Update EU HyperOS 1.0.22.0 für das Xiaomi 14

@Inuk es darf garkein Fremd Launcher drauf sein.
 
@matze6989
Klar geht das wie schon ausgeführt, Olauncher macht (so gut wie) keine Probleme. :thumbup:
 
matze6989 schrieb:
@Inuk es darf garkein Fremd Launcher drauf sein.
Das stimmt nicht. Das Gerät läuft auch mit Nova Launcher wie bisher, nur neu booten muss man mit dem Systemlauncher. Der Bug ist gemeldet und hoffentlich bietet Xiaomi bald eine korrigierte passende Systemapp an.
Aus der Bootloop kommt man über den Abgesicherten Modus, der auf den Systemlauncher umschaltet: Nach dem Mi-Logo 2 Sekunden warten, dann Leiser-Taste drücken, bis das Handy vibriert.
 
  • Danke
Reaktionen: pollox, dmai und spychodelics
@markstein wenn du mal alles lesen würdest hatte ich als erstes geschrieben das man nicht Rebooten darf. Also ist es nutzlos den zu installieren. Ich bin so nicht aus den Bootloop raus gekommen.
 
@markstein Beim Xiaomi 14 steht nachdem man nach dem Start die Leiser-Taste drückt "Fastboot" und nichts passiert mehr. Nur wipen hilft.
 
Bitte genau lesen und Zeiten beachten, dann geht's. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, ich habe keinen Reset gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@markstein Es kommt kein abgesicherter Modus.
 
DANKE für die Tipps in diesem Thread! Gerade das Xiaomi 14 neu bekommen, vom alten Smartphone die Daten migriert (inkl. des NOVA Launchers), und am Bootloop verzweifelt. Ein Uninstall vom NOVA Launcher hat das Problem behoben.

Ein vielleicht hilfreicher Tipp: Bei mir konnte ich den Bootloop immer nach 2-3 Neustart-Versuchen damit durchbrechen, dass ich das SIM-Fach geöffnet habe. Das hat dem (nachdem man 3-5 Min im Loop war & den "HyperOS"-Bildschirm gesehen hat) offenbar einen Schubs gegeben, den Start abzuschließen. Anschließend ließ sich der Launcher deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rewqqq und receiver
Dank der Tipps hier habe ich mein Xiaomi 14 wieder ohne Zurücksetzen zum Leben erweckt. Ich habe lange rumprobiert und kann nun sagen, dass die Methode von @markstein einwandfrei funktioniert, wenn man es nur richtig macht.

Ich habe dann einen Tag den unsäglichen Xiaomi-Launcher verwendet, bis ich ihn nicht mehr ertragen habe und nun läuft wieder Nova. Zuvor hatte ich mehrfach ausprobiert, ob ich gesichert immer wieder aus dem Bootloop raus komme, es klappt.

Meine Vorgehensweise, wenn das Xiaomi 14 im Bootloop hängt:
  1. Power-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird, dann loslassen
  2. Wenn das Xiaomi-Logo kommt vor sich hinzählen: "21, 22, 23" also eher 3 Sekunden, meistens wird man zu schnell sein
  3. Dann die Taste Lautstärke "-" drücken und gedrückt halten, bis das Smartphone kurz vibriert, Taste loslassen
  4. Das Xiaomi 14 startet nun im secure mode und der Launcher wird auf Standard umgestellt
  5. Neu booten
  6. Nova Launcher wieder aktivieren:
    Einstellungen > Apps > Apps verwalten > 3-Punkte Menu: Andere Einstellungen > Standard-Apps > Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pollox und Inuk
Das Desaster mit dem Bootloop tritt eigentlich aktuell nur auf, wenn man mit aktiviertem Fremdlauncher einen Neustart macht, dann hängt das Teil...

Umgekehrt: muss man zwingend einen Neustart machen, erst den Standard Launcher aktivieren, damit funzt es dann problemlos und danach z.B. Nova wieder als Standardlauncher aktivieren. Wie @Candid auch schon schrub ist es nicht so, dass man Nova generell nicht nutzen kann oder sogar deinstallieren muss, ganz im Gegenteil, das Dingen läuft einwandfrei. Nur nicht neu starten...
 
  • Danke
Reaktionen: dmai
@Inuk Das Smartphone nicht neu starten. Guter Tipp :1f602:
 
@abc5878 Genau, nicht mit aktiviertem Fremdlauncher, das bekommst du auch hin. :winki:
 
:1f602::1f602::1f602: Als nächstes kommt der Tipp, das Handy nicht mehr zu berühren, damit es einwandfrei funktioniert. :1f602::1f602::1f602:
 
... bevor man ständig wipen muss, weil man die Beiträge nicht richtig liest... 😉
 
@chika Wer andere für blöd hält, ist selbst nicht schlau.
 
Merkwürdige Diskussion, die hier gerade entsteht. Es gibt eine Lösung sich nicht mit dem System-Launcher kasteien zu müssen, die trivial anwendbar ist. Und wenn man wirklich mal unbedingt booten muss, dann gibt es etwas zu beachten. Sollte man das vergessen, dann gibt es einen leichten Weg ohne Wipe neu starten zu können. Ich starte mein Smartphone eigentlich nur nach einem Systemupdate mal neu. Also alles tippo würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: dmai, casimero, Olepole und eine weitere Person
@markstein Danke für die Anleitung zum booten im abgesicherten Modus. Ich kann bestätigen, dass der Bootloop nicht nur Nutzer von Nova Launcher betrifft.

Nutze selber den Pie Launcher. Totales Leichtgewicht. Keine Wigets etc. aber nach ein wenig Eingewöhnung super smoothe Bedienung. Bin ganz begeistert.

Jedenfalls hing ich auch im Boot Loop fest und wurde schon langsam nervös, bis der Tipp mit dem abgesicherten Modus kam. War nicht das erste Mal, dass mir dieses Forum den A**** gerettet hat. 😅

Habe also aus dem abgesicherten Modus mit aktiviertem Standard Launcher einen Neustart gemacht und bin wieder in der 1.0.21 gelandet. Anschließend den Pie Launcher erneut gestartet und wieder als Standard Launcher eingestellt. Eine Frage: verstehe ich das richtig, dass ich das Update zur 1.0.22 installieren kann, wenn ich vorher wieder den Standard Launcher aktiviere? Und dass ich dann jedes Mal, wenn ich einen Neustart machen will, vorher wieder auf den Standard Launcher wechseln muss?

Wäre ja zumindest ein Workaround. Wobei ich auch mit einer gefixxten Version des Updates rechne. Da wäre der Image-Schäden für Xiaomi doch zu groß, wenn sie Fremd-Launcher komplett aussperren...

Edit: Sehe eben, dass meine Frage schon beantwortet ist. Sorry und noch mal danke an das beste Android-Forum! 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam das Update rein, wusste von nichts, ahnungslos das Update angeschoben => Bootloop => Herzinfarkt. Nutze auch den Nova Launcher. Mit den Tipps hier bin ich zum Glück irgendwie aus dem Bootloop rausgekommen, vielen Dank dafür.

Habe jetzt endgültig die Schnauze voll von Xiaomi und versuche es nun mit dem Google Pixel 9 Pro. Hardware kann Xiaomi, mir hat das Gerät von Anfang an toll gefallen. Aber Software, Support, Update-Politik sind eine Katastrophe.
 
Ja ich hab auch das Pixel 9 Pro bestellt, weil einfach die Global Rom nicht wirklich das wahre ist. Seit diesem Update habe ich auch wieder vermehrt Probleme, selbst ohne den Nova Launcher! Ich hoffe, dass das Pixel 9 Pro mich nicht so enttäuscht.
 
Ich habe mich auch mit dem Problem rumgeschlagen. Nutze jetzt mein "altes" Xiaomi 12 weiter, das die Probleme nicht hat. Solange, bis sich beim X14 etwas Positives bewegt hat. Hoffentlich dauert es nicht zu lange...
Auf dem X12 läuft bei mir übrigens der Evie-Launcher, der für das X14 "inkompatibel" ist. Deswegen war ich auf dem X14 gezwungenermaßen auf den Nova umgestiegen (der Standard-Launcher gefiel auch mir nicht). Dann kam zusammen mit dem Update das Desaster...
 

Ähnliche Themen

chrischi2510
Antworten
70
Aufrufe
5.104
Compact51
C
0
Antworten
1
Aufrufe
139
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Adonay
Antworten
4
Aufrufe
148
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten