WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

  • 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch das Xiaomi 13 und 14 - und nur Probleme im eigenen WLAN. Wie ich schon öfters in diesem Thread schrieb, ist es ein IPv6 Problem in Verbindung mit bestimmten Internetanschlüssen (oftmals Kabel Vodafone). Es gibt keine Lösung, außer IPv6 im Netzwerk zu deaktivieren. Habe jetzt ein Pixel 9 Pro, das perfekt läuft und noch nie Probleme gemacht hat.
 
So dann geb ich heute nochmal meinen Senf dazu!
Gestern komplettes Mesh-Netzwerk neu aufgesetzt,alles läuft wieder wie es soll auch das Xiaomi 14 ,ist im Wlan wieder Blitzschnell! Provider ist Vodafone Kabel mit einer reinen IP V4 Adresse (kleine Ortschaft da geht sowas noch) , Was mir dabei aufgefallen ist das mein Xiaomi Tab 6 auf ramdomisierte Mac-Adresse stand, dort hatte ich nie was geändert ,und mein Xiaomi 14 sich jetzt zwar mit dem Wlan verbindet aber mit Ramdomisierter MAC-Adresse keine Internet Zugang bekommt, erst wenn ich dieses wieder umstelle auf Geräte-MAC(Das Tab6 bekommt allerdings Internetzugriff). Was noch auffällt ist, das die Gerät, sich ins Wlan mit mehr Leistung (fast das doppelte) einwählen bei ramdomisierter MAC! Als würde die Wlan Leistung angehoben werden.
Für Android Auto nutze ich übrigens den Motorolla M1

noch eine kleine Korrektur als Haupt-Fritzbox kommt eine 6660 zum Einsatz keine 6690, da hatte ich mich vergallopiert!
Als Abschluss möchte ich dazu noch sagen das es wohl kein Grundsätzliches Problem mit Fritzbox und Xiaomi gibt.
Vielleicht verbaut hier Xiaomi auch verschieden Wlan Chips , bei einem tritt das Problem auf beim anderen nicht.
Das das Thema enorm komplex ist war mir schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox hat einen MAC-Adressenfilter, der nur bekannte MAC-Adressen und Netz lässt. Auf das Gast-Netz trifft das nicht zu.
Eventuell wurde dieser Filter durch ein Update ist einen Geräte-Admin aktiviert.

Wenn ein Gerät regelmäßig seine MAC-Adresse wechselt, funktioniert das Internet natürlich nicht.

Vodafone Kabel ist dafür bekannt, sehr sehr spät, wenn überhaupt, Updates für ihre Geräte zu verteilen. Und Vodafone räumt sich das Recht ein den gemieteten Kunden-Router zu kontrollieren, Einstellungen zu ändern oder WLAN ganz zu sperren.
Das kann auch zu Problemen führen.
 
Hat sich erledigt funktioniert alles wieder jetzt auch mit ramdomisierter Mac und jetzt auch nochmal schneller als zuvor.
 
Also die leichte Verzögerung, wo ich den Ggü. nicht höre, kommt von meinem Wlan mit 500mbit von Vodafone mit Fritzbox 6690, Mesh war autom aktiv. Über Mobil hab ich das nicht feststellen können. Ich versuche mal mein X14 mit der Mac Adresse und der Fritzbox zuzulassen. Vlt. geht das dann besser.
 
Mir sind auch WLAN Probleme mit meiner Fritzbox aufgefallen. Ich liege literal mit dem Kopf auf der Couch an der Fritzbox und kriege extreme Aussetzer mit WLAN bei 1.000mbit. Es war glaube ich mein letztes Xiaomi seit 11t Pro. So viele kleine nervige Probleme, nichts funktioniert out of the box. Mittlerweile vermisse ich tatsächlich mein S24 Ultra, da hatte ich seit Kauf kein einziges Soft- oder Hardwareproblem. Verkauft eigentlich nur wegen der Größe. Xiaomi ist leider mit HyperOS Jahre entfernt von einem polished OS. Ich denke mit 2.0 wird sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frgntz
Dann nimm das s24. Ich persönlich habe keine Fritzbox und daher gar keine Probleme.
 
@frgntz Ich hatte auch nur Probleme mit dem Xiaomi 14, obwohl ich das Gerät von der Hardware und den Maßen eigentlich toll fand. Habe jetzt das Google Pixel 9 Pro, das von Tag 1 wirklich ohne irgendwelche Probleme läuft, was ich so noch nie erlebt habe. Wenn ich bedenke, wie viel Lebenszeit ich mit dem Lösen von Xiaomi-14-Problemen vergeudet habe...
 
@roadrunner321

Kannst was tun Akku sagen im Vergleich zum X14 ?
 
Der Akku im Pixel ist echt nicht tot zu kriegen und meiner Meinung nach deutlich besser als im Xiaomi 14. Habe am Abend eigentlich immer noch so um die 50 Prozent, obwohl ich das Smartphone tagsüber viel in Gebrauch habe. Laden tut hingegen das Xiaomi sehr viel schneller, das ist mir aber mittlerweile absolut egal, da ich mit dem Pixel perfekt durch den Tag komme und dann immer über Nacht lade.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und Sonic-2k-
@roadrunner321

Hätte auch Lust auf das Pixel, aber keine Lust wieder Geld für ein Smartphone auszugeben. Mal schauen wie das Pixel 10 wird.
 
@Sonic-2k-

Das mit dem Geld verstehe ich. Es ist meiner Meinung nach der einzige Grund, der gegen das Pixel spricht. Aber für das Xiaomi gibt es ja auch noch Geld, und Google bringt traditionell immer gute Black Friday Deals. Ob es sich lohnt auf das Pixel 10 zu warten? Ich kann es schwer beschreiben, aber das Pixel 9 Pro ist das erste Smartphone, mit dem ich einfach rundum zufrieden bin. Und ich hatte schon echt viele Smartphones. Ich nehme es jeden Tag im er wieder super gerne in die Hand, es läuft einfach perfekt, ohne Bugs. Selbst an dem viel kritisierten Tensor G4 kann ich nichts aussetzen, das Handy läuft im Alltag einfach super geschmeidig. Hatte noch nie Performance Probleme, bin aber auch kein Hardcore Gamer. Doch selbst hier habe ich gelesen, dass nach einer Optimierung der Apps auf das Pixel selbst anspruchsvolle Games gut laufen. Es ist mein erstes Google Phone - und dieses werde ich definitiv länger behalten, nachdem ich zuletzt alle 6 Monate gewechselt habe, weil ich immer unzufrieden war.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-

Ähnliche Themen

Sarioscha
Antworten
4
Aufrufe
254
Sarioscha
Sarioscha
XiaomiFreund
  • XiaomiFreund
Antworten
0
Aufrufe
165
XiaomiFreund
XiaomiFreund
P
Antworten
14
Aufrufe
787
pens
P
Zurück
Oben Unten