Probleme mit den mobilen Daten von WinSim auf dem Xiaomi 14

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sarioscha

Sarioscha

Neues Mitglied
1
Erstmal guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, wäre eine Info wo es hingehört hilfreich.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe seit gestern ein Xiaomi 14 und nutze dieses aktuell mit 2 Sim Karten, im ersten Slot ist eine von WinSim, im zweiten eine von Aldi Talk.

Wenn ich nun mobile Daten über WinSim aktiviere, werden WhatsApp Nachrichten nach ca 3~5 Minuten nicht mehr zugestellt, erst wenn ich WhatsApp öffne kommen die an, als wenn WinSim die Hintergrundaktivitäten von WhatsApp blockieren würde.

Wechsel ich aber die mobilen Daten zu Aldi Talk oder bin Zuhause im WLAN, funktioniert alles tadellos wie immer.

Also ist das problem ausschließlich mit der WinSim Verbindung, dabei spielt es auch keine Rolle wie gut der Empfang ist, ob voller Ausschlag oder so gut wie kein Empfang, das Problem besteht sobald ich per winsim online bin.

Am 15.11 wird meine Rufnummernportierung durchgeführt, kann es eventuell damit zusammenhängen das dies ja nur eine vorläufige Nummer ist bis dahin?

Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Ich habe auch schon das Handy zurückgesetzt, Sim Kartenslots getauscht und die APN neu eingerichtet, bisher keine Besserung.

Kann mir eben sonst nicht erklären wie es sein kann das WhatsApp (ich fürchte E-Mails werden sich ebenso verhalten) nur bei der Verbindung mit WinSim rumzickt.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Sarioscha schrieb:
Am 15.11 wird meine Rufnummernportierung durchgeführt, kann es eventuell damit zusammenhängen das dies ja nur eine vorläufige Nummer ist bis dahin?
Nein.

Hast du mal testweise die andere SIM komplett deaktiviert/entfernt und nur die WinSIM aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Sarioscha
Bisher nicht, naheliegend und dennoch nicht dran gedacht, danke.

Ich Versuchs mal und berichte ob das Problem dann nicht mehr besteht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Getestet und kein Unterschied, nach ca 5 Minuten wurden keine Nachrichten mehr durchgestellt bis zu dem Moment in dem ich WhatsApp geöffnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarioscha schrieb:
Rufnummernportierung
Sprich du bist bereits im 1&1 Netz/Vodafone?
Könnte damit zusammenhängen
 
Bei 1und1 wenn ich mobile Daten von winsim nutze.

Ich bin mittlerweile etwas überfragt, eben da es mit Aldi Talk bzw WLAN einwandfrei funktioniert und nur bei der Verbindung von WinSim Probleme macht.
 
Gehe mal auf Menü-Einstellungen-Apps-Apps verwalten-WhatsApp

Und dann bei Verbindungsmethoden alle Haken setzen und bei Energiesparmodus auf "keine Beschränkungen" ändern
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-11-24-21-13-50-479_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-11-24-21-13-50-479_com.miui.securitycenter.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2024-11-24-21-13-45-260_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-11-24-21-13-45-260_com.miui.securitycenter.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Sarioscha
Also die Rufnummernportierung ist seit Anfang November abgeschlossen, um genau zu sein dem 07.11.

Das Problem besteht immer noch, Jedenfalls größtenteils, manchmal funktioniert es, manchmal nicht, bezogen auf WinSim welches im 1und1 Netz agiert.

Ich schätze mal sobald der Empfang Richtung 2 Balken geht, was hier in der Umgebung häufig der Fall ist, fängt das an, trotz Anzeige das ich nach wie vor im 5G Netz bin, sobald ich WhatsApp aber öffne kommt alles an.

Ich gehe also davon aus dass das Problem an der Netzabdeckung bzw direkt bei WinSim und 1und1 liegt bzw am Empfang.

Werde ich also mit leben müssen oder mir wieder eine Zweitkarte eines anderen Anbieters besorgen.
 

Ähnliche Themen

Sarioscha
  • Gesperrt
  • Sarioscha
Antworten
2
Aufrufe
314
Anz
Anz
XiaomiFreund
  • XiaomiFreund
Antworten
1
Aufrufe
365
Compact51
C
wus
Antworten
8
Aufrufe
384
wus
wus
Zurück
Oben Unten