Erlischt bei geöffnetem Bootloader das 14 tägige Rückgaberecht beim Xiaomi 14?

F

Fritzi87

Ambitioniertes Mitglied
91
Mal ne Frage zur Rückgabe.
Wenn ich denn Bootloader geöffnet habe, kann ich dann trotzdem noch von mein 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen?
 
Originale Rom wieder installieren und Bootloader wieder schließen Fertig.

@Nightly
Auf meine Anfrage bei Xiaomi Deutschland zum Thema Bootloader Unlock und Garantie bzw Gewährleistung habe ich diese Antwort erhalten.
Beitrag im Thema 'Ist Root gleich Garantieverlust?' Ist Root gleich Garantieverlust? (Xiaomi Allgemein)
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, darki und Nightly
@medion1113 interessant, eine Firma, 2 Meinungen😂😂
Mail an den Support mit XDA Link ist raus, jetzt will ich es genau wissen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nightly schrieb:
@medion1113 interessant, eine Firma, 2 Meinungen😂😂
Naja... Xiaomi Indien und Xiaomi Deutschland sind nur sehr bedingt "eine Firma". Völlig andere Gesetzgebung in den beiden Ländern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Observer und JohnyV
Gesetzgebung kann man anführen, ich bin allerdings eher bei der Firmen Philosophie (welche unabhängig für jedes Land identisch sein sollte) , denn Xiaomi ist es doch letztlich, welche als - globale-Firma den Bootloader Unlock nebst Firmware Wechsel /Test /etc erst möglich macht.
 
@Fritzi87 Grundsätzlich laufen Rückgaben unterschiedlich ab, jeder Händler hat seine eigenen Richtlinien dafür. Es ist also immer in Abhängigkeit davon wo und bei wem du gekauft hast, weil die Rückläufige Ware unterschiedlich verarbeitet wird und selten zurück in den Handel geht. Bei Xiaomi kannst du wie bei anderen Händlern auch davon ausgehen das bei einem geöffnetem Bootloader eine Rückgabe ausgeschlossen ist. Bei der Rückgabe ist darauf zu achten, das man die Bedingungen der Verkäufers beachtet, wenn man sein Geld komplett oder überhaupt zurück haben möchte. deswegen mache es wie @medion1113 es bereits erwähnt hat. Ich liebe Amazon auch wenn es dort manchmal etwas teurer ist, so wird nie so genau darauf geachtet wie was zurück gesendet wird. Zudem sind deren Fristen um Weihnachten rum auf 60 Tage erweitert. Somit hat man über die Feiertage ausreichend Zeit, die neuste Technik ausgibig zu testen und so lange keine offensichtlichen Beschädigungen vorliegen gibt es auch den vollen Preis zurück,
 
Mit einem Bootloader Unlock verlässt das Telefon den Auslieferungszustand und damit sind Gewährleistung und Garantie verwirkt. Das Herbeiführen erfolgt auch absichtlich und dafür kann auch nur drr Besitzer haftbar sein für die Folgen. Ich setze so einen Eingriff mit einer nicht genehmigten Veränderung bei einem Kfz gleich, bei der die Betriebserlserlaubnis erlischt, weil Die Betriebssicherheit dann logischerweise auch nicht mehr gewährleistet ist.
Wird die Ware trotzdem zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet, erfolgt das auf Kulanz. Und die ist freiwillig und kein Rechtsanspruch, den man bei Ware, die sich im Auslieferungszustand befindet, einklagen kann.
Wenn das Telefon nicht wieder in denAuslieferungszustand versetzt wird, sollte es klar sein, daß mit negativen Folgen zu rechnen ist, bis hin zum Totalverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte als aller erstes zwischen Rückgaberecht, Widerrufsrecht, Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Das sind 4 verschiedene Dinge.

Es geht nicht um Garantie oder Gewährleistung. Noch nicht mal um Rückgaberecht. Denn das ist genauso wie die Garantie eine freiwillige Leistung. Es geht um das Widerrufsrecht.
 
Mit einem geöffneten Bootloader gehen somit alle Rechte weg weil man das Gerät fremd manipulieren kann
 
Es gibt eine offizielle Aussage von Xiaomi zu diesem Thema, allerdings bedarf die keiner weiteren Diskussion, da diese mehr als genug geführt wurde.
Xiaomi sagt: alleine durch die Öffnung des Bootloader erlischt nicht die Garantie. Alles was danach gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Bedeutet für den Verbraucher: Xiaomi scannt nicht das System oder speichert Öffnungen des Bootloaders durch zusätzliche Tools, wie es Samsung macht. Bedeutet war der BL offen und nun wieder zu und es ist die originale Rom mit der richtigen Region installiert. erlischt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
@Canary222 Magst du die offizielle Seite zeigen?
 

Ähnliche Themen

J
  • juergen1282
Antworten
7
Aufrufe
713
Bavarian
Bavarian
0
Antworten
1
Aufrufe
139
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
  • Harley-TSI
Antworten
1
Aufrufe
394
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten