Ist das Xiaomi 14 zu empfehlen?

Das hat mich allerdings auch leicht zum Schlucken gebracht , helleres Dîsplay und 120Watt laden in dem günstigeren Model und dann mit 50Watt Qi-Charge genauso viel wie das eigentlich Flagship und dann noch eine Identische Hauptkamera!
Wenn man sich das alles auf der Zunge zergehen lässt, könnte man schon im Strahl kotzen, da geb ich euch auf jeden Fall recht.
 
@frgntz
Ich finde den Akku beim Xiaomi 14 eigentlich ganz gut (EU Version) für ein handliches Smartphone in 2024.
Und nein, das 14T Pro ist nicht in allen Bereichen besser.
Weder beim Display (u.a. kein LTPO), bei der Performance ist es ca. ein Niveau, die Kamera, USB 2.0, aber gut jeder hat seine Meinung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chipo01 schrieb:
Das hat mich allerdings auch leicht zum Schlucken gebracht , helleres Dîsplay und 120Watt laden in dem günstigeren Model und dann mit 50Watt Qi-Charge genauso viel wie das eigentlich Flagship und dann noch eine Identische Hauptkamera!
Wenn man sich das alles auf der Zunge zergehen lässt, könnte man schon im Strahl kotzen, da geb ich euch auf jeden Fall recht.
Der Sensor mag gleich sein, bei ISP des Prozessor's ein anderer.
Das kann schon zu Unterschieden führen (Farben, Schärfe, Dynamikumfang usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance und LTPO wird im Alltag keine Rolle spielen, da bin ich mir sicher. Wird genauso flüssig laufen wie das X14 und durch größeren Akku wird man nonLTPO nicht spüren. Helleres Display und 120W sind aber echt crazy. Ich muss beim X14 ständig volle Helligkeit nutzen, da sonst das Display mich an Handys aus 2010 erinnert und unterirdisch dunkel ist. Einzige Pluspunkte, die beim X14 bleiben: kompakter und der auf den Papier bessere SD8, den man nicht merken wird.

Der Dimesitiy 9300+ ist sehr gut und wird unterschätzt. Beim Nutzung wird man keinen Unterschied zum SD8 merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ihr schreibt, der Akku sei eine Katastrophe, von welchen Praxiswerten reden wir dann? Müsst ihr mehrmals am Tag zwischenladen?

Ich hab es gestern vorm schlafen noch voll geladen. Dann in den Flugmodus und morgens hatte ich inmer noch 100%.

Jetzt um 15 Uhr noch 80% mit 2 Stunden Displayzeit bei normaler Alltagsnutzung. (kein Zocken; mobil und Wlan gemixt)

Normale, aktuelle Globale Rom.

Ich sehe darin echt keine Auffälligkeit. Bin sogar zufrieden, würde ich behaupten.
 
Keine Ahnung, woher immer diese Märchenwerte kommen. Im Standby verbraucht das X14 über Nacht schon 10%, wenn man es normal liegen lässt. Allgemein ist der Standby-Verbrauch sehr hoch, selbst ohne AOD. Ich komme nach einem normalen Bürotag von 6:30 bis 16:30 mit ca. 40% nach Hause, ohne dass ich irgendwas am Handy gemacht habe. Außer etwas Chrome, Whatsapp und nicht mal YT oder so. Wohin der Akku ist? Weiß nur Xiaomi. Ist ja nichts neues, dass bei HyperOS aktuell irgendwas mit battery drain nicht stimmt. Bin gespannt auf HOS 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Vergleiche ich den Akku mit meinem Mi11pro welches nach meheren Messung des Akkus noch ca 4200mah hat, kommen die ungefähr auf die selbe Zeiten!Gut jetzt ist das Mi11pro noch auf Miui 14 mit Android 13 dafür hat es aber auch ein 6,8Zoll Amoled Display mit WHQ Auflösung. Grundsätzlich ist der Akku des 14er nicht schlecht da geht aber noch ne Schüppe wenn ich das mit meinem 11Pro im Vergleich betrachte. Vielleicht kommt das ja jetzt mit Android 15, kann die Tage mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Märchenwerte?
Denkst du ernsthaft ich erfinde das um mich hier, warum auch immer, zu profilieren?

Bei deinen Akkuwerten hätte ich das Ding nämlich schon längst wieder verkauft. Bin der Firma ja nix schuldig.

Wenn du gar nix am Handy machst und trotzdem mit 40% heim kommst, dann ist irgendwas faul. Klingt nach Wakelock einer App oder sonst was.
Vielleicht is es auch 5G. Das ist bei mir auch aus, weil es aktuell zu wenig Mehrwert bietet.
 
@frgntz
Also dann läuft irgendwas falsch bei der Akkulaufzeit.
Meine Nutzung von gestern im WLAN, mein Akku ist noch bei 28 Prozent, aufgeladen bis 95 Prozent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frgntz
Ich finde das Xiaomi 14T Pro übrigens auch sehr interessant, aber wenn ich mal den Testern von gsmarena vertrauen darf, das Display ist minimal heller beim 14T Pro, die Akkulaufzeit ist beim Xiaomi 14 sogar besser.
Die 4000 nits schafft das 14T Pro nur kurz unter HDR Inhalten auf einen kleinen Pixel Bereich vom Display (das ist auch viel Marketing).
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-04-15-52-13-005_com.google.android.apps.wellbeing-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-04-15-52-13-005_com.google.android.apps.wellbeing-edit.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2024-10-04-15-58-42-895_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-04-15-58-42-895_com.android.chrome-edit.jpg
    299 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2024-10-04-16-00-03-022_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-04-16-00-03-022_com.android.chrome-edit.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2024-10-04-16-00-43-623_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-04-16-00-43-623_com.android.chrome-edit.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2024-10-04-16-01-37-610_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-04-16-01-37-610_com.android.chrome-edit.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chika
Ich bin ja nicht komplett delusional und gehe mit, dass mit dem Formfaktor man keine Laufzeiten von einem S24U erwarten kann. Jedoch wurde der Akku in jedem Review in den Himmel gelobt, was ich null nachvollziehen kann. Und hier die Werte von gsmarena sehen auch traumhaft aus.

Und nein, ich will nicht Tausend Sachen installieren, debloaten, rooten, euROM drauf machen, irgendwelche hundert Einstellungen pro App machen. Ich will ein Handy kaufen und nutzen.

Ich glaube ja immer noch, dass es am HyperOS liegt und hoffe hierzu, dass es mit 2.0 besser wird.
 
Hast du ne Smartwatch ganztägig dranhängen?
 
Ja habe Huawei Watch Fit 3 dran, habe schon Huawei Health im Akkuverbrauch beobachtet, ist nicht sonderlich auffällig.
 
Ich hab ne GT3Pro dran und die ist auch nicht extrem auffällig du hast aber die global frgntz?
Ja Health verbraucht was, auch der Automatische Start ,schalte ich den weg hätte ich 2minuten gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja global. Vielleicht war ich einfach nur zu verwöhnt mit S24U, das konnte ich nutzen wie ich wollte, immer volle Helligkeit und keine Tweaks, der Akku war nicht tot zu kriegen. Ist mein erstes small factor Handy seit Ewigkeiten.
 
@frgntz
Wie heißt denn deine aktuelle ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch mehr Platz drin:1f602:
Aber mal was anderes ich hab die letzen Jahre nicht ein Xiaomi Handy gehabt was von Anfang an eine guten Akku-Laufzeit hatte! Erst mit den ganzen Updates nach und nach wurde die dann gut. Wie gesagt auch hier beim x14 war ich erst enttäuscht weil ich davon ausging das es eine besser Laufzeit als mein x11pro haben müsste da kleineres Display und quasi mehr Akku das das X11pro von 5000mha nur noch ca 4200 mha effektiv hat. Wie gesagt Akku-Drain ist bei Xiaomi fast schon Standard, die werden dann beim Kunden fertig entwickelt. Aber deine Werte hören sich wirklich extrem schlecht an,ich weiß jetzt nicht ob andere auch mit der Global Akku Probleme in der Form haben, wenn nicht würde ich das Gerät mal zurücksetzt und ganz von vorn anfangen,irgendwo muss das ja herkommen.
Leider scheint es bei der Gobal Beta keine OTA updates zu geben sonst hätte ich gesagt versuch die mal wegen Android 15 da soll die Akkulaufzeit ja von Google schon optimiert worden sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen andere launcher hattest du nicht im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Pixel 8, ein Samsung Galaxy S24 Snappi und das Xiaomi 14 Global miteinander verglichen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Samsung Galaxy S24 entschieden. Es hat eine um 20 bis 25 Prozent längere Akkulaufzeit, obwohl es einen kleineren Akku hat. Mit der EU-ROM konnte ich sogar eine um 30 Prozent bessere Leistung erzielen als mit der globalen ROM.

Ich hoffe, dass das Xiaomi 15 bald auf den Markt kommt.
 
@Hollister486 1.0.22.0.UNCEUXM - es ist ja sogar EEA Rom sehe ich gerade.

Naja, ich hatte zum Glück das X14 mit einem vertrag für insgesamt 560 EUR geschossen. Bei dem Preis lebe ich mit den Macken. Hätte ich es zum Release für fast das doppelte gekauft, würde ich mich noch mehr ärgern.
 
Stuttgart schrieb:
Ich habe ein Pixel 8, ein Samsung Galaxy S24 Snappi und das Xiaomi 14 Global miteinander verglichen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Samsung Galaxy S24 entschieden. Es hat eine um 20 bis 25 Prozent längere Akkulaufzeit, obwohl es einen kleineren Akku hat. Mit der EU-ROM konnte ich sogar eine um 30 Prozent bessere Leistung erzielen als mit der globalen ROM.

Ich hoffe, dass das Xiaomi 15 bald auf den Markt kommt.
Bin irritiert! Bist du Handytester/Youtuber? Xiaomi 15? Ja ist bestimmt toll dauert aber bestimmt noch 10monate oder länger
 
@chipo01 bin kein youtuber. Aber teste gerne smartphones. In china kommt es in paar Wochen, hoffe man bootloader entsperren und eu rom draufspielen. Ansonsten wird es februar oder märz nach europa kommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frgntz xiaomi muss endlich hyper os aktualisieren. Die china rom ist gigantisch. Kameras besser, Funktionen mehr, man hat die Pro Funktionen etc. Denke mit Android 15 bekommt das xiaomi 14. Xiaomi muss einfsch weniger Geräte auf den Markt bringen und sich auf die Software konzentrieren 📱📸🚀
 
Zuletzt bearbeitet:
@frgntz
Genau, die habe ich auch die EAA Version, ist eine Global mit europäischer Anpassung.
Gibt wahrscheinlich auch Ausführungen, anstatt UNCEU(EU)XM dann MI.
Dann wundert mich echt deine Akkulaufzeit, ich habe dir mein Screenshot ja bereits gezeigt.
Im Mobilfunk ist natürlich der Akkuverbrauch etwas höher.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
863
hmm...egal
hmm...egal
Adonay
Antworten
4
Aufrufe
236
Adonay
Adonay
M
Antworten
2
Aufrufe
293
dragonxxl
dragonxxl
Zurück
Oben Unten