Wie sind eure Erfahrungen auf dem Xiaomi 14 mit der Xiaomi.EU Rom?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.649
Hallo Leute,
ich überlege auf die Xiaomi.Eu Rom zu wechseln um eine evtlentuell bessere Akkulaufzeit zu erhalten. Ich hatte in einigen Kommentaren gelesen, dass einige auf der Rom waren, aber wieder zurück sind zu der Global. Könnt ihr mir mitteilen wie eure Erfahrungen waren mit der Rom ?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Da ich gerne ein AOD Display möchte welches sich im Dunkeln nicht deaktiviert ist die Xiaomi.eu Rom eine gute Alternative.
Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach besser als bei der Global Rom bzw EEA Rom.
Wenn es neue Funktionen gibt , kommen diese zuerst in China.
Da die Xiaomi.eu Rom auf der China Rom beim Xiaomi 14 basiert werden diese dann schneller verfügbar sein als bei der Global Rom.
Probleme gibt es Speziell beim Xiaomi 14 mit Mobilfunk.
Hier muß zusätzlich nach einem Update teilweise noch ein Fix installiert, was aber meiner Meinung nach kein großes Problem darstellt.
Thread 'Fix_SIM_ Xiaomi 14 Global verzion' Fix_SIM_ Xiaomi 14 Global verzion
Ebenso kann es sein, dass es Probleme mit Google Pay gibt.
Dazu ist auch die Installation eine Fixes nötig.
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/Xiaomi.eu-app at SourceForge.net
Ich persönlich würde aber nicht zur Beta/ Weekly wechseln da sie demnächst eingestellt wird.
x.com

• Danke
Reaktionen: casimero, Kirschkuchen, enricosteph und eine weitere Person
@medion1113 Kann deine Erfahrung und Schilderungen nur bestätigen!
Akku-Laufzeit ist um einiges besser als bei den offiziellen ROMs und ich habe alle getestet....
Das Thema Empfang lässt sich wie du beschrieben hast sehr leicht lösen und ist in meinen Augen kein negativer Punkt...
Bei einem Update der ROM löscht man vorher dann einfach das modemfirmware.img aus der ZIP oder flashed einfach den Fix wieder hinterher...
Ich kanns nur empfehlen

• Danke
Reaktionen: casimero, medion1113 und Sonic-2k-
Hinzu kommt, das manch spezielle Apps halt nicht gehen, da es wahrscheinlich als China- Handy gesehen wird. z.B. glaube Urlaubspiraten geht nicht

@Nomex

Meine Sorge ist im Urlaub zu sein oder allgemein unterwegs zu sein und Google ändert irgendetwas und Google Pay funktioniert nicht mehr. Wie sind da eure Erfahrungen ? Schon einmal passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft tadellos! unbedingt drauf achten, das Modem der Global-Firmware flashen, sonst bekommt man mit den Providern hier im Land, kein Netz. Die Rom, ist wie die Global-Rom, nur um einiges erweitert. Akkulaufzeit ist viel besser, das System läuft viel smoother! Auch sind die Gedenk-Minuten der Global-Rom beseitigt

• Danke
Reaktionen: Helsing
Warum zum Geier veröffentlichen die kein Release mit dem Global-Modem, wenn es sowieso nur das Ersetzen einer Datei ist? Warum so umständlich? Oder betrifft das nur DE?
Zweites Mysterium: Warum veröffentlichen die nie Changelogs? Vorgestern kam 1.0.39 für das 14er raus. Ich hab keinen blassen Schimmer was geändert wurde und will mich sicher nicht durch Telegram-Gruppen oder Chinaseiten mit Google Translate quälen. Interconnectivity funktioniert übrigens nicht mehr mit .eu-Geräten. Habe mehrmals darauf hingewiesen und nie Feedback bekommen. Ja die Rom ist mir lieber als Stock, aber ich hab so viele Fragen und sehr wenige Antworten xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: protectorx und enricosteph
Danke dir. Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber seis drum. Ich wette der Großteil der User hat vermutlich kein chinesisches Gerät. Außerdem kann man doch beide Versionen anbieten (trotz "Risikos") oder zumindest im ersten Post angeben, was zu tun ist, wenn das Problem auftritt.

Sonic-2k- schrieb:
@Nomex

Meine Sorge ist im Urlaub zu sein oder allgemein unterwegs zu sein und Google ändert irgendetwas und Google Pay funktioniert nicht mehr. Wie sind da eure Erfahrungen ? Schon einmal passiert ?
Letztes Jahr war das tatsächlich so. Da musste man irgendwas nach dem Flashen patchen. Also bei mir ging es dann damals beim X13 nicht mehr.

Aber vielleicht auch falsch in erinnerung

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Für GPay gibt es die xiaomi.eu Module app (eine .apk). Es wird immer die neuste Version in einer ROM implementiert. Wenn GPay zwischenzeitlich nicht mehr funktioniert, weil Google den mit der Module app hinterlegten Fingerabdruck gesperrt hat, kann man mittels einfachem App-Update (ggf. noch Cache löschen, selten Daten löschen) das Problem fixen.
Es kann vorkommen, dass xiaomi.eu (temporär) keinen funktionierenden Fingerabdruck mehr hat (siehe Beitrag vom 22.05.2024).
XiaomiEU Module app

Alternativ zu dieser Methode gibt es noch dem Magisk Play Integrity Fix:
Installing Magisk and Play Integrity Fix

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@darki

Ist natürlich blöd wenn dieses Problem an der Kasse ist und man es vorher nicht bemerkt hat. Der volle Einkaufswagen muss dann leergeräumt werden.... Danke für die Erläuterung.

Kann man beim Xiaomi Standard Apps wählen? bzw. geht es das wenn ich ein Foto mache direkt google Fotos aufgeht und nid die Galerie App?

Direkt in der Cam?.... Nein

@chika danke für die schnelle Antwort, möchte halt den Großteil der Xiaomi apps gar nid nutzen aber wenn es nicht anders geht dann ist des halt so... eventuell muss ich mi mol mit root beschäftige

Bei einigen gcam kann man ja externe Galerie einstellen. Aber welche fürs x14 funktioniert, kann ich net sagen.

Nein, das geht nicht. Wenn du eine funktionierende GCam findest, mit der kann man das einstellen.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Danke für die Bestätigung 😉