WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

  • 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jimmycd nein, ist es nicht
Ich habe die gleichen Phänomene zu Hause z. B. auch bei einem Realme GT 2 Pro. oder einem S23 Ultra von Samsung.
Bei einem Xiaomi 13T Pro übrigens nicht, was ein Zusammenhang mit neueren Prozessoren von Qualcomm logisch erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kmt nun warum habe ich dann keine Probleme mehr seit dem?
Der Prozessor hat sich nicht geändert..... Es würde mich sehr wundern wenn das Hardware basiert wäre. Das Problem wäre viel verbreiteter. Ist es das? Gibt es Hinweise?
Vielleicht hat das xiaomi 14 wieder eine magische Änderung durchgeführt oder es gab ein Update einer System App.
Btw: es gibt noch andere massive Probleme in miui14. Zb kann ich das xiamo14 reproduzierbar bricken
indem ich in der temllate app auf das Standard Design zuruckschalte...
 
@jimmycd

es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren immer in Verbindung mit Internet über Kabel.

Seltsame App-Probleme im WLAN (Xiaomi 13 Forum)

Ich habe das identische Phänomen auch auf Geräten von Samsung und Realme feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit rein. Hatte das XM13 und jetzt das XM14. Kabelanschluss von Vodafone und diese normale WLAN Station. Einzig und allein mit Opera und der DVB App hatte und hab ich Probleme beim Öffnen bzw beim Seitenaufbau. Dieses Problem besteht auch in anderen Netzwerken.
 
@Thommy-XM14 man muss hier zwei Sachen unterscheiden.
Das im verlinkten Beitrag beschriebene Problem tritt nur in Verbindung einer Fritzbox Kabel und bestimmten Smartphones bei bestimmten Apps auf.
 
Hab da mal ne Idee. (bei meinem x14 geht's ohne Probleme und ist Vertragsverlängerung Telekom)
Ich würde mal das WLAN im Handy zurücksetzen unter :
Einstellung - >Mehr Verbindungsoptionen - > (runter scrollen) bis zu : Wlan-Modus mobile Netzwerke und BT zurücksetzen-> Wlan

Wäre ein Versuch. Habe zu Hause eine Fritzbox 6690 und kein Problem. Wlan6 wird im x14 mir als Statusicon angezeigt.
 
Hi, ich denke alle erklarungsversuxhe hier sind jur versuche (sorry möchte niemandem zu nahe treten).
Aber die Kombinationen der Umstände sind bei vielen anders und nicht vergleichbar. Daher schließe ich FB, Anbieter Typ (Btw ich habe ftth...) etc aus.
Der einzige gemeinsame Nenner ist das Phone.
Wie gesagt habe ich nun seit ich die Bloatware reduziert habe keine Probleme. War seitdem international verreist und daher in vielen wlans (auch sehr schlechten).
Das einzige was mit auffällt ist dass der phone mit schlechten wlan signalleistungen nicht gut klar kommt. Zb das alte. IPhone keiner Frau kommt da besser parat. Aber sobald dies nicht der Fall ist ist alles OK auch zuhause.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kmt ich habe mir bisher nie Samsung gekauft wegen der massiven Bloatware. Vielleicht das gleiche Problem?
Und redmi is lt doch auch miui oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmycd

inzwischen bin ich ebenfalls in mehreren Wlan-Netzen eingeloggt gewesen und habe die geschilderten Probleme hier nicht einmal gehabt.
 
@Sonic-2k- ok, aber vorher schon? Klar scheint es xiaomi 14 zu geben die keinen Stress machen...scheinbar irgendwelche einstellungskombinarionen...
 
@jimmycd

Ne. Ich habe nie Probleme mit dem WLAN gehabt. Funktioniert wie an allem anderen Geräten.
 
Das 14er hat grundsätzlich starke Probleme bei geringem Signal-Rauschabstand. Das heißt, wenn ihr Repeater einsetzt oder weit entfernt vom WLAN steht und andere WLAN auf gleichem Kanal aktiv sind, dann kommt ganz schnell das Ausrufezeichen, wo jedes andere ältere Gerät noch problemlos funktioniert. Einfach mal den Wifi Analyzer laden und schauen, was in der Umgebung so los ist und danach eventuell den Kanal wechseln oder eine schmalere Bandbreite einstellen. Die schmalere Bandbreite oder das Abschalten von WiFi6 kann beim 14er Wunder bewirken. Ich teste seit Januar diverse Einstellungen und aktuell bin ich glücklich. Beim Einsatz von Repeatern auch gerne mal die Sendeleistung etwas zurücknehmen. Eigentlich gibt es nur Probleme, wenn auf dem gleichen Kanal mehrere Träger liegen die vom Pegel her nicht weit genug auseinander liegen. Warum das 14er so empfindlich ist, keine Ahnung.
 
@thunder43
Habe zu Hause ebenfalls einen repeater im Einsatz und gar keine Probleme. Bei meiner Arbeit ist alles mit repeatern ausgestattete (gesamte Firma ist mit WLAN abgedeckt) und es gibt keine Probleme. Ich kann daher deine Erfahrungen nicht bestätigen. Dies soll nicht heißen, dass deine Probleme nicht existieren, aber es wundert mich, dass ich gerade auf der Arbeit die genannten Probleme von dir nicht habe.
 
Es betrifft nur 2,4 GHz Signale. Bei 5GHz ist alles in Ordnung, solange ich nicht 160MHz Bandbreite nutze. Ich denke mal in deiner Firma wird alles mit 5 GHz ausgeleuchtet sein. Bei mir ist das Haus (600qm) mit 5GHz durch 5 Repeater gut ausgeleuchtet aber nicht das umliegende Gelände. Dort habe ich nur 2,4 GHz. Ich habe auch keine Probleme mehr, aber wollte Ansätze geben, woran es bei mir immer lag, wenn das Xiaomi nicht mehr wollte.
 
Hmmm,, die Probleme haben vlt nur die china Geräte? Schon mal in den Entwicklereinstellungen den Punkt versucht :
DROSSELUNG der Wlansuche
..... mal aktivieren bzw deaktivieren. 🤔
 
Screenshot_2024-08-14-17-01-57-473_abdelrahman.wifianalyzerpro-edit.jpg
Wenn dieser Abstand zu gering ist, kannst du machen was du willst. Dann kann dein Signal nicht demoduliert werden. Manche Chipsätze kommen auch mit weniger Abstand zurecht. Je neuer und umfangreicher der Standard, umso besser muss dein Signal sein. Der Screenshot ist aus meinem Garten wo jetzt alles funktioniert. Vorher hat der Router automatisch Kanal 1 gewählt, weil im Haus diese Kanäle nicht zu sehen sind.

@Compact51 Deinen Tip hatte ich vor einer Weile auch probiert. Das hatte aber keinen Einfluss.

Was perfekt mit Xiaomi 2,4 GHz funktioniert ist folgendes:
Screenshot_2024-08-14-17-11-48-079_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-08-14-17-13-13-283_com.android.chrome.jpg

Beamforming in jeglicher Art, was eigentlich richtig gut funktioniert, geht mit dem 14er überhaupt nicht. Mit dem Xiaomi Mix 4 aber z.B. einfach nur perfekt. Das Mix funktionierte mit allen Einstellungen und war das perfekte WLAN Gerät.
 
@jimmycd Realme, nicht Redmi.
Gehört wie OnePlus zu Oppo und da läuft jeweils eine auf deren ColorOS basierende, angepasste Variante.
Ich habe das Phänomen einfach schon auf zu vielen Geräten verschiedener Hersteller gesehen, um das an einem Modell festmachen zu können.
Meiner Ansicht nach liegt es an dee Kombination von gewissen Fritzbox-Routern von AVM (noch ohne WiFi 6) in Verbindung mit Vodafone Kabel und diversen Smartphones mit einem neueren SN-Prozessor.
 
@Kmt
Die fritzbox existiert quasi nur in Deutschland und den Ländern daneben. Im Ausland bin ich so gut, wie keiner fritzbox begegnet. Da wird meistens eher huawei. ZTE usw. Verwendet. Denke mal die fritzbox macht da die Probleme bzw. Die Geräte sind wenig an die fritzbox angepasst.
Fritzboxen sind für mich persönlich viel zu überteuert. Einzig die einfache Einrichtung usw. Machen die attraktiv. Mehr können die nicht, als andere Router. Auf dem deutschen Markt sind die so stark, wegen dem integrierten DSL Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Wenn es Fritzbox WLAN Probleme gibt, dann nur mit älteren Modellen. Bei mir laufen 2 Xiaomi 14 problemlos (Fritzbox 7590 X und Repeater 6000). Seltsam ist jedoch, dass die beiden Geräte auch mal länger an einem Repeater 1750e (Wi-Fi 5) hängen und da auch keine Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
@Hatrue ist aber keine Cable-Box, richtig?
Das beschriebene Phänomen taucht nur dort auf.
 
ja, richtig, muss ich wohl was überlesen haben.
Nur ich finde das seltsam was der Daten "Eingang" einer Fritzbox mit dem WLAN zu tun haben kann.
 

Ähnliche Themen

Sarioscha
Antworten
4
Aufrufe
255
Sarioscha
Sarioscha
XiaomiFreund
  • XiaomiFreund
Antworten
0
Aufrufe
165
XiaomiFreund
XiaomiFreund
P
Antworten
14
Aufrufe
788
pens
P
Zurück
Oben Unten