Gibt es einen Leitfaden für die Kamera des Xiaomi 14?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pens

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo,

bei dem Thema fotografieren mit dem Handy kenne ich mich gar nicht aus. Zoome ran und drücke den Auslöser ;-) Gibt es zu den Einstellungen der App irgendwo auch Erklärungen, bzw. könnt ihr auch andere Kamera Apps empfehlen?

thx
pens

Da gibt es doch zahlreiche Videos zu dem Thema auf Youtube. Suche dort mal nach "Smartphone photography".

So Dinge wie Verschlusszeit und ISO kannst du dir zusätzlich dort erklären lassen, wenngleich dies nur in spezifischen Szenarien nötig ist. RAW kann interessant sein, wobei du dann mit einem PC weiterarbeiten solltest und dort mit entsprechender Software (Capture One, Lightroom, etc.).
Das gibt etwas mehr Freiheit bei der Gestaltung, aber bei den Smartphone Sensoren ist eh nicht viel dynamikbereich vorhanden, weswegen ich dort RAW überhaupt nicht nutze.

Grundsätzlich kannst du schonmal das "Raster" (3x3) einblenden sowie, falls vorhanden, eine Wasserwaage, damit Fotos nicht, Smartphonetypisch, völlig krumm werden. Ist für mich immer noch ein Rätsel, dass solche grundlegenden Dinge nicht standardmäßig aktiviert sind. In den Videos solltest du auch entsprechende Hinweise zum Thema Bildausschnitt finden. Darauf kommt es zu 90% eh an.

Viel Spaß beim Fotografieren!

• Danke
Reaktionen: pens und chika