Durcheinander mit Google Fotos und Gallery

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pollox

pollox

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen
Langsam bin ich ziemlich genervt. Ich möchte eigentlich alle Fotos, Screenshots etc über Googlefotos laufen, damit diese direkt synchronisiert werden. Jetzt ist es so, dass ich Fotos in Google Fotos habe und in der Gallery. Auch Screenshots werden an beiden Orten abgelegt. Wie kann ich das ändern?

Oder was schlägt ihr mir vor? Alles in der Gallery zu lassen und Google Fotos deaktivieren? Oder komme ich nicht drum herum, dass es auf beiden Ebenen abgelegt werden muss?

Wie macht ihr das?

Lg

Ich glaube das Google Fotos die Bilder aus der Gallery bezieht. Habe bei meinem x14 eingestellt das sich die Gallery mit Google Fotos synchronisiert. Somit nutze ich beide und sobald man ein Bild bei Fotos löscht, bearbeitet, etc, passiert es auch in der Gallery und umgekehrt. Finde ich eigentlich sehr gut das die Gallery dies bietet. Bei Honor oder Samsung muss ich immer aufpassen das Bild bei Fotos zu löschen sonst ist es nur auf dem Gerät gelöscht und nicht aus der Cloud.

• Danke
Reaktionen: pollox
Ich habe jetzt auch mal auf die Gallery gewechselt, was mir jedoch auffällt ist, dass wenn ich ein Foto in der Gallery lösche, dieses immer noch auf Google-Fotos vorhanden ist. Wie kann ich diese Sync einstellen? Ich habe den Zugriff von der Gallery auf Googlefotos erlaubt.

In der Gallery-App heisst es "Warten auf den Start der Synchronisierung" Wenn ich jedoch auf "anzeige" gehen, dann heisst es, dass die Sicherung abgeschlossen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich heute Abend Mal, nutze gerade ein anderes Telefon als Daily Driver. Ich glaube in der Gallery App oben rechts die drei Punkte und dann sync mit Google Fotos. Die App braucht aber eine Weile bis sie alle Fotos synchronisiert hat. Nach einem Neustart wird auch jedes Mal neu synchronisiert. Bei mir sind es 170 GB :)

Ich glaube, es funktioniert jetzt korrekt. Ich habe das Gallery-Update wieder entfernt. Und jetzt siehst soweit gut aus. Muss es aber noch weiter testen. :)