WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

roadrunner321 schrieb:
Seitdem ich eine eine eigene IPv4-Adresse bei Vodafone beantragt und dann echtes Dual Stack in der Fritzbox konfiguriert habe, hatte ich das Fehlerbild kein einziges Mal mehr.
Wobei man ergänzen sollte, dass die Ursache für diese Problematik eigentlich weder bei den Netzanbietern noch bei den Handy- oder Chipsatzherstellern liegt, sondern bei den App-Abietern. Wenn diese einfach mal ihre Server vollständig IPv6-kompatibel machen würden, dann würde es diese Problematik gar nicht geben. Soll heißen: Beschwerden müsste man eigentlich an die App-Anbieter schicken....

lg
 
  • Danke
Reaktionen: M@D und roadrunner321
Okay, ist wie immer - kaum schreibe ich, dass ich eventuell eine Lösung gefunden habe, stürzt das Gerät wieder ab. Gleiches Fehlerbild. Jetzt gebe ich auf. Ich installiere noch das neue Update, aber das wird auch nichts bringen. Ist sicher wie beim 13er, da hat auch kein Update geholfen. Hole mir jetzt das S23. Könnte in die Luft gehen, das 14er hat mir so gut gefallen. Werde mir nie wieder ein Xiaomi-Smartphone kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@roadrunner321 Ja. Das 13er und die alte Fritzbox Generation passt ja auch vom Alter her mit den Problemen. Aber nicht das 14er und die alte Fritzbox. Habe diese auf Arbeit und das funktioniert problemlos auch mit Mesh.

Welche Hardware hast du denn jetzt gerade im Einsatz und was hast du alles gegenüber den Standardeinstellungen verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321
Ich habe Dual Stack, daran liegt es nicht.
Das Xiaomi 14 läuft völlig problemlos bei uns und ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, wenn du das S23 hast.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich hatte exakt diese Probleme bereits bei einem Realme GT 2 Pro und einem S23 Ultra.
Das liegt nicht nur an den Xiaomi-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Ich befürchte, dass ich dieses Rätsel nicht mehr in diesem Leben lösen werde. Du hast das Xiaomi 14, es läuft bei Dir ohne Probleme, bei mir tritt der Fehler alle paar Tage auf. Du hast die gleiche Fritzbox wie ich. Den gleichen Repeater wie ich. Bist beim gleichen Provider wie ich. Dafür gibt es doch keine vernünftige Erklärung?!

Ich denke auch über das S24 nach, will aber eigentlich nicht den Exynos. Vielleicht als Import mit dem Snapdragon über Wonda Mobile etc, wenn dann aber das gleiche Problem auftritt, hab ich echt ein Problem...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 Fritzbox Cable 6591. Provider Vodafone, habe eine 1.000 Mbit/s-Leitung. Echtes Dual Stack ist eingestellt. WLAN an der Box ist aus. Über das LAN, das wir im Haus haben, sind in allen Stockwerken Fritz Repeater 1200 AX als Access Points eingerichtet, die wiederum miteinander ein Mesh bilden. Ausleuchtung des WLAN ist perfekt, habe in allen Winkeln super Empfang und Downloadraten zwischen 600 und 900 Mbit/s. Habe es mit Wifi 4, 5 und 6 probiert. Habe die Funktion "Optimiert für IPTV deaktiviert. Habe die Einstellungen der Nutzer ausprobiert, die mir in diesem Thread Tipps gegeben haben. Habe mir zusätzlich eine IPv4-Adresse von Vodafone geben lassen. Es nützt einfach alles nichts. Es gibt keine vernünftige Erklärung, weil das Problem ja auch nur alle paar Tage auftritt. Es ist weder reproduzierbar noch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt es aber bei dir nicht nach einem speziellen WLAN Problem, denn dann hättest du das mit fest vergebenen Einstellungen immer, sondern hast vielleicht eine App auf dem Handy die das auslöst oder es liegt wirklich an deinem Provider und dort gibt es alle paar Tage Probleme. Vodafone wird ja nicht umsonst als Endgegner im Bereich Internet bezeichnet (frag mal die Twitch Streamer).

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt noch eine andere Rom zu testen, bevor du komplett aufgibst?

Und was sagt eigentlich das Log vom Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Keine außergewöhnlichen Ereignisse im Fritzbox-Log. Ich habe ja schon früher geschrieben, dass ich mittlerweile glaube, dass es ein spezifisches Problem mit meinem Internetzugang von Vodafone gibt, das sich - warum auch immer - nur bei meinem 14er (und früher dem 13er) zeigt. Irgendetwas, das gefühlt mit den DNS-Servern und den IPv6/IPv4-Einstellungen zu tun hat. Daher denke ich nicht, dass ein anderes ROM oder ein HyperOS-Update das Problem lösen wird.

Die IPv4-Adresse, die ich beantragt habe, hat das Problem mit Setzen von echtem Dual Stack leider nicht beheben können. Ich habe jetzt noch in der Fritzbox alternative DNS-Server eingetragen (von Google). Recherchiert man im Internet zum Beispiel nach "App Kleinanzeigen und Verbindungsprobleme im WLAN", findet man relativ viel dazu. Meist geht es dann um DNS-Server-Probleme. Allerdings sind die betroffenen Apps bei diesen Nutzern in der Regel im WLAN gar nicht zu erreichen, während bei mir das Problem ja nur sporadisch alle paar Tage auftaucht.

Ich hatte schon so manche Probleme mit Smartphones/Internet, und fast alle haben sich irgendwie erklären lassen. Das hier ist echt eine andere Nummer, und es nervt mich, dass ich keine Lösung dafür finde.
 
@roadrunner321 In welcher Region bist du denn ansässig ? z.B. NRW/Hessen/BW (ehemals UnityMedia) oder NDS/RPF/Bayern etc. (ehemals Kabel Deutschland) ? Gehört zwar inzwischen alles zu Vodafone, aber einige Strukturen sind noch unterschiedlich.

Ist die Fritzbox 6591 eine gebrandete, vom ISP bereitgestellte, oder eine eigene, im freien Handel gekaufte ?

Du schreibst, du hast das WLAN deiner Fritzbox selber deaktiviert (vermutlich weil nicht AX-fähig), und nutzt nur deine Access-Points im Mesh-Verbund. Hast du mal das Verhalten bezüglich dieses Problems getestet, wenn du das WLAN der Fritzbox anlässt und mit in den Mesh-Verbund integrierst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv Danke für Deine Antwort. Ich wohne in Bayern. Fritzbox habe ich selbst gekauft. Wlan an der Fritzbox hatte ich zwischenzeitlich auch wieder angeschaltet, macht keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@roadrunner321

Ok, selber bin ich bei Vodafone in NRW, also ehemaliges UnityMedia-Gebiet. Nutze ebenfalls den Gigabit-Tarif, ebenfalls mit DualStack, also einer echten IPv4-Adresse. Als FB nutze ich aktuell die FB6660 + Repeater6000 (ebenfalls als AccessPoint).
(Hatte aber auch schon mit diversen Fritzboxen davor keine Probleme, mit einer Ausnahme, das ist aber ca. 10Jahre her).

Hier mal meine Einstellungen der FB bezüglich IPv6/IPv4 sowie DNS, im Grunde ist alles auf Werks-Vorgabe, Firmware ist die 7.57 auf FB und Rep.

Screenshot (43).png Screenshot (44).png Screenshot (45).png


Das WLAN ist als Mesh eingerichtet, also auf den ersten Blick erst mal ähnlich zu deiner Konfiguration.

Nutze hier diverse Android-Geräte aller möglichen Hersteller (Honor, Xiaomi, Samsung, Motorola, Lenovo, Asus) und mit allen möglichen Chipsatz-Varianten (Snapdragon 680, 700, 888, 8gen1, 8gen2 ...), Exynos, Mediatek, Intel.

Mit keinem der Geräte habe ich Probleme mit den genannten Apps oder Webseiten, auch nicht zeitweise. Einzige Möglichkeit, diese Apps oder Webseiten zu Fehlfunktionen zu bringen ist hier, IPv4 zu deaktivieren.

Kannst ja erst mal die Konfiguration vergleichen. Auf Grund des Umstandes, dass du mit DualStack inzwischen natives IPv4 zur Verfügung hast, liegt die wahrscheinlichste verbliebene Ursache bei dir im Bereich der Nahmensauflösung. Schau mal, welcher DNS-Server bei dir tatsächlich genutzt wird, z.B. mit der App WIFIMAN von Ubiquiti.

Screenshot_20240420_143511_com.ubnt.usurvey.jpg


lg
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Ich denke auch das Problem liegt bei DNS. Das erklärt auch deine Symptome. Aber bei Vodafone kann ich dir leider nicht helfen. Habe Telekom 250.000 mit IPTV und das ist eine Wissenschaft für sich, wenn man ohne AVM Hardware sein WLAN aufbaut, aber halt was ganz anderes.
 
@ObjecTiv @thunder43 Vielen Dank für eure Unterstützung! @ObjecTiv Deine Einstellungen entsprechen fast zu 100 Prozent meinen Einstellungen, wie sie ursprünglich gesetzt waren. Ich habe heute - da ich ja jetzt eine IPv4-Adresse habe - bei den IPv6-EInstellungen "Natives IPv4" gesetzt - und bei den DNS-Servern die von Google eingetragen. Werde jetzt noch mal beobachten. Glaube aber schon nicht mehr an einen Erfolg. Vielleicht telefoniere ich auch noch mal mit Vodafone. Was für ein Irrsinn - und eine Verschwendung von Lebenszeit...
 
@roadrunner321
Das mit dem "nativen IPv4" wollte ich auch schreiben.
Bei mir setzt sich das mit der Zeit immer mal gerne auf IPv6 zurück.
Bei "Dual Stack" wird auf jeden Fall empfohlen auf IPv4 zu gehen.
Für mich klingt bei den betroffenen Apps auch die Art des Umgangs mit IPv6 am wahrscheinlichsten hinsichtlich des Fehlers.
 
@Kmt Bin mir mittlerweile sicher, dass es daran liegen muss. Was ich nicht verstehe: Warum tritt der Fehler nur alle paar Tage auf? Warum sind ausschließlich die Smartphones von Xiaomi betroffen, und keine anderen Android-Geräte (egal ob alt oder neu). Ich werde jetzt beobachten und falls es nicht klappt mit den neuen Einstellungen, noch ein letztes Mal mit Vodafone telefonieren.
 
Also mein Samsung klappt wunderbar mit dem snapdragon gen 3, das xiaomi hingegen hat bei der selben App Probleme gehabt und die Bilder laden erst wenn ich das WLAN aus und an schalte oder ich zu mobile Daten wechsel. Also denke nicht dass es an der app liegt, das Problem ist auch wenn man an der Fritz Box Sachen ändert, kann ich ja nicht bei gefühlt jeden Kollegen der eine fritz box hat mich dort einloggen und Sachen umstellen nur damit mein Handy läuft..
Das ist ja peinlich
 
Ich haben keinerlei Probleme mit meinem 13Pro (Snapdragon 3) zu älteren Boxen mich zu verbinden, selbst nicht in meiner Firma, da werden keine Fritzboxen verwendet und alle Apps laufen einwandfrei.

Du sagst es ! Die Einstellungen in der Box sind falsch gesetzt, da die meisten kein Plan haben und lassen alles auf Standard und das ist peinlich :1f602:
 
roadrunner321 schrieb:
Warum sind ausschließlich die Smartphones von Xiaomi betroffen, und keine anderen Android-Geräte (egal ob alt oder neu).
Das ist so nicht richtig. Selbst hier im Forum, aber auch in diversen anderen Foren kann man haufenweise Beiträge zur selben Problematik bei allen möglichen Marken finden, ganz gleich ob Xiaomi, Honor, Samsung, Google, Motorola usw.
Im Grunde sind alle Marken vertreten, weil es eben kein Marken-abhängiges Problem ist.

Konsole9393218 schrieb:
das xiaomi hingegen hat bei der selben App Probleme gehabt und die Bilder laden erst wenn ich das WLAN aus und an schalte
Die Erfassung des Problems wird halt dadurch erschwert, dass es zum einen abweichende Symptome geben kann (Seiten laden nur teilweise , Seiten laden verzögert, Seiten laden gar nicht - und das ganze bei einigen nur zeitweilig). Dabei kann es im Einzelfall durchaus auch unterschiedliche Ursachen geben, die Problematik kann an vielen Stellen entstehen. Gemeinsam ist eigentlich erst mal nur, dass IPv4-Übertragungungen betroffen sind.

Schaltet man in einem im Grunde einwandfrei funktionierenden System IPv4 komplett ab, hat man sofort entsprechende Symptome, z.B. werden die Bilder bei Kleinanzeigen.de nicht mehr geladen.

M@D schrieb:
da die meisten kein Plan haben und lassen alles auf Standard und das ist peinlich
Seh ich nicht unbedingt so. Häufig ist es gar nicht die schlechteste Idee, die Standard-Vorgaben des ISP oder Router-Herstellers nicht zu verändern. Wenn man gerade in der WLAN-Konfiguration manuelle Veränderungen vornimmt, sollte man auch wirklich schon ganz genau wissen, was man da tut und warum man das tut und was das ggf. auch für Probleme nach sich ziehen kann.
Es gibt einige Probleme, die man durch angepasste Einstellungen (z.B. Einschränkung der Übertragungskanäle oder Band-Bereiche) zwar auf den ersten Blick "löst". Wirklich lösen tut man sie dadurch aber oft natürlich nicht, sondern nur kaschieren oder umgehen, was dann nahezu immer auch Einschränkungen in anderen Bereichen der WLAN-Infrastruktur nach sich zieht.

Damit die Vorteile von beispielsweise WIFI6 überhaupt richtig greifen können sollte man A) so viele wie möglich WIFI6-Clients nutzen (also bei Neu-Anschaffungen auf Unterstützung achten, auch wenn's mehr kostet) sowie darauf hoffen, dass die Nachbarn das auch machen, und B) dem Router die vollständige Kontrolle über Zuweisung der Ressourcen überlassen (also in der Regel nicht in die vom Hersteller vorgegebene Konfiguration eingreifen).

In meiner Zeit in meiner Entstörungs-Tätigkeit für Vodafone/UnityMedia waren Störungen durch völlig verbastelte WLAN-Heimnetze weitaus häufiger als in Situationen, wo die Konfiguration einfach in Ruhe gelassen wurde - insbesondere dann, wenn man nicht wirklich entsprechende Kenntnisse in der Konfiguration solcher Netz-Strukturen hat. Da ist es im Zweifel besser, einfach die Finger davon zu lassen. Verwerflich oder gar peinlich finde ich das überhaupt nicht. Ich könnte z.B. auch nicht die Zündung meines Autos einstellen und überlasse das im Zweifel dann doch lieber dem Fachmann...


lg
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, thunder43 und roadrunner321
@ObjecTiv Danke für Deinen sehr fundierten Beitrag. In allen Punkten volle Übereinstimmung. Hier hat jemand wirklich Ahnung von der Materie. Ich hoffe, dass die neuen Ipv4-Einstellungen helfen.

Dass keine anderen Geräte betroffen sind, hatte ich nur auf meine individuellen Erfahrungen bezogen, da ich bei gleicher Router-Konfiguration noch nie Probleme mit anderen Geräten hatte und mir nicht erklären kann, weshalb nur die Xiaomi Smartphones betroffen sind.
 
@ObjecTiv

Der ISP hat schon immer keine WLAN Einstellungen übertragen in die Boxen, da bei allen Provider das WLAN nicht Bestandteil des Vertrages ist außer man hat explizit heutzutage was dazugebucht und dann kommt ein Servicetechniker vor Ort um das einzustellen.

Mein Nachbar ist gelernter Kommunikationselektroniker, der bei der T.Kom gelernt hat und ist selbständig. Arbeitet heute für alle Anbieter inkl. Mobilfunk und genau 80% seiner Einsätze haben mit dem WLAN zu tuen.

Das sieht man was die Standard Einstellungen bringen, vor 10 Jahren wurde das noch vermittelt aber heute hat selbst eine Zahnbürste WLAN und ohne Einstellen geht z.B in Ballungsräumen gar nichts mehr.

Die Foren bei VODAFON / T-KOM sind genagelt voll, da man genau das Vermittelt "lass die Standard Einstellungen" und die geschädigten versuchen dann sich irgendwie selbst überlassen zu helfen wobei dann absoluter Murks bei rauskommt.

Die Zündung meines Autos würde ich jetzt auch nicht alleine Einstellen wollen, aber den richtigen Reifendruck und die Bedienung meines Fahrzeuges sollte schon Grundvoraussetzung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@roadrunner321 auch wenn ich mich wiederhole, bei mir ist das Problem herstellerübergreifend mit neueren Modellen aufgetreten. Obwohl wir mehrere Xiaomi-Modelle im Haus haben, bis dato nur beim Poco F5 Pro.
Die Erklärungen von ObjecTiv machen absolut Sinn und deshalb kann das Problem quasi bei jedem Hersteller auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
456
pens
P
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
232
Adonay
Adonay
P
Antworten
2
Aufrufe
223
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten