Ist das Xiaomi 14 zu empfehlen?

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erbärmliche Bilder

Anhänge

• IMG_20240921_221504.jpg
    IMG_20240921_221504.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 132
Stuttgart schrieb:
Die Kamera des Xiaomi 14 ist meiner Meinung nach nicht besonders beeindruckend.
Das ist eben typisch Leica Tuning, da gibt es im Ultra auch nichts anderes.

iPhone und Samsung S24 sind mit ihren HDR und Farbspielereien irgendwie "leckerer"

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex
Finde nicht das die Bilder bei Xiaomi 14 erbärmlich sind.
Ich mag den authentischen look, Samsung's Bildstil ist mir manchmal zu überschärft und farblich durchaus zu viel, also weniger der Realität nahe.
Da finde ich Pixel Modelle deutlich besser.
Hier waren bei dem Bild (Xiaomi 14) die Lichtverhältnisse schon schwieriger und man bekommt schon eine ganz gute Qualität.

Anhänge

• IMG_20240917_183148.jpg
    IMG_20240917_183148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Aktuell 🔋 Vergleich, da verliert leider das xiaomi immer, das meine ich mit global Software.

Zum AkkuVerbrauch zählt ein bissel mehr als surfen streamen o zocken.
Wie ist der Standbyverbrauch, wie der Verbrauch bei Mobilfunk?

Nach paar Wochen Nutzung kann ich sagen, dass HyperOS hier wieder alles kaputt macht. Da bringt auch der SD8 Gen3 nichts.

Ich habe immer wieder Hänger, vor allem in Whatsapp. Teilweise reagiert die Tastatur gar nicht, das ist eigentlich ein Witz für so ein Topgerät. Habe auch große Probleme mit WLAN, das eine Art Sleepmodus hat oder so. Manchmal nehme ich das Handy und will z.B. YT oder mydealz aktualisieren und es lädt einfach nicht. Schalte ich WLAN aus und wieder an, geht es wieder.

Ich hatte gut 7 Monate das S24 Ultra und hatte dort in der gesamten Zeit keinen einzigen Hänger, es lieft einfach alles flüssig. Da merkt man, wie OneUI Welten vorne ist, was Optimierung angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein billig Redmi für 200 EUR genauso schnell/langsam mit HyperOS wie das X14 ist.

EDIT: Den Tastatur Bug hatte ich schon vor 4 jahren mit meinem Xiaomi 11T Pro damals in Whatsapp mit MIUI, dass die Tastatur einfach verschwindet und nicht reagiert. Da sieht man, dass bis heute solche Bugs nicht gefixt werden mit HyperOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und onemaster
frgntz schrieb:
Da merkt man, wie OneUI Welten vorne ist, was Optimierung angeht.
HOSv1.0 vs OUIv6.x
Nicht ganz fair der Vergleich.
Bei OUIv1 hakte es auch hier und da.😉

HOSv1.0 ist im Grunde MIUIv.15.0, es ist literal das gleiche OS. Finde ich mehr als fair. Man sieht es ja selbst an den gleichen Bugs.
Ich kann nur OneUI vom S24 Ultra einschätzen und war überarrscht wie gut es lief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xt93
Das HyperOS is momentan ein WitzOS. Ich guckmal wie die neue 2.0 funktionieren wird und dann entscheide mich für X14 oder X14U. Ansonsten warte ich auf Vivo X200.

Also da ja hier sehr oft mit dem Galaxy S24 verglichen wird, kann ich dazu sagen als ich es mir direkt beim Marktstart zugelegt habe, war ich sehr enttäuscht was Akkuleistung und Empfang angeht (Exynos).
Jedoch wurde mit den Updates die folgten vieles richtig gemacht, wo ich Anfangs nicht über den Tag kam d.h. 15:30Uhr Feierabend nach Hause und direkt zwischenladen, komme ich jetzt locker über den Tag meist hab ich Abends wenn ich dann endlich auf dem Sofa sitze immer noch über 40%. (auch im mobilen Netz)
Auch in Sachen Empfang ist es ein Stück weit besser geworden als man es von Samsung gewohnt sein mag, ich hatte bisher nirgends Probleme.
Ich nutze das Gerät nicht zum Spielen, also tagsüber Surfe ich damit im Netz, schaue mal bei FB oder Instagram rein oder nutze es eben wofür es gemacht wurde zum telefonieren und Texten(WhatsApp).

Wer Wert auf Butterweiches Stock-Android und eine sehr gute Akkulaufzeit legt und weniger ein Auge auf die Updatepolitik wirft, kommt an Motorola nicht vorbei.

Da habe ich das Edge 40 Pro als Zweitgerät daheim und komme mit der selben Nutzung leicht über 2 Tage!

• Danke
Reaktionen: onemaster
frgntz schrieb:
Nach paar Wochen Nutzung kann ich sagen, dass HyperOS hier wieder alles kaputt macht. Da bringt auch der SD8 Gen3 nichts.

Ich habe immer wieder Hänger, vor allem in Whatsapp. Teilweise reagiert die Tastatur gar nicht, das ist eigentlich ein Witz für so ein Topgerät. Habe auch große Probleme mit WLAN, das eine Art Sleepmodus hat oder so. Manchmal nehme ich das Handy und will z.B. YT oder mydealz aktualisieren und es lädt einfach nicht. Schalte ich WLAN aus und wieder an, geht es wieder.

Ich hatte gut 7 Monate das S24 Ultra und hatte dort in der gesamten Zeit keinen einzigen Hänger, es lieft einfach alles flüssig. Da merkt man, wie OneUI Welten vorne ist, was Optimierung angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein billig Redmi für 200 EUR genauso schnell/langsam mit HyperOS wie das X14 ist.

EDIT: Den Tastatur Bug hatte ich schon vor 4 jahren mit meinem Xiaomi 11T Pro damals in Whatsapp mit MIUI, dass die Tastatur einfach verschwindet und nicht reagiert. Da sieht man, dass bis heute solche Bugs nicht gefixt werden mit HyperOS.
Also bei meinem Xiaomi 14 ist die Tastatur sofort vorhanden und reagiert sofort auf tippen bei WhatsApp, das ist merkwürdig.
Welchen Browser benutzt du für mydealz ect.?

@Hollister486 Das ist natürlich nicht immer mit WhatsApp, wäre ja auch fatal. Hab's aber schon zweimal am gleichen Tag erlebt. Tastatur wird ausgeblendet und lässt sich nicht wieder einblenden. Kurzzeitig hat WhatsApp einen Freeze. Mydealz und YT als App, aber das WLAN Problem ist wohl bekannt, gibt hier auch einen Thread, wie ich gesehen habe.

Ich bin momentan auch etwas am hadern mit dem X14.
Mich stört einfach, dass bei Softwareupdates häufig neue Bugs hinzukommen. Eigentlich sollte doch genau das Gegenteil passieren.
Die Programmierer scheren sich einfach nicht um das Gerät.

Leider gibt es quasi keine ebenbürtige und handliche Alternative für mich.
Haltet mich für verrückt, aber ich mag die Infrarotdiode immer noch wahnsinnig gerne.
So eine Universalfernbedienung für sämtliche Geräte kann ab und an einfach nützlich sein.

Vermutlich werde ich auf die EU Rom wechseln.
Auch an LineageOS wird aktuell fleißig gearbeitet.
Mal sehen, was das wird. Wäre natürlich ein Traum.

frgntz schrieb:
@Hollister486 Das ist natürlich nicht immer mit WhatsApp, wäre ja auch fatal. Hab's aber schon zweimal am gleichen Tag erlebt. Tastatur wird ausgeblendet und lässt sich nicht wieder einblenden. Kurzzeitig hat WhatsApp einen Freeze. Mydealz und YT als App, aber das WLAN Problem ist wohl bekannt, gibt hier auch einen Thread, wie ich gesehen habe.
Bei der WhatsApp Tastatur hab ich noch gar keine Probleme gehabt, mydealz nutze ich über den Browser und YouTube über die App.
Ich habe auch ein Poco F6 und keine schwerwiegenden Probleme mit HyperOS.
Ich gehe davon aus das alle Apps auf neuesten Stand sind, kann wirklich am WLAN liegen, wenn es im Mobilfunk evtl. besser läuft.
Bei meinem vorherigen NP 2a hatte ich ab und zu so ein kurzes ruckeln in der Benutzeroberfläche, dann lief es wieder flüssig und schnell.

All die Probleme scheine ich nicht zu haben.
Benutze als Tastatur die SwiftKey.
Komme vom Samsung s20fe und bin mit dem xiaomi 14 sehr zufrieden. Klar Software kann immer optimiert werden, aber das Gerät läuft grundsolide. Bin gespannt auf Hyperos 2.0.

Hab das Xiaomi 14 sehr gemocht. Bin inzwischen wieder zum S24 Snappi gewechselt. Leider hat Hyper OS Global das Gerät zerstört. Akku 🔋 eine Katastrophe, Updates sowieso 🐌 und die Kamera 📷 auch nicht berauschend. Mit EU ROM ein geniales Gerät, aber Update über OTA nicht möglich. 🚫 Hoffe, das Xiaomi 15 wird besser. 🤞 Warte jetzt auf die China-Vorstellung von Vivo X200 und Xiaomi 15. 🇨🇳📱 Solange bleibe ich beim S24. #Xiaomi #S24 #VivoX200 #Xiaomi15

• Danke
Ich habe keine hänger mit der Tastatur. Nutze aber auch die Google Tastatur.

Einzige App die Gene mal hängt ist Brave Browser, aber bei 97 Tabs... Da schieß ich den kurz ab und dann geht er wieder

Um mal auf die Frage aus dem Threadtitel zurück zu kommen: ja und nein.

Ein klares ja für die Hardware. Das Gerät ist ein absoluter Handschmeichler, das Format des Geräts mit 6.36" Display genial praktisch. Absolut sauber gefertigtes Gerät!

Ein klares nein für die Software. Das aktuelle HyperOS (EEA) ist für ein High-End Gerät und im Jahr 2024 einfach ein Witz, vorsichtig ausgedrückt. Nicht vorsichtig: eine Frechheit. Allgemeines Handling, Einstellungsmöglichkeiten etc.: umständlich und viel zu verkopft, der Stock Launcher komplett lieblos gemacht. Nervige Apps über ADB AppControl zu deaktivieren oder ganz zu löschen ist vergleichbar schwierig bis nicht möglich und das OS ist rein vom Speichervolumen auch viel zu aufgebläht.

Hinzu kommt die übel nervige Zwangsbeglückung respektive Nötigung des Kaufs von Hintergrundbildern, Themen oder Tönen beim Versuch diese einzustellen und dabei eine visuelle Oberfläche wie beim Jamba Crazy Frog der 90er Jahre. Geht gar nicht.

Abhilfe schafft nur die Installation eines Fremdlaunchers, einmal alles einstellen und dann kann man das HyperOS Elend auch weitgehend ausblenden. Und dann nimmt man das Gerät auch wirklich gerne in die Hand und nutzt es!

Einziger Lichtblick neben der Hardware: die Kamera macht fast durchgehend gute und vollkommen ausreichende Fotos, wenngleich auch hier -gemessen an anderen top Geräten- einiges an Luft nach oben verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schafxpp schrieb:
Was ich Xiaomi nicht verzeihe ist die Displayhelligkeit des X14. Ich war heute mit dem billigen Einsteigerhandy Redmi Note13 Pro und dem X14 draussen. Das Display des Billigxiaomi war eine helle Pracht und das des X14 eine Funzel.

Die hätten das X14 lieber 100 Euro teurer machen sollen, dafür aber ein angemessenes Display - Sparen am falschen Ende um den teuren Snapdragon 8 Gen 3 und USB 3 zu finanzieren
heftig ist der Vergleich mit dem Xiaomi 13. Finde es auch interessant, dass die Displayränder größer, die Helligkeit schwächer und die Farben weniger akkurat sind.

Mein Mi11Pro mit der Miui Eurom und Android 12 läuft tatsächlich um einiges Smoother, das Ding läuft so Aalglatt das ich mich frage, warum ich überhsupt zu einem neuen Handy gegriffen hab.Ja gut eigentlich wegen der Kamera aber da hakt es leider beim 14 etwas, ich kann ja verstehen das man für den Authentischen Leica look das nicht so stark überschärft aber warum machen die nicht einfach einen Filter daraus und lassen dem Kunden die Auswahl? Ob Leica oder hacke scharf? Bei den Nacht bzw Low-light Fotos wäre auch noch Luft nach oben obwohl die schon besser sind als bei Mi11pro , der Focus wiederum ist geil rausnehmen und Fotos schießen und keinen Müll produzieren. Was dann doch wieder den Spaß trügt ist das Betriebsystem was es nicht vernünftig hinbekommt die Kamera blitzschnell über 2leise Taste sauber zu öffnen! Dad funktioniert mal und mal nicht ist ehr wie beim Roulette! Bei den Tagaufnahmen ist es häufig zu hell und Kontrast fehlt, das kann der Chip mit Sicherheit besser. Das Poco F3 hat Beispiellos demonstriert.

Zuletzt bearbeitet: