Wie funktioniert die allgemeine Suche auf dem Xiaomi 14!

MatePro2

MatePro2

Neues Mitglied
13
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem das Xiaomi 14 mit HyperOS. Da ist so Einiges anders, als ich es von meinem bisherigen HUAWEI P 30 PRO gewöhnt war.
Grundsätzlich nicht schlimm oder schlecht. Nur blöd, wenn man nicht dahinter kommt, wie es geht...

Wie suche ich auf dem Handy? Apps: das weiß ich.

Aber wenn ich ein auf dem Handy gespeichertes Dokument suche oder einen Kontakt, dann muss doch das global auf dem Handy gehen. Bei Huawei habe ich von oben heruntergezogen, den Namen einer Person eingegeben und es erschien der Kontakt, den ich dann nur noch anklicken musste. Es wurden aber auch Termine und andere Sachen angezeigt, die mit dieser Person verbunden waren.

Wie geht sowas beim Xiaomi Hyper OS?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
  • Danke
Reaktionen: andre1970
Ein gutes Thema. Ich hatte mal aktiviert das wann ich von der Mitte nach oben wische die Suche erscheint . Aber was erschien ? Google Kram , also keine Suche sondern dieses Discover. Blöd.
 
Geht meiner erkenntnis nach nur in jeweiligen App.
 
Screenshot_2024-03-14-16-18-53-033_com.miui.home-edit.jpg
Das war ja meine große Hoffnung....
 
Ist aber eben nur die Google Suche. Ich kann das gerade bei meinem nicht Testen. Xiaomi.eu Firmware.

Aber vielleicht klappt das dann wenn man "Persönliche Ergebnisse aktivieren" verwendet.
Discover anpassen - Android - Google Suche-Hilfe
 
Nix Google, bei mir kommt sowas :
Screenshot_2024-03-14-16-27-00-571_com.mi.globalbrowser.jpg

Da ist nicht mal was zum suchen
 
Das ist aber auch sowas von dämlich. Ein Highlight von Handy und dann kann nur über die App's suchen. Unglaublich.
Mir fällt erst mal nur ein, damit zu leben oder nach anderen App's zu suchen. Blackberry hat sowas. Gibt es aber nur im Abo. Manno...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber vielleicht erklär' ich mal, was ich eigentlich will.
Zu Blackberry Zeiten (also ich miene ganz früher - e htes Tastenhandy und kleiner Bildschirm), da könnte ich einen Kontakt suchen (in der Kontakte-App) und im Suchfeld wurde alles, was zu diesem Kontakt zu finden war aufgelistet. Mails, SMS, Dateien und Termine. Eine ganze Historie. Bei BB mit Android ging das schon nicht mehr. Beim HUAWEI wurde, wenn ein Kontakt im allgemeinen Suchfeld eingegeben wurde, auch alles aufgelistet, wo irgendwo der Name vorkam. Nach Müller gesucht und es wurde der Kontakt, sowie Termine und WhatsApp Nachristen aufgelistet, wenn der Name da irgendwie vorkam. Und jetzt bei Xiaomi: komplette Fehlanzeige? Ich kann es noch gar nicht glauben. Bestimmt habe ich was übersehen... Oder kennt jemand 'ne App von einem anderen Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte einen Screenshot machen...
 
Klar hier.
 

Anhänge

  • IMG_20240314_183553.jpg
    IMG_20240314_183553.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240314_183629.jpg
    IMG_20240314_183629.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: MatePro2
@Stoik Habe es runtergeladen und ausprobiert. Es findet Kontakte und Dateien auf dem Phone, die dem Suchbegriff entsprechen. Dasa allerdings die Treffer aus dem Netz in Chinesisch ausgegeben werden, ist sehr verwirrend. Vielleicht kommt sowas ja auch mal in Deutsch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stoik 1000 Euro für ein Handy und keine vernünftige Suche. Ist in etwa so, als wenn ich den Ferrari über den Kofferraum betreten muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skitch76
Hab auch noch paar Versionen durch probiert, die waren auch alle CN/EN Sprache.
Ich glaube nicht dran, dran das da bei den globalen Geräten noch was passiert. Die Geräte haben ja auch übertrieben gesagt eine abgespeckte Firmware im Vergleich zu den CN Geräten.

Bei Xiaomi.eu ist es leider auch nicht vorhanden obwohl die auf CN-Version basiert, scheinbar wegen Übersetzung.

Würde mir aus derartigen Gründen kein Xiaomi für über 400EUR kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatePro2
Vorallem gibt man uns diese sinnlose Info Assistenten App 🥴
 
Hab eben noch ältere apks probiert, bis Version 8 war wohl noch Deutsch enthalten, bei installation steht dann Suche statt Search da, leider aber lässt sich kein Widget für finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, gerade mal mein altes Xiaomi Pad 4 angeworfen, da ist die mit installiert und auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre1970
"leider aber lässt sich kein Widget für finden."
Und das heißt ja dann, dass man die Suche ja nicht anwerfen kann, oder?
 
Richtig, hab noch raus gefunden über Einstellungen - Startseite kann man die dann statt Google als Wischgeste auswählen aber die machen alle ein Force Close. ab Version 9.x.x funktioniert es aber eben EN/CN Sprache.
 
:1f621:
 
Vermute es steht da etwas die Datenschutzgrundverordnung im Raum, es wurden ja einige Xiaomi Apps auf den globalen Geräten entfernt und durch Google Apps ersetzt. Man will da scheinbar nicht das die China da Daten abgreift und gibt die lieber Google.

Was ich aber nicht ganz verstehe, bei Google Discover kann man Apps auswählen welche scheinbar in die Suche integriert werden aber es wird nicht in den aktivierten Apps gesucht bzw. bringt keine Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das verstehe wer will...
 
Also ganz schnell in die Runde. Habe die BB App's geladen, um zu sehen, ob sich das Abo lohnt.
Alle textbasierten Konten (Mail, WhatsApp, SMS, Telefonlisten, Anruflisten) in einer Anwendung in einem Fenster. In diesen Konten kann übergreifend gesucht werden. Aber nicht im Kalender und nicht in den Kontakten. Die sind extra. Und eine übergreifende Gerätesuche gibt es nicht mehr. Habe eine APK gefunden (Gerätesuche BB) und geladen. Lässt sich installieren. Funktioniert aber nicht. Zeigt nichts an.
Da kann ich dann auch bei Outlook bleiben. Da habe ich den Kalender, die Mail und die Kontakte in einer Anwendung und kann dort auch übergreifend suchen. Und: kost nix. Gerätesuche nach Dokumenten gibt es nicht.
Die gab es auf dem BB Bold mal vor 15 Jahren.
Da hat man einen Namen gesucht und auf den Kontakt geklickt mit dem Ergebnis, dass alles was mit dem Kontakt in Verbindung stand (Mail, Dateien, Termine, Anrufe...) aufgelistet wurden. Das war genial, wenn man das Telefon in einem Job nutzt, wo es um die Arbeit mit Klienten geht.
Mit Verlaub und bei allem nötigen Respekt. Es ist einfach zum Kotzen. Die Telefone von heute sind wahre Technikboliden. Die Software blieb irgendwie stehen. Jetzt mit KI müsste das doch ein Kinderspiel sein. Keiner kümmert sich drum...
So ein Mist.
Aber vielleicht finde ich ja noch mal eine App, die mir hilft...
Schönen Freitag und schönes WE in die Runde.
 

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
0
Aufrufe
144
Adonay
Adonay
H
Antworten
0
Aufrufe
361
Horsti8610
H
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
57
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten