WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

So, wollte mich mal wieder melden. Zunächst: Ich habe die IPv6-Einstellungen im Bereich Heimnetzwerk in der Fritzbox, die ich in einem Post zuvor beschrieben hatte, wieder alle auf "default" gestellt. Jemand aus einem anderen Forum hat mir sehr genau erklärt, warum das nichts bringt und sogar zu weiteren Probleme führen kann. Deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen, da das Problem ja auch wieder auftrat. Seitdem habe ich andere Tipps ausprobiert, und seit einer Woche läuft es (mal wieder) - aber traditionell kommt das Problem ja immer dann wieder, wenn ich hier im Forum schreibe, eventuell eine Lösung gefunden zu haben. :bored: Was ich momentan ausprobiere: Ich habe in meiner Fritzbox dem Xiaomi eine feste IPv4-Adresse zugewiesen und das Gerät im WLAN priorisiert (Heimnetz => Netzwerk => dort das Xiaomi suchen und mit dem Stift bearbeiten. Dann kann man die Einstellungen setzen). Geräteseitig habe ich das neueste Update installiert (HyperOS 1.0.16.0. UNCEUXM) und unter Datenschutz bei den WLAN-Einstellungen "MAC-Adresse des Geräts verwenden" aktiviert. Seitdem beobachte ich wieder. Werde weiter berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: 00acht
Bislang läuft es tatsächlich immer noch. Vielleicht hat die feste Zuweisung einer IPv4-Adresse an das Xiaomi 14 das Problem tatsächlich gelöst. Und am Xiaomi selbst hatte ich ja unter Datenschutz bei den WLAN-Einstellungen "MAC-Adresse des Geräts verwenden" aktiviert. Und wichtig: Die IPv6-Einstellungen im Bereich Heimnetzwerk in der Fritzbox, die ich in einem Post zuvor beschrieben hatte, bitte wieder alle auf "default" gestellt.

Lohnt sich auf jeden Fall, das mal auszuprobieren - vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen auch @Kmt @enricosteph
 
  • Danke
Reaktionen: enricosteph und thunder43
Bringt mir aber nichts da ich bei Freunden oder Bekannten nicht in den Router rein kann um dort Sachen umzustellen. Die meisten bei mir haben eine Fritz Box.
 
Das verstehe ich. Für mich wäre es erst einmal wichtig, die Ursache herauszufinden. Sollte es das tatsächlich sein, könnte man zumindest bei sich zuhause, wo man sich ja die meiste Zeit aufhält und es am meisten nervt, die Konfiguration entsprechend ändern.
 
Was die IPv6-Einstellungen anbelangt: Wie waren eigentlich die Default-Einstellungen? Ich hatte es zwar nach Deinen Tipps modifiziert, ohne allerdings vorher einen Screenshot der ursprünglichen Einstellungen zu machen. Wäre super, wenn Du dazu noch einmal etwas posten kannst!
 
Mir ging es zu Pfingsten in einem Ferienhaus so. Das war wirklich schlimm und du kannst nichts daran ändern.
 
@00acht

Router Advertisement im LAN aktiv (Haken) => Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen) anklicken

Weitere IPv6-Router im Heimnetz: => Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung anklicken => mittel anklicken

DNSv6-Server im Heimnetz: DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) anklicken

DHCPv6-Server im Heimnetz: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren anklicken => Nur DNS-Server zuweisen anklicken
 
  • Danke
Reaktionen: 00acht
Besten Dank für die Infos!
Ich musste lediglich den letzten Punkt "Nur DNS-Server zuweisen" ändern.
Da bin ich nun wirklich gespannt, wie lange dies nun durchhält.
Außerdem bin ich der Meinung, dass nun Xiaomi am Zug ist, diesen Bug mit der nächsten FW zu beheben.
In einem Post weiter oben wurde berichtet, dass eine Developer-Version wohl Abhilfe geschaffen hat. Ich möchte nur nicht so weit gehen, den Bootloader zu entsperren und von Hand eine andere FW aufzuziehen. Das ist mir doch zu riskant!
 
@00acht Ich hatte das Problem auch beim 13er, und da wurde es nie durch ein Update gelöst. Leider. Probiere auf jeden Fall aus, dem Xiaomi in der Fritzbox eine feste IPv4-Adresse zuzuweisen, so wie ich es beschrieben habe. Und stelle am Xiaomi selbst "MAC-Adresse des Geräts verwenden" um. Bitte berichte, ob es bei Dir geholfen hat. Ich bin wie gesagt auch noch in der Beobachtungsphase, aber bei mir funktioniert es jetzt schon vergleichsweise lange. Hoffen wir mal...
 
@roadrunner321

Dein Weg hilft leider nur zu Hause, aber nicht für unterwegs. Es muss eine Methode gefunden werden, bei welcher es genügt allein an dem Handy etwas umzustellen und nicht am Router. Wenn alle anderen Geräte eine Verbindung zu Hause haben, werde ich nicht wegen einem Gerät solch einen Aufwand betreiben.
 
@Sonic-2k- Die Einstellung (feste IPv4-Adresse) daheim zu setzen dauert nur eine Minute - wenn diese das Problem überhaupt löst, was ich noch nicht weiß. Aber natürlich hast Du völlig Recht: Für unterwegs ist das keine Lösung. Aber die Einstellungen am Xiaomi sind überschaubar und von mir schon alle getestet, wahrscheinlich würde da nur ein Update von Xiaomi helfen. Ob das jemals kommt...fraglich. Insgesamt wird der gute Gesamteindruck des Xiaomi 14 durch diese Geschichte merklich getrübt, so wie es beim Xiaomi 13 auch schon der Fall war.

Dennoch: Wenn es jetzt so bliebe, wäre es für mich okay, da ich meistens daheim bin. Unterwegs nutze ich oft mobile Daten und wenn ich bei Freunden im WLAN eingebucht war, hatte ich das Problem noch nicht. Kann aber auch Zufall sein: Bei mir sind ja auch immer nur ein bestimmte Apps betroffen, die ich vielleicht dann in diesem Moment nicht genutzt habe.
 
@roadrunner321

Hast du denn mal das mit dem DNS ausprobiert, was ich meinte?
 
Ja, habe ich probiert. Damals schon beim 13er, jetzt aber auch noch mal - hatte nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@roadrunner321 Diese Einstellungen hatte ich bereits schon vorgenommen, als Du sie gepostet hattest. Wir müssten jetzt auf dem gleichen Stand sein…
Ich habe es soeben nochmals ausgetestet: Nachdem ich vom Gassigehen wieder zurück bin, hat sich das Telefon gar nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbunden. Das ist bei mir aber auch schon öfters vorgekommen. Meist war dann aber das Problem mit den „Ladehemmungen“ von Websites und App-Inhalten verschwunden. Das ist schon gescheit nervig!
 
@00acht Das Problem hatte ich noch nie - also dass sich das Gerät nicht automatisch ins WLAN eingebucht hat. Vielleicht ist Dein WLAN-Problem auch ein anderes...es gab in diesem Thread hier schon verschiedene Probleme, die sich alle anders gezeigt haben...

Nachdem die Einstellungen in der Fritzbox jetzt (hoffentlich) passen sollten, würde ich an Deiner Stelle vielleicht am Smartphone noch mal die Netzwerkeinstellungen (aber nur die) zurücksetzen und dann das Xiaomi neu starten. Dann musst Du allerdings Deine Bluetooth- und WLAN-Verbindungen neu einrichten...aber ohne Gewähr, keine Ahnung, ob das hilft...
 
@roadrunner321 Danke, ich werde es mal durchziehen und die neue Situation checken. Ich melde mich auf alle Fälle wieder!
 
Läuft immer noch. Ich glaube vorsichtig behaupten zu können, dass das Problem gelöst ist (zumindest in den eigenen vier Wänden).
 
@roadrunner321
Inzwischen gab es ja ein neues Update (1.0.20.0), von dem ich mir erhofft habe, dass mein Telefon sich nun automatisch wieder nach Trennung mit dem heimischen WLAN verbindet. Aber leider ging es nur 1 Tag gut. Auch das Rücksetzen aller Funkverbindungen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nicht einmal nach einem Neustart verbindet sich das Telefon mit meinem WLAN. Habe ich jedoch vor einem Neustart die Verbindung über die Einstellungen hergestellt, bleibt sie auch nach einem Neustart erhalten. Das ist schon irgendwie etwas mysteriös… Allerdings ist das primär geschilderte Problem dieses Threads bisher noch nicht wieder aufgetreten. Fazit: ich darf das Haus nicht mehr verlassen 🤪. Dann scheint alles gut zu sein.
 
Also ich habe keine Fritzbox, sondern einen Router von Asus und habe damit überhaupt keine Probleme, ich kann mich auch bei der Arbeit ohne Probleme einloggen, aber ich weiß nicht, welche Hardware da drin ist.
 
Das Seltsame ist: bin ich bei Netto oder Lidl, verbindet sich das Telefon sofort mit dem dortigen WLAN - möglicherweise weil dort offene WLAN‘s vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
336
casimero
C
paddybr
Antworten
0
Aufrufe
236
paddybr
paddybr
A
Antworten
0
Aufrufe
104
AnkaHH
A
Zurück
Oben Unten