WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

@00acht

Ich habe zu Hause ebenfalls einen Schutz und keine Probleme. Möchte damit dein Problem nicht kleinreden. Bist du bei Vodafone ? Für mich wirkte es so, als haben hauptsächlich Leute mit Vodafone DSL oder Kabel das Problem.
 
@Sonic-2k- Nein, ich habe einen Kabelanschluss bei Pyur mit einer FritzBox 6490 und einem FritzRepeater 1200 als Mesh.
 
Ich bin auch bei pyur, aber habe nicht den typischen Anschluss von den. Ich brauche gar kein Modem, sondern habe eine Netzwerkdose in der Wand und brauche nur den Router verbinden und bin im Internet.
Habe gar keine Probleme mit meinem Xiaomi 14 bezüglich mit dem WLAN. Mein Router ist von Asus.
 
Ich war vorhin an einem Anschluss mit Vodafone und deren Standart Modem Router.
Es hat sich zwar verbunden, aber lief nichts. Habe dann die mac random deaktiviert und es lief reibungslos.
Ein kommen und gehen machte keine Probleme.
 
@00acht Ich hatte echt schon viele seltsame Probleme, aber dass sich das Smartphone nicht automatisch mit dem heimischen WLAN verbindet, tatsächlich noch nie. Wenn Du die Netzwerkeinstellungen am Smartphone schon zurückgesetzt hast, würde ich an Deiner Stelle mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen - und dann noch einmal ganz clean aufsetzen, also kein Backup einspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Smartphone liegt. Hast Du es mal mit anderen Smartphones getestet? Zumindest freute es mich, dass das ursprüngliche Problem bei Dir anscheinend gelöst ist. Ich hatte jetzt auch schon mehrere Wochen keine Probleme mehr. Hoffe, das bleibt so.
 
Fehler ist eben zum ersten Mal seit Wochen wieder aufgetaucht. Jetzt gebe ich auf. IPv6-Adresse weg => übliche Apps gehen nicht mehr. Bei meinem Sony ist die IPv6-Adresse auch wieder weg gewesen, aber hier funktionieren die Apps. Anscheinend klappt der Fallback beim Xiaomi nicht so gut wie beim Sony. Muss auch irgendwie ein Android-Smartphone-Problem sein => Bei älteren Smartphones, die wir auch haben, gehen die IPv6-Adresse nicht verloren. Auch nicht am PC, der am LAN hängt, oder (interessanterweise) beim neuen Xiaomi-Tablet Pad 6, das ja auch mit einer neuen Android-Version läuft. Schade, hätte echt gedacht, dass ich das Problem gelöst habe. Aber heute gebe ich offiziell auf.

Viele Grüße in die Runde und danke für die vielen konstruktiven Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ein seltsames Phänomen. Da muss wohl ein anderer Router her...
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Sonic-2k- schrieb:
@roadrunner321

Hast du denn mal das mit dem DNS ausprobiert, was ich meinte?
Ich werde hier doch noch mal ansetzen. Wenn ich IPv6 in meinem Router aktiv abschalte, kann ich das Problem auf dem Xiaomi 14 sofort reproduzieren. Auf dem Sony funktionieren hingegen wie gesagt alle Apps, obwohl ja auch hier die IPv6 weg ist. Der Fallback auf IPv4 beim Sony funktioniert also immer, beim Xiaomi 14 nicht. Daher ist mir das Problem beim Sony früher nie aufgefallen.

Habe jetzt noch mal im Xiaomi bei Private DNS von "Aus" auf "Hostname des privaten DNS-Anbieters" umgestellt und dort dns.google.com eingetragen. Habe jetzt wieder aktiv IPv6 in der Fritzbox deaktiviert - und dann haben die problematischen Apps beim Xiaomi 14 funktioniert. Der Fallback auf IPv4 hat also - wie auch beim Sony - ,mit der Google-DNS dieses Mal reibungslos funktioniert. Ich hatte wie gesagt schon mal mit der Private DNS experimentiert, da hatte es nichts gebracht - vielleicht habe ich damals aber auch was verkehrt gemacht, keine Ahnung.

Werde jetzt (mal wieder beobachten) und schauen, ob das auch dann noch klappt, wenn das Xiaomi 14 die IPv6 ohne mein aktives Zutun verliert. Warum die (neueren) Android-Smartphones immer mal wieder die IPv6-Adresse verlieren (und ältere Smartphones und andere Geräte nicht), wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es gibt im Web sehr viele Einträge dazu, die genau das Problem beschreiben, aber niemand konnte eine Lösung aufzeigen.

Ich glaube, es muss an Android liegen und wie es die einzelnen Hersteller implementieren. Vielleicht auch an den verwendeten Prozessoren, wie hier vermutet wird. Fakt ist: Wahrscheinlich tritt das Phänomen bei viel mehr Nutzern auf - doch keiner merkt es (wie ich früher), wenn der Fallback auf IPv4 reibungslos funktioniert. Und wenn man zum Beispiel das Haus verlässt, mobile Daten greifen, und man später wieder nach Hause kommt, und man sich neu ins WLAN verbindet, ist die IPv6 ja auch sofort wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der alternative DNS-Server im Smartphone (getestet mit Google und Cloudflare) hat leider nichts geändert. Problem tritt alle paar Tage immer wieder auf. Es scheint keine Lösung zu geben. Der einzige "Workaround" ist die komplette Deaktivierung von IPv6 im Heimnetzwerk, was für mich nicht akzeptabel ist. Um eine komplette Deaktivierung zu vermeiden - damit zumindest alle anderen Geräte bei mir im Netzwerk weiterhin auf IPv6 zurückgreifen können - habe ich nun in der Fritzbox das Gast-WLAN so eingerichtet, dass IPv6 dort nicht unterstützt wird (dafür muss man unter Zugangsdaten => IPv6 => den Punkt" Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" aktivieren und als Wert 64 Bit setzen) - und buche mich mit dem Xiaomi 14 jetzt immer im Gast-WLAN ein, wenn ich daheim bin. Habe dann nur IPv4, es funktionieren aber alle Apps. Werde jetzt wieder beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 00acht und thunder43
Schreibe heute mein letztes Update zu dem Thema. Habe noch ein paar Dinge ausprobiert, aber das Problem ist nicht zu lösen. Im Internet gibt es so viele Beiträge zu genau diesem Problem, aber niemand hat eine finale Lösung gefunden. Wie hier ja auch schon zuvor berichtet wurde, beklagen sich auch viele Nutzer anderer Smartphones, beispielsweise User des Samsung S24 Ultra, wo das Phänomen gerade vermehrt auftritt. Das einzige, was tatsächlich hilft, ist IPv6 im Router dauerhaft zu deaktivieren, was natürlich äußerst unbefriedigend ist (hatte zuerst ein Gast-WLAN ohne IPv6 eingerichtet, aber hier funktioniert dann der Handover bei VoWiFi-Telefonaten trotz Mesh zwischen meinen verschiedenen Access Points nicht. Das wird bei einem Gäste-WLAN trotz gleicher SSID der Access Points anscheinend nicht realisiert.)

Ich habe daher jetzt erst einmal IPv6 komplett deaktiviert und überlege, das Handy zu wechseln. Denn der Workaround hilft ja nur im eigenen WLAN. Ist man in einem anderen WLAN mit IPv6-Unterstützung eingebucht, kann der Fehler natürlich wieder auftreten. Mit mobilen Daten hatte ich generell nie Probleme. Bei einem neuen Handy weiß man aber halt auch nie..

Denke jetzt über das Xperia 1 VI nach, obwohl es mir eigentlich zu groß ist. Mit Sony hatte ich nie Probleme, obwohl mein Xperia 1 III immer zeitgleich mit dem Xiaomi 14 die IPv6 verliert - dem Sony macht das aber nichts aus, beim Xiaomi treten hingegen dann sofort die App-Probleme auf. Ein anderes, schon älteres Sony-Smartphone verliert die IPv6 hingegen nie, es muss also entweder was neuen Hardware-Komponenten oder den neuen Android-Versionen zu tun haben.

Am einfachsten wäre es, wenn man einfach nur am Smartphone IPv6 deaktivieren könnte. Aber das geht via APN nur im mobilen Netzwerk - im WLAN gibt es dafür am Smartphone keine Einstellungsmöglichkeit. Insgesamt ist das alles unglaublich unbefriedigend.
 
Hol dir von T dimension das s24 mit dem snapi
 
roadrunner321 schrieb:
Das einzige, was tatsächlich hilft, ist IPv6 im Router dauerhaft zu deaktivieren, was natürlich äußerst unbefriedigend ist
Warum eigentlich? Interessehalber.
Auch wenn es unschön ist, aber wofür benötigtst du IPv6?
 
Es ist generell unbefriedigend, weil es keine echte Lösung gibt. IPv6 zu deaktivieren, klappt ja auch nur im eigenen Netzwerk. Dann bezieht das Handy nur noch eine Ipv4-Adresse, wodurch der Bug nicht mehr auftritt. Hoffe ich zumindest. Auch wenn ich keine direkten negativen Auswirkungen durch die Abschaltung spüre, wird allgemein doch empfohlen, Ipv6 zu aktivieren. Ist halt einfach der Zukunftsstandard. Es nervt auch deshalb, dass jetzt alle Geräte von der Umstellung im Netzwerk betroffen sind, nur weil das Xiaomi (aber auch andere Smartphones) Probleme macht.
 
Habe mich jetzt extra registriert um hier zu antworten :)

Ich habe es noch nicht in diesem Thread gefunden, aber seit mehreren Stunden habe ich kein Problem mehr mit meinem Netzwerk.
In den Android-Einstellungen meines WLans habe ich unter der Option "Datenschutz" auf "Geräte-MAC verwenden" gestellt (Vorher war "Randomisierten MAC verwenden") aktiv.

Seit dem fühlt es sich so an, als wäre das Problem bei mir behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@RaveKev Willkommen und danke für Deine Antwort. Ich hatte diese Einstellung auch schon vorgenommen, nach einiger Zeit kam das Problem bei mir aber wieder. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir anders ist. Vielleicht hat Du ja auch ein anders geartetes Problem, bei mir tritt es nur alle paar Tage auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde IPv6 im privaten Netzwerk eigentlich sinnfrei. Vielleicht für Games ok. Ich bin aber offen für konstruktive Informationen betreffend IPv6 Vorteilen.
Jedoch klar, dass das W-LAN Problem dadurch in externen IPv6 Netzwerken nicht gelöst wird.
Ohne jetzt alles durchlesen zu müssen. Besteht das Problem nur mit gewissen Rom? Ich habe das EU Rom installiert und eine Fritzbox 7590 AX und ein Fritz Repeater 6000. und bei mir alles ok. Aber eben mit IPv4.
 
Das ist bei allen Roms gleich. Das Problem besteht bei bestimmten Internetanbietern wie z.B. Vodafone. Ich hatte das z.B. Pfingsten in einer Ferienwohnung. Ansonsten hatte ich zu Hause nie Probleme (Asus Zenwifi AX XT8 mit 5 Repeatern und als Modem eine Fritzbox 7510 am 250er DSL der Telekom).
 
  • Danke
Reaktionen: Hatrue
@thunder43

Präzise bei Kabel Internet ,bei DSL ob Glasfaser oder Kupfer merkt man groß nichts. Das wurde hier auch schon diskutiert, das liegt am statischen IP Pool der immer noch IP4 betrieben wird.

Abhilfe würde hier nur ein kostenpflichtig VPN Anbieter sein, wobei ein Wechsel zu DSL hier wohl billiger kommen würde.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
336
casimero
C
paddybr
Antworten
0
Aufrufe
236
paddybr
paddybr
A
Antworten
0
Aufrufe
104
AnkaHH
A
Zurück
Oben Unten