WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte das Problem auch und konnte feststellen das Bluetooth mit dem 2.4ghz WLAN Probleme machte. Habe Bluetooth ausgeschalten und alles funktionierte einwandfrei. Somit musste ich beim Wifi Router die SSID für 2.4 und 5 ghz trennen und hab mich nur mit dem 5 ghz verbunden.

@chika genau das schreibe ich schon die ganze Zeit.
Das Phänomen hängt nicht direkt mit Xiaomi zusammen, sondern betrifft diverse Modelle von unterschiedlichen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: chika
Ja, ich weiß.
Das war auch eher ein subtiler Wink an die“ Nie wieder Xiaomi" Fraktion... 😉

• Danke
Reaktionen: Kmt
Okay, ich habe zwar schon mal geschrieben, das sich dachte das Problem gefunden zu haben, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher weil es seit 3 Tagen problemlos läuft.

In der Fritz Box habe ich das Router Advertisement ausgeschalten. Seit dem läuft es.

Bei der Android Version haben sie wohl, damit die Smartphones nicht ständig aufwachen, die Zeit, die zwischen dem RA liegen muss etwas hoch angesetzt. Die Fritz Box, und einige andere Router schicken dazu unpassend das Advertisement raus, wodurch die Smartphones Probleme haben.

Entweder man stellt beim Router die Zeit um, oder wie bei der Fritz Box einfach komplett aus.
Kann man beim Google issuetracker nachlesen

Issuetracker

• Danke
Reaktionen: 00acht, Kmt, thunder43 und eine weitere Person
Habe seit gestern meinen repeater (LAN bridge) ausgetauscht gegen einen 1200ax (mit fb 7590). Nun habe ich wifi6.
Neben dem immensen boost in der Geschwindigkeit habe ich nun auch keinerlei Probleme mehr mit den Apps.
Denn ich habe die Vermutung dass im 2.5ghz Netz das aus irgendwelchen Gründen bevorzugt wurde, die Performance mancher Apps einfach auf fast 0 eingebrochen ist.
Da die Netz Performance nun kein Problem mehr ist, ist die auch behoben.
Der neue repeater war jeden Cent wert.
Ach ja: im EG habe ich den einen repeater mit wifi6 und im Rest vom Haus incl fb noch das alte wifi aber alles läuft in einem mesh. Finde ich cool. Und einrichtung erfolgte ohne manuallen Eingriff bis auf knopf drucken am repeater und am Router.

Hatte gestern das erstmal Problem mit dem AVm Mesh Wlan, diese komischen Abbrüche zwischendurch. Auch neustart der Frizbox brachte nichts, hab dann unter Wlan ,Netzwerkdetails, Netzwerk Modifizieren auf " Randomisierte Mac-Adresse umgestellt und seit dem keinerlei Probleme mehr, hatte das schon mal auf dem Campingplatz da hat keiner wirklich Wlan bekommen außer ich , nicht mal die Iphones die das Standardmäßig wohl aktiv haben.

Zum Glück habe ich das 13 und 14 direkt wieder verkauft, das mit dem WLAN ist wirklich das aller letzte. Bei jeden 2 Freund mit Fritzbox Router laden die Apps in Zeitlupe. Bei s24 snapdragon Version habe icb seit 6 Monaten garkein Probleme mehr gehabt.

Das kann ich so leider nicht bestätigen ,Apps sind im Wlan nicht langsamer als mit 5g.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Ne das problem ist das die Apps auch unter WLAN laufen, aber dann aus dem nichts laden die Apps nicht mehr oder nur noch extrem langsam.

Das Problem haben ja einige hier, das Problem gibt es nur bei Fritz Box Routern.

Ich hatte das genannte Problem noch nie, weder mit dem XIAOMI 11 noch mit dem 13er. Nutze eine 7490. Aber wenn man langsames WLAN nutzt mit einer alten FritzBox oder nie Updates installiert, dann gibt es unweigerlich irgendwann Probleme.

Wenn das Netz mit randomisierter MAC keine Probleme mehr macht, dann sieht das eher nach einem Angriff auf das Gerät aus, der über die MAC Adresse läuft. Und dann ist es eine Straftat und kein Softwarefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Freunde hatten auch eine ganz neue und dort hatte ich das selbe, zudem ist das forum hier ja auch voll damit..

Wandrer schrieb:
Ich hatte das genannte Problem noch nie, weder mit dem XIAOMI 11 noch mit dem 13er. Nutze eine 7490. Aber wenn man langsames WLAN nutzt mit einer alten FritzBox oder nie Updates installiert, dann gibt es unweigerlich irgendwann Probleme.

Wenn das Netz mit randomisierter MAC keine Probleme mehr macht, dann sieht das eher nach einem Angriff auf das Gerät aus, der über die MAC Adresse läuft. Und dann ist es eine Straftat und kein Softwarefehler.
Hab eine fritzbox 6690Kabel und eine 7590 sowie 2x Fritz Repeater hier im Mesh laufen. Mit dem M11pro bei normaler Wlan-Einstellung die selben Apps installiert ,die selbe Aintiviren Software ect. Im Wlan sind 2,4Ghz sowie 5Ghz Geräte vertreten wie Thermostatköpfe,Rolladenschalter und Lichtsteuerung,
+Heizung+,Lautsprecher+Küchengeräten, keines der Geräte hat Probleme! Auch mit dem Mi11Pro hatte ich solche Probleme nie.
Erste Probleme hatte ich im Auto mit Android Auto über einen Wlan Adapter da brauchte mit dem Xiaomi 14 die Anmeldung ewig mit dem Mi 11,pro kein Problem ,einsteigen Auto an und Android Auto war sofort verbunden.

Nach Umstellung ist auch das Anmelde Problem mit Android Auto Geschichte,so und nun du!
Kann mir das dann bitte einer erklären?
Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen aber woher kommt das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden halt vom 13 und 14er.

Ja genau ich spreche vom Xiaomi 14 welches die Probleme macht, während ein Mi11 Pro die nicht macht!Ach ich vergaß das Mi11 lite meiner Frau und das Xiaomi Tab6 die ebenfalls keine Probleme machen

Ich hatte beim 13er genau das gleiche Problem, wollte mir das 14 holen aber andere User meinten das half nicht.

Ach ich vergaß zu sagen das alle Fritzboxen und Repeater die aktuelle Firmware haben:1f602: Wenn denn das zur Auflösung hilft?

Treffen wir von FritzBox oder von Android Auto mit einem WLAN-Adapter? Wurde WLAN bzw Bluetooth am XIAOMI Gerät auch schon aktualisiert? Bei dem FritzBoxen, wie ist die Situation im Haus? Wieviele Wände sind zwischen der Box und dem Endgerät? Welche Firmware? Welcher WiFi Standard wird benutzt? Beim WLAN-Adapter: Marke, WiFi Standard, wird das Gerät offiziell unterstützt? Das ist sehr komplizierte Sache. Wurde deswegen schon der Xiaomi Support kontaktiert?

Garkeine Wand und mit jeden anderen Smartphone klappt es ja, xiaomi 13 war 8 Monate alt, kein Update nichts kam, beim 14 dann das selbe.. Eine Frechheit..

Kein Update in 8 Monaten ist entweder eine Lüge oder ein defektes Gerät oder der Besitzer hat nicht nach Updates gesucht.