WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

Hatte das Problem auch und konnte feststellen das Bluetooth mit dem 2.4ghz WLAN Probleme machte. Habe Bluetooth ausgeschalten und alles funktionierte einwandfrei. Somit musste ich beim Wifi Router die SSID für 2.4 und 5 ghz trennen und hab mich nur mit dem 5 ghz verbunden.
 
@chika genau das schreibe ich schon die ganze Zeit.
Das Phänomen hängt nicht direkt mit Xiaomi zusammen, sondern betrifft diverse Modelle von unterschiedlichen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: chika
Ja, ich weiß.
Das war auch eher ein subtiler Wink an die“ Nie wieder Xiaomi" Fraktion... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt
Okay, ich habe zwar schon mal geschrieben, das sich dachte das Problem gefunden zu haben, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher weil es seit 3 Tagen problemlos läuft.

In der Fritz Box habe ich das Router Advertisement ausgeschalten. Seit dem läuft es.

Bei der Android Version haben sie wohl, damit die Smartphones nicht ständig aufwachen, die Zeit, die zwischen dem RA liegen muss etwas hoch angesetzt. Die Fritz Box, und einige andere Router schicken dazu unpassend das Advertisement raus, wodurch die Smartphones Probleme haben.

Entweder man stellt beim Router die Zeit um, oder wie bei der Fritz Box einfach komplett aus.
Kann man beim Google issuetracker nachlesen

Issuetracker
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, thunder43 und chika
Habe seit gestern meinen repeater (LAN bridge) ausgetauscht gegen einen 1200ax (mit fb 7590). Nun habe ich wifi6.
Neben dem immensen boost in der Geschwindigkeit habe ich nun auch keinerlei Probleme mehr mit den Apps.
Denn ich habe die Vermutung dass im 2.5ghz Netz das aus irgendwelchen Gründen bevorzugt wurde, die Performance mancher Apps einfach auf fast 0 eingebrochen ist.
Da die Netz Performance nun kein Problem mehr ist, ist die auch behoben.
Der neue repeater war jeden Cent wert.
Ach ja: im EG habe ich den einen repeater mit wifi6 und im Rest vom Haus incl fb noch das alte wifi aber alles läuft in einem mesh. Finde ich cool. Und einrichtung erfolgte ohne manuallen Eingriff bis auf knopf drucken am repeater und am Router.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
456
pens
P
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
232
Adonay
Adonay
P
Antworten
2
Aufrufe
223
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten