Google Maps Lautstärke ändert sich ständig

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frgntz

Fortgeschrittenes Mitglied
117
Neuer Tag, neues Problem mit unserem geliebten X14.

Ich hatte von Anfang an das Problem, dass sich die Lautstärke der Ansage bei Google Maps ständig ändert. Ich dachte, Google Maps spinnte und dachte mit einem Update wird sich dann schon ergeben. Aber mittlerweile habe ich bereits 2x komplett reset gemacht und das Problem ist immer noch da. Mal ist es normal laut, dann wieder extrem leise, ich weiß einfach nicht warum. Es passiert oft direkt bei 2 Ansagen hintereinander, eine Ansage extrem laut, dann die nächste in 5 Sekunden extrem leise. Hat noch jemand das Problem und was kann ich tun?

Ich habe komplett zurückgesetztes Smartphone und nichts an Google Maps verändert, Navigationslautstärke ist auf normal.
Das Handy ist nicht mit Auto verbunden, BT aus und Lautstärke wird nicht geändert. Ansagen kommen direkt aus dem Handy.

Hi, ich habe das selbe Problem, dachte schon ich bin alleine mit dem Thema.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden, nervt aber total.
Ich denke das liegt an dem doch sehr schlampig programmierten HyperOS und das nur ein Update helfen kann.

Habe dazu ein paar Reddit threads gefunden, manche zurück bis April 2024. Scheint wohl einer der bugs zu sein, der bis heute nicht gefixt wurde. Es ist zum Kotzen, wie müllig doch HyperOS ist und so ein tolles Handy kaputt macht.

Das hat mit Hyper OS nichts zu tun.
Bei mir am Redmi Note 13 Pro das selbe Problem.
Trat bereits unter Miui auf. Nach dem 4. Reparaturversuch wurde das Handy getauscht. Der Fehler ist trotzden noch da.

Ich habe das Problem auch auf dem Handy von mir und meiner Frau (seit Juni 2024). Das Problem trat auf als wir beide die Xiaomi 14 gekauft haben. Ich hatte zuvor ein Oppo, meine Frau ein Samsung. Seltsam, auf den alten Handy funktionierte es ohne Probleme. Mit den Xiaomi hatten wir von Anfang an Probleme. Da wir die alten Handy noch nicht verkauft hatten, haben wir natürlich nochmals getestet und Maps funktionierte auf beiden alten Handy ohne Probleme.

Ich habe an meinem Handy in Maps, Navigationseinstellungen die Lautstärke auf Leise.
Die Systemlautstärke am Handy auf fast 100%.
Da springt nichts mehr. Ist nicht ideal, kann aber mit Leben.

Danke Merida61. Werde das mal so testen.

Habe mir jetzt mal zum Testen Petal Maps geladen. Es ist wirklich frustrierend, dass die user experience durch HyperOS absolut ruiniert wird. Immer wieder neue/alte Bugs und es sind workarounds nötig, um teilweise normale Funktionalität zu erlangen. Was ich schon alles "basteln" musste an dem System..

Ich liebe das Handy aus technischer Sicht, sogar der Akku ist mittlerweile ganz ok bei mir. Aber ich glaube, ich tue mir als nächstes sogar wieder Samsungs 45W "Schnellladen" an, das wahrscheinlich wieder bei S25 sein wird, habe aber wenigstens ein stabiles System.

Mit HOS 2.0 werde ich als erstes Maps aufmachen und schauen, ob der Bug weg ist. Wird zu 99% immer noch da sein, wieviele Bugs, die noch mit MIUI da waren.

Bei mir mit Motorola G84 5G das gleiche Problem. Mal gute Lautstärke dann wieder sehr leise.

kanow17 schrieb:
dieses schrottige hyperOS!!!111!!!!!111!!!!!

Meldet ihr es dann über die feedback app!?

Bisher nicht, da mir nicht klar ist wo der Fehler herkommt.

Bin jetzt auf 2.0.1.0.VNCEUXM, der Bug besteht natürlich weiterhin, war abzusehen, dass nichts passiert. Für jemanden, der oft Maps benutzt, ist es unglaublich nervtötend. Ich verstehe echt nicht, was die Lautstärkeänderung auslöst. Eine Ansage ist ultralaut, die nächste ist dann so leise, dass man es kaum hört. Ich finde keine Lösung online. So sehr ich das Handy liebe, wird wohl Zeit für ein S25.

Nervtötend ist wenn mir jemand die ganze Zeit Ansagen macht, deshalb fahr ich schon seit 15 Jahren jede Art von Navigation rein mit Bild und ohne Ton. 👌😆

Ich hatte mir von Hyper OS 2 auch eine Besserung erhofft.
Also lasse ich die Einstellungen wie unter #6 beschrieben .

Meine Frau hat das Poco X 6 pro.
Bei dem Handy passt alles.