WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

  • 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@roadrunner321 Exakt das selbe! Hatte auch immer die Apps im Verdacht da wie du ja selbst festgestellt hast einige ja problemlos funktionieren und andere keine Verbindung aufbauen können
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@enricosteph Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt alles Deinen Vorgaben entsprechend konfiguriert und werde wieder beobachten. Vielleicht auch noch eine Option für Dich @andre1970 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enricosteph
@Kmt kann ich bestätigen
Honor Magic 5 Pro hatte ich vorher 😂
Same behavior 🙈
OnePlus 11 Same...
Xiaomi 13t Pro... Same
Und ich könnte die Liste noch weiter machen... Ja ich hatte sie alle 🙈
Willkommen bei den anonymen Handyholigern 😂
Redmi Note 11 Pro kein Problem
Redmi 8 kein Problem
Redmi Pad kein Problem
Und es liegt meiner Meinung nach definitiv an Wifi6 den der FireTV zickt auch wenn Wifi6 aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
@enricosteph beim Xiaomi 13T Pro hatte ich das Problem bislang nicht, dort ist ja auch kein Qualcomm Prozessor verbaut.
 
@Kmt Ja stimmt jetzt wo du es sagst
..kann sein dass ich da Durcheinander gekommen bin
 
Kmt schrieb:
WLAN des Honor Magic5 Pro extrem langsam (Honor Magic5 Pro Forum)

Ich bleibe dabei, das ist kein spezielles Xiaomi-Problem.
Es liegt an dem Zusammenspiel einiger Modelle mit neueren Qualcomm-Chips und der Fritzbox.
Ich gebe Dir recht. Aber es gibt ja zwei Probleme, die immer wieder vermischt werden, habe ich das Gefühl.

1. Das Problem, das in Deinem verlinkten Thread und auch mitunter hier diskutiert wird - und dazu führt, dass Nutzer im eingeloggten WLAN (v.a. im 5Ghz-Bereich) so gut wie keinen Datendurchsatz haben. Messbar mit Speedtest-Apps. Betroffen sind auch Geräte anderer Hersteller. Daher bin auch ich mir sicher, dass es hier an dem Zusammenspiel einiger Modelle mit neueren Qualcomm-Chips und der Fritzbox liegt.

2. Das Problem, dass ich und auch einige andere Nutzer haben. WLAN-Verbindung und -Geschwindigkeit perfekt (messbar mit Speedtest-Apps, bei mir immer zwischen 700 und 1.000 Mbit/s), trotzdem funktionieren einige Apps nicht, andere hingegen perfekt.

Beide Probleme werden immer wieder zusammengewürfelt und haben meiner Meinung nach unterschiedliche Ursachen.

Ich kann bei meinem Problem mittlerweile ein WLAN-Problem definitiv ausschließen. Die Einstellungen von @enricosteph haben bei mir auch nicht geholfen, Fehler ist nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Ich glaube auch nicht an ein Hardware-Problem beim 13er/14er - beide Geräte mach(t)en bei mir ja die exakt gleichen Probleme. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es etwas mit meiner Internetverbindung zu tun haben muss.

Vielleicht sind die IPv6-Einstellungen falsch gesetzt, oder es gibt Probleme mit dem DNS-Server von Vodafone, ich experimentiere da gerade. Allerdings würde das nicht erklären, dass nur das Xiaomi die Probleme macht, und kein anderes Gerät hier im Haushalt - nicht mal das Pad 6, das ja auch von Xiaomi ist.

Dennoch: Andere Erklärungen habe ich nicht mehr, weil ich quasi mein gesamtes Netzwerk mit neuer Hardware bestückt habe und auch sonst alles versucht habe - vom total cleanen Werksreset des Xiaomi bis hin zu diversen Experimenten mit Wifi 4, 5 und 6.

Neue IPv6-Einstellungen direkt in der Fritzbox bezüglich des Internetzugangs sind nun mein letzter Versuch, weil ich danach keine Lösungsansätze mehr habe - und auch keine Lust mehr, noch mehr Lebenszeit zu verschwenden. Wenn das jetzt nicht funktioniert, gebe ich definitiv auf und hole mir ein Samsung S23 oder S24. Es wäre wirklich schade, weil das 14er für mich derzeit das perfekte Gerät ist.

Werde noch einmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chika
Schau mal in deinen Geräten ob dort jeweils der gleiche Kanal eingestellt ist, wenn ja dann jedem Gerät einen anderen Kanal geben und im 2,4 Ghz-Netz nicht den Kanal 3 wählen. Und keine Kanäle von 1-6 einstellen (2,4 Ghz).

Wenn das nichts bringt, versuch mal ipv6 in der Fritzbox zu deaktivieren nur um auszuschließen das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Habe seit zwei Tagen auch wieder Probleme mit bestimmten Apps. Maps und Spotify kommen hinzu. Das ist schon ziemlich nervig. Oft hilft WLAN am Smartphone aus und einstellen aber das ist auch nicht die Lösung ..
 
@Polunga Lies Dir meinen vorherigen Beitrag durch. Wenn Du Problem 2 hast, probiere einmal Folgendes aus: Deaktiviere in Deiner Fritzbox die IPv6-Unterstützung und schau, ob das Problem weiterhin auftaucht.
 
Mit meinem Asus ZenWifi AX Mesh und vorher mit meiner AVM Hardware (die ich dann verkauft habe) habe ich damals (Ende Januar mit China Xiaomi 14 und original China Rom) wochenlang experimentiert und wirklich alles getestet von IP6 an/aus/angepasst bis zum Waveforming der Antennen, statische IPs, alle Kanäle einzeln getestet usw aber alles ohne Erfolg. Es lag einfach an Xiaomi. Bin auf die Developer Version gewechselt und schon lief alles ohne Probleme. Mit anderer Hardware wie Fritzbox 7490 gab es damals keinerlei Macken. Ich habe selbst versucht das Asus WLAN komplett nur auf 2,4 GHz umzustellen und die ganzen Werte auf ganz klassische Einstellungen gesetzt, aber selbst das funktionierte schon nicht. Ich denke es ist das Zusammenspiel zwischen neuem Qualcomm Chip und bestimmten WLAN Router Chipsätzen, da ähnliche Geräte auch solche Probleme laut diverser Foren machen.

Bei meinem alten Mi 9 damals gab es am Anfang ähnliche Probleme mit der alten 7490 und das Update für die originale Rom ließ 6 Monate auf sich warten, obwohl es sofort in der ersten Beta damals behoben wurde. Ihr könnt nur auf ein Update der Rom warten.
 
@Polunga Muss mich noch mal korrigieren. Es geht nicht darum, IPv6 zu deaktivieren, sondern die richtigen Einstellungen zu setzen (auch wenn @thunder43 das ja anscheinend auch schon probiert hat). Ich bin bei Vodafone und habe nur eine IPv6-Adresse, aber keine IPv4-Adresse, weil es davon nur wenige gibt und Vodafone diese nur auf Anfrage einbucht. Das wusste ich nicht. In meiner Fritzbox hatte ich aber eine Einstellung gesetzt, die eigentlich IPv4 am eigenen Anschluss voraussetzt. Ich habe jetzt bei IPv6-Anbindung in meiner Fritzbox "Native IPv6-Anbindung verwenden" und "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert, da ich ja kein echtes Dual Stack habe. Seit der Umstellung am Samstag hatte ich keine Probleme mehr (was aber nichts zu bedeuten hat, da man erst nach frühestens 10 Tagen eine vernünftige Einschätzung geben kann). Aber es ist ein Hoffnungsschimmer, wenn auch der letzte...wie gesagt: Wenn das nicht klappt, kommt das 14er schweren Herzens weg.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@roadrunner321 also ich beziehe mich immer auf Problem Nr. 2 und das kam in den verlinkten Beiträgen auch immer zur Sprache, auch wenn es im Startposting möglicherweise nicht sofort genannt wird.
Weiterhin kann ich für dieses Problem bestätigen, dass es bei mir schon mit Modeller verschiedener Hersteller aufgetreten ist.
Da ich es z. B. für ein S23 Ultra bestätigen kann, würde ich von einem Wechsel auf ein S23 mit identischen Chip eher abraten.
Beim Pad 6 habe ich die Probleme auch nicht, der dort verbaute Qualcomm Prozessor gehört auch nicht zu der Generation, ab der das bei mir aufgetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und roadrunner321
Kurzes Update: Die DS-Lite-Einstellungen in meiner Fritzbox haben zu Problemen in der Festnetztelefonie geführt. Ich habe mir von Vodafone jetzt eine IPv4-Adresse geben lassen (bekommt man als Privatkunde kostenlos auf Anfrage) und habe jetzt echtes Dual Stack in den IPv6-Einstellungen meiner Fritzbox eingestellt. Werde weiter beobachten und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Für alle die das Problem haben wenn in einem Mesh System an manchen Stellen "Dieses WLAN hat kein Internet" kommt, WIFI6 (AX) und falls der Router das kann noch "WLAN Agile Multiband" deaktivieren, sowie 5GHz nicht mit 160 MHz Bandbreite nutzen. Das hatte damals bei mir schon viel geholfen. Aus Fritzbox Zeiten kenne ich auch noch die Sache mit "für Live TV optimieren". Wenn das aktiviert war (braucht man z.B. für Magenta TV), wollten manche Xiaomi nicht richtig mit der Fritzbox funktionieren.

@roadrunner321 Hat sich dein WLAN Problem mit dem Update von gestern erledigt oder hat es Xiaomi noch immer nicht behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Ich habe das Update leider noch nicht bekommen :-( Auf der offiziellen Mi-Seite ist das 14er nicht aufgeführt, deshalb kann ich es nicht manuell laden. Xiaomi Community.

Seit ich mit meinen IPv4/v6-Adressen experimentiere, hatte ich auch keine Probleme mehr. Kann aber auch Zufall sein. Hatte immer mal wieder Phasen, wo ein paar Tage alles in Ordnung war, dann passierte der Fehler plötzlich jeden Tag.
 
Also seit 1 woche habe ich jetzt mein s24 mit einem snapdragon gen 3 am Werk bekommen und es es funktioniert einwandfrei mit meinem Fritz Box Router (7490)!
Beim xiaomi 13 hatte ich direkt das Gefühl das alles etwas träger läuft und die probleme tauchten oft bei ebay Kleinanzeigen oder instagram auf.

Eigentlich wollte ich zum xiaomi 14 Upgrade aber da hier einige den selben Fehler hatten habe ich das Samsung von t dimension genommen.

Also liegt es vlt doch eher an der Software oder am Kernel von xiaomi.
 
@Konsole9393218 Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Andere Nutzer berichten zwar auch von anderen Geräten mit modernen Snapdragon-Prozessoren, die Probleme machen - bei mir war das allerdings nie der Fall. Außer den Xiaomi-Smartphones (13er und 14er) hatte ich noch nie auch nur ein Gerät, das dieses Fehlerbild gezeigt hat. Und mein letztes Smartphone, das Sony Xperia 1 V, hatte zum Beispiel auch einen Snapdragon 8 Gen 2.

Kann aber natürlich immer nur für mich und meine Erfahrungen sprechen.

Ich glaube, dass es ein individuelles Xiaomi-Smartphone-Problem ist, das - so meine Vermutung - bei bestimmten Internetzugängen auftritt. Ich hatte es ja schon geschrieben: Seitdem ich eine eine eigene IPv4-Adresse bei Vodafone beantragt und dann echtes Dual Stack in der Fritzbox konfiguriert habe, hatte ich das Fehlerbild kein einziges Mal mehr.
Der Techniker bei Vodafone sagte mir auch, dass eine fehlende IPv4-Adresse bei bestimmten Anwendungen zu Problemen führen kann, während andere Programme reibungslos laufen. Das würde zumindest zu meinem Fehlerbild passen.

Dennoch traue ich mich noch nicht zu behaupten, dass dies die Lösung ist. Das werde ich erst tun, wenn drei Wochen alles rund läuft. Weil so lange hat es noch nie funktioniert. Daher muss ich noch abwarten. Wenn das auch nicht klappt, kommt das 14er wieder weg.
 
Bei der 7490 kann es aufgrund der alten Technik auch keine Probleme geben.
 
@thunder43 Aber @Konsole9393218 hatte ja genau mit diesem Router und seinem Xiaomi 13 die Probleme. Jetzt hat er ein S24 mit Snapdragon 8 Gen 3, und alles läuft.

Bei mir passt auch noch alles, langsam bin ich gaaaaaaanz vorsichtig optimistisch, dass ich die Lösung (IPv4/IPv6) für dieses Drama gefunden habe. Aber immer, wenn ich das geschrieben habe, kam der Fehler plötzlich wieder. Daher: Finale Beurteilung gibt es erst in rund 14 Tagen.
 

Ähnliche Themen

Sarioscha
Antworten
6
Aufrufe
735
Sarioscha
Sarioscha
XiaomiFreund
  • XiaomiFreund
Antworten
1
Aufrufe
364
Compact51
C
P
Antworten
14
Aufrufe
1.240
pens
P
Zurück
Oben Unten