Adresse via DHCPv6 zugewiesen bekommen.

Alles natürlich ohne Gewähr, Ausprobieren erfolgt auf eigene Gefahr. Aber vielleicht noch ein letzter Versuch für andere Verzweifelte wie mich.

Ich will noch keine Entwarnung geben, aber aktuell bin ich ganz vorsichtig optimistisch (auch wenn ich das früher auch schon immer mal wieder war). Aber zumindest läuft es jetzt seit einer guten Woche.

Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich diesen Post natürlich entsprechend ergänzen.

Viele Grüße in die Runde!
Wofür brauchtest du die IPv4 Adresse für diesen Workflow?
 
@roadrunner321 Werde ich auch mal testen, danke 👍
 
Keine Ahnung, bei einigen Freunden mit neuereren Fritzboxen Modellen hatte ich das selbe Problem. Ich kann ja nicht überall dort was umstellen..
 
@Trans_Am Es gibt da keinen direkten Zusammenhang. Die IPv4-Adresse war mein erster Versuch, mich dem Problem zu nähern. Ein Vodafone-Techniker an der Hotline meinte, dass gerade im Home Office es immer wieder mit bestimmten Anwendungen zu Problemen kommt, wenn man keine eigene IPv4-Adresse hat. Da sie kostenlos ist, habe ich das ausprobiert. Nach der Umstellung trat der Fehler aber wieder auf. Habe dann den anderen Hinweis mit dem Heimnetzwerk gefunden und ausprobiert, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Wie gesagt: Kann Zufall sein, es kann aber vielleicht auch die Lösung sein. Ich bin noch im Beobachtungsstadium...Ich wollte nur alle meine Schritte dokumentieren, damit andere Betroffene meine Vorgehensweise nachvollziehen und Schritt für Schritt nachahmen können, wenn das gewollt ist.
 
@roadrunner321
Wird gemacht, habe die Änderungen jetzt parallel zu deinen vorgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
456
pens
P
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
232
Adonay
Adonay
P
Antworten
2
Aufrufe
222
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten