Ist das Xiaomi 14 zu empfehlen?

@Nomex es geht nicht immer nur um die Leistung. Schlechter Netz haben und weniger Akku aber such Laden wie vor 3 Jahren, obwohl für weniger mehr drin wäre, selbst bei der Leistung, sind halt wichtige Punkte, die für das Xiaomi sprechen.

Beim 13 war der Vibrationsmotor einfsch Abfall. Das bekommst du täglich zu spüren, anders als bei der Leistung.
 
Eins nicht zu vergessen, jeder Hersteller hat es verstanden das es auch an der Ladegeschwindigkeit liegt.
Dann von Samsung bei der super Verarbeitung und super Display eine Ladegeschwindigkeit zu haben von gefühlt 1983.
Das ist armselig.
Da sind die weit zurück, leider.
 
@Titusz Samsung hat da noch weitaus mehr Probleme und so toll ist die Update Politik auch nicht, entweder ist das Smartphone danach noch mehr Buggy als vorher, die Kamera wird verschlechtert oder es werden essentiellen Bugs nicht behoben. Die Update Politik von Samsung ist auch nur Schaumschlägerei ohne Inhalt.
Quasi wie Apple wenn die sich für Features feiern die Android Geräte seit 10 Jahren haben.
Und lieber habe ich gute Hardware und weniger Updates, als fehlerhafte Updates und dazu eine minderwertige Hardware.

Und bis jetzt hat sich Xiaomi an ihre Update Politik gehalten und ob ein Update alle drei Monate oder jeden Monat kommt, was bei Samsung auch nicht der Fall ist, siehe A55, wo es genauso ganze zwei Monate dauerte, ist dabei doch Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: AlterMann50, DanX, Michael1522 und 2 andere
Ich muss schon sagen, dass das x14 verglichen, mit nothing 2, Pixel 8a und s24 ein echt geiles Gerät war. Allerdings hat mich letzenendes die riesige Kamera Einheit irgendwann so sehr gestört, dass ich es nun abgegeben habe. Habe nun ein Xiaomi 13 und bin zufrieden. Sehe keine so großen Unterschiede zwischen beiden, nur dass das Modul vieeeel kleiner ist und besser in der Hand liegt somit. Überlege ob ich auch noch das op12 oder Honor m6 pro austesten soll...
 
@Trax37 und insgesamt verglichen mit allen Geräten?
 
Das nothing 2 hatte minimal eine bessere Akkulaufzeit. Ansonsten war es in allen Bereichen allen Geräten überlegen. Habe es mit der Xiaomi.eu rom genutzt.
 
Das Einzige, was annähernd Konkurrenz ist, ist eventuell das S24, aber mit SD aus HongKong, oder das neue Pixel 9 Pro, was technisch an sich schlechter ist, aber eventuell aufgrund reinen Android besser läuft
 
Ich stehe vor einer VVL und nach einigem Hin und Her stehen das 14 sowie das 13t pro in der engeren Auswahl. Rein technisch mag das 13t pro genügen doch beim 14 ist es eben die Kompaktheit die mir sehr wichtig ist.
Zudem hatte ich bereits Xiaomis so dass mir das System nicht fremd ist.
Einzig die großen Kameramodule stören mich. Kann man dies denn mit einem Case wenigstens etwas kaschieren?
 
@onemaster In deinem Fall würde ich mich klar für das xiaomi14 entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga und onemaster
Das 13T hatte ich mal und das 14 habe ich noch immer. Um es kurz zu machen, mir fällt ad-hoc kein einziger Punkt ein, der für das 13T sprechen würde.
Mit den riesen Kamerabuckel musst du leben, denn auch mit Hülle wird es nicht besser, mit Hülle ist die Kamera einfach nur leicht geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Aber immerhin bleibts weiterhin schmäler und ist nicht riesig wie sämtliche 6,7 Zoll Geräte.
Ich denke das wirds auch. Immerhin stand es schon zu Release hoch auf der Liste.

Da ich gerade lese dass Xiaomi Launcher wie Nova eher unterdrückt, sprich Gesten nicht wirklich funktionieren fällt mir ein dass ich unter Miui 12…. dazu eine App wie Fluid Navigation Gestures genutzt habe. Geht das denn heute noch? Auf Nova würde ich nur ungern verzichten. Nehme ich seit Jahren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe aktuell ein Xiaomi 14 vom Kollegen hier und bin hin und hergerissen ob ich es selbst abkaufe..
War damals vom Kondensat in der Kamera betroffen und hatte es daher retourniert.
Bin ungewiss ob ich mich wieder *trauen* soll.
Denke mal derzeit ist es egal bei den Temps aber wenn im Winter wieder Nebel des Grauens in der Kamera ist wäre mies.
Ich tippe darauf dass es bis dahin von selbst weg wäre aber habe natürlich keine Glaskugel.

Wobei ich es damals beseitigen konnte mit paar Tricks.
An sich ist es ein mega Teil.
 
Ich bin im Winter täglich mehrere Stunden draußen beruflich. Da mache ich allerdings keine Fotos. Wichtiger wäre eher wie lange es dauert bis der Beschlag in den eigenen 4 Wänden wieder weg ist.
 
Bei mir war er nach 1 bis 2 Minuten von selbst weg im inneren
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Damit lässt sich leben
 
Das Xiaomi 14 ist ein gutes Smartphone. Bekommt man heute Neu für 500 - 600 bei Kleinanzeigen. Macht man nix verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga
onemaster schrieb:
Auf Nova würde ich nur ungern verzichten
Ich habe Nova auf Anhieb nicht zum laufen bekommen und mit der Gesture App ebenfalls nicht. Muss aber dazu sagen das ich keine Lust auf basteln habe und deshalb nicht ewig rumprobiert hab.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
onemaster schrieb:
Geht das denn heute noch? Auf Nova würde ich nur ungern verzichten
Ja, geht noch. Per adb kann man die Nav leiste ausblenden.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Bin mittlerweile auch wieder beim Xiaomi 14 angelangt. Mein drittes dieses Jahr. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.
Der Formfaktor ist einfach spitze und überwiegt extrem bei diesem Gerät. Klar haben die Flagships die bessere Kamera, der Akku könnte besser sein, dafür zahlt man aber auch fast die Hälfte, wie ein User schon geschrieben hat. Das Gesamtpaket ist sehr stimmig und ich habe das Xiaomi sogar unter 500€ bekommen. Natürlich gebraucht. Mir gefällt's, auch Hyper OS, sowie der Vibrationsmotor. Empfehlung geht raus.
--> einzige Manko sind die Lautsprecher, auch über Bluetooth. Bekomme kein Bass zu spüren. Aber keinesfalls schlecht und unter okay einzuordnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*Das Display wird auch ausreichend hell in der Sonne & ich habe null Probleme alles zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Lommel

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
817
hmm...egal
hmm...egal
Adonay
Antworten
4
Aufrufe
148
Adonay
Adonay
M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
164
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten