Displayhelligkeit bei SDR Inhalten auf dem Xiaomi 14 völlig unzureichend

S

schafxpp

Enthusiast
2.824
Ich hatte jetzt draußen viel fotografiert, jedoch ist die derzeitige Displayhelligkeit, auch im HighBrightnessMode völlig unzureichend. Sie liegt mindestens lt. Labor notebookcheck 200 cd unter dem Vorgänger Xiaomi 13. Die liegt somit auf dem Niveau von einem einfachen S22 vor 2 Jahren

Ich saß bei bewölktem Himmel ohne Sonne auf einer Bank und konnte selbst meine Fotos nicht mehr richtig erkennen. ich musste die dann per Quickshare auf Samsung rüberkopieren.

Wenn man z.B. in der prallen Sonne auf einem Samsung S24 und Xiaomi 14 eine normale Nachrichtenseite lesen will, ist der Unterschied schockierend.

Gleiches gilt beim Vergleich Xiaomi 13T und Xiaomi 14.

Oben das S4

20240810_172347.jpg


Das teure Xiaomi 14 ultra ist aber merkwürdigerweise auch nicht heller - selber Steuerlogik

Hier sind es größtenteils geringe 900 CD +x bei 100 % APL reinweiß Auto max.

So das Notebookcheck- Labor.

Für ein Highend SP geht sowas gar nicht.

Samsung kommt hier über 1400 cd!!!!


Xiaomi hat aber bei der gesamten 14-Serie erstmals auf der deutschen Homepage eine kleine, aber entscheidende Ergänzung in den Spezifikationen vorgenommen. Das ist plötzlich zu lesen.

HBM Helligkeit 1000cd

Das war vorher nie. Die bezieht sich auf 100 % APL

Im Labor kommt die 14-er Serie (Xiaomi 14, 14 Ultra) ja auch auf 1000 cd - aber

Das billige Xiaomi 13 T hat tatsächlich einen Labor-HBM Wert von knapp 1300 cd , Pixel 8 Pro sogar von 1600, das S24 U auf knapp 1400

Besonders für 1400 € im Ultra ein Display einzubauen, was bei SDR dunkler als das Xiaomi 13 T ist, erscheint sehr merkwürdig. Da war dxo und auch notebookcheck mehr als überrascht.

Wieder eine Geschichte aus Absurdistan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schafxpp - Grund: Thread Titel etwas angepasst und Thread verschoben - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Compact51
Ja, Display Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung heute draussen eher nicht ausreichend festgestellt. Aber etwas heller wie bei meinem X 12 t pro. Schade. Im Innenraum muss ich oft mein X14 die Helligkeit etwas runterregeln, da zu hell für mich. Das ist beim X12 t pro nicht der Fall....
 
Draußen ist das jedenfalls wirklich nicht berauschend, eher enttäuschend. Zudem wird es bei den Temperaturen der letzten Tage sehr schnell heiß, da bremst der Thermalmanager nochmal zusätzlich.
 
Ich muss morgen mal diese Funktion in der Sonne ausprobieren. Habe durch Zufall ein sich einblenden Menuepunkt zur Helligkeit bei Sonnenlicht entdeckt. Es erscheint nur, wenn man die autom. Helligkeitsregelung deaktiviert. Danach die autom
Helligkeit wieder aktivieren sonst wird die Helligkeit allein von der Sonnenlicht Einstellung nicht mit geregelt. Damit sollte das Display vom X14 nun merklich In der Sonne heller und ablesbar sein.....
Zu Lasten des Akkus natürlich 😉
1000001347.jpg
 
@Compact51

Das betrifft nur den manuellen Modus
Dort gibts nicht mehr als geringe 500 cd. Mit Sunlight Mode kann man dann ca. 710 cd erreichen.
Im Auto Modus ist der Schieber wirkungslos. Samsung nennt das Extra Brightness .So kommt das S22u z.B auf 900cd manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade das x14 mit dem Display voll in die Sonne gehalten und es ist heller als ohne den Sonnenschalter. Ausserdem bleibt der aktive Sonnenlicht Schalter im Hintergrund weiter aktiv.
Da ich noch den Automatikmodus für die Helligkeit aktiviert habe passt sich die Display Helligkeit dem Umgebungslicht an(aber langsam). Wenn man die Automatik rausnimmt wird Es nicht viel heller. Nur in Verbindung zusätzlich mit der Automatik kann ich bei Sonnenschein aufs Display auch was lesen (oder besser lesen)

Das gleiche Menü (Sonnenlicht wieder versteckt wenn Automatik im Menü aktiviert ist) gibt es im x12t pro, nur dass das x14 etwas heller wird im Sonnenlicht
Der Unterschied ist zu sehen, wenn auch nicht gewaltig.
 
Ich habs digital mit und ohne Schalter mit einem Luxmeter ausgemessen : Mit oder ohne Schieber an bleibt es im Automodus maximal bei 1170 cd.

Das S24 kam auf knapp 1900 cd, das S23 auf 1587 cd, das Iphone 15 Pro auf knapp 1400 cd zum Vergleich.
Vorlage Browser ntv startseite (parxisnaher APL Level)
 
Jetzt gut gemeint... Was soll denn das Luxometer wie messen. Hältst du das vor dem Display und die von hinten kommenden Sonnenstrahlen stören da nicht? Und das Display selber reflektiert ja selbst auch oder hast du im Wohnzimmer einen punktförmigen Ledstrahler direkt auf den Lichtsensor gerichtet. Würde mich mal interessieren.
Ich kann nur subjektiv sagen, dass es bei starker Sonne mit den Einstellungen etwas heller wirkt. Und ich habe nicht gesagt das es heller /genauso hell wird wie bei deinem Samsung. Und mal ehrlich, wenn es keinen Unterschied machen würde, könnte xiaomi sich diese Sonnenlicheinstellung sparen. Und Chip.de oder andere Testberichte haben sich täuschen lassen bzw. können nicht messen? Sollte nicht persönlich dein Können schmälern, aber ein paar Sachen sprechen für mich dagegen, daß es keinen Unterschied machen soll.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja hatte ich noch vergessen zu schreiben, mein Kontrast habe ich auf "Mittel " gestellt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sagen die Xiaomi-Quellen, dass bei Einschalten der Autohelligkeit der Sunlightmode immer intern aktiviert wird.

Danach ist das An -und Ausschalten nur im manuellen Modus relevant.

Man muss auch beachten, dass es durch den Thermalmanager in der Sonne zu verschiedenen Ergebnissen kommen kann.
Ein weiterer Parameter ist nämlich auch die Außentemperatur.

Beim Messen in den Reviews wird daher immer eine starke LED Quelle direkt auf den Sensor gesetzt. Der Abnahmesensor wird genau auf die zu messende Displaystelle je nach APL Level gelegt. So auch hier

Einstellung war hier Lebendig.

In den 10 Messungen konnte ich mit oder ohne Sunlight Mode jeweils immer 1230-1240 cd erreichen, also nicht 1300 oder sowas Ähnliches. Pattern war hier die normale ntv-Startseite, die einen praxisnahen APL-Level (Verteilung von Hellen und dunklen Flächen liefert)

Das billige Mittelklassephone Xiaomi 13 T kam bei dem selben Testaufbau auf 1620 cd, das Pixel 8 Pro auf 1820 cd
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51
Aha, klingt interessant. Danke für deine Info. Ich selber habe keine Luxmesser um die Helligkeit dezidiert zu messen. Der Lichtsensor soll sich im mittleren Teil des Mi Logos befinden?
Das steht hier
Fehler beim Lichtsensor en die Codierung funktioniert hier nicht. Es gibt zwar den Code *#*#4636#*#* und man kann sehen unter Telfoninformation - > in den oberen Bereich PHONE 1 wählen und sieht viele Anbindungen zur BTS, aber keinen Lichtsensor Eintrag. Dafür gibt es eine App : (Lichtsensor, Sensor test) aber da habe ich nur gesehen dass der wechselseitig geht. Nicht, ob der Sensor verstellt/defekt wäre.


Meine Versuche sind in diesem Falle praktischer Natur. Ich gehe in die derzeit helle Sonne (bei mir im Rücken), so dass das Sonnenlicht voll auf das Display, meines x14 scheint.
Zuerst habe ich die autom. Helligkeit deaktiviert und nur den Sonnenlichtschalter aktiv gelassen. Habe unser Android-forum Seite im dunkel mod auf dem Display. .
. Nun schiebe ich den Helligkeitsregler voll auf. Naja. Dann schalte ich die Helligkeitsautomatik zu und es wird (obwohl der Helligkeitsregler auf max steht) heller. Noch mehr Unterschied sieht man bei der im Blackmode dargestellten n-tv.de Seite weil diese weiße Schrift hat. Und kann in der vollen Sonne mein Display nun auch die Uhrzeit vom Dax Wert lesen (der grau ist) , wo ich bei selbiger Einstellung auf meinem X12 t pro kaum noch was erkennen kann. Wie hoch die Candela ist weiß ich natürlich nicht. Aber mit den Einstellungen und den Kontrast auf Mittel in den Einstellungen, kann man nun auch mit über 60 alles gut lesen 😉
.
 
Ich war heute auch nochmal in der prallen Sonne und hab gemessen mit meiner üblichen Webseite Bei Alternativen hingen um die 1270 CD im Messgerät, dann schlug später der Thermalmanager zu. Einmal hatte ich genau 1300 CD.

Es ist so oder so ganz gut ablesbar, besser als die 12-er na klar, jedoch nicht exzellent wie Pixel 8 Pro mit 1820 .
Das neue P9Pro hat sogar irrsinnige 2300 CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch gerade getestet und ja Bilder in direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr erkennbar! Ist ist aber auch nicht erkennbar das das Gerät in einen Boost schaltet im Sonnenlicht, entweder meiner Meinung nach ein Bug oder die haben das wegen der Akkulaufzeit deaktiviert. So oder finde ich das bei dem Preis des Gerätes nicht tragbar. Hat das schon einer bei Xiaomi gemeldet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab bei mir den Kontrast auf hoch eingestellt und den Sonnenboost ein unter manuell und dann wieder auf Automatik. Es geht jetzt einigermaßen aber Bilder lassen sich ein schlecht erkennen,Schrift geht tatsächlich!
Hab das mal über Feedback gemeldet bin gespannt ob da ne Reaktion kommt.
Werde das gleich mal gegen mein Mi11pro antreten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Entwickleroptionen hat aber scheinbar keine Auswirkungen!
So jab jetzt mein Mi11pro dagegen gehalten und muss sagen die Farben sind schon extrem besser beim x14 viel natürlicher und das egal bei welcher Einstellung und bei direkter Sonneneinstrahlung also so das man vom Handy quasi geblendet wird verkackt das mi11pro völlig und da ist nichts mehr erkennbar.Hab das Gefühl um so häufiger ich das X14 ins Sonnenlicht halte um so heller wird es, natürlich rein Subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt die Tage bei praller Sonne auf dem Heimatfest - die Helligkeit ist einfach unzumutbar für ein Flagschiff
 
Für solche Tage das S24
 
Puh, na dann ist ja alles gut, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. ;)
 

Ähnliche Themen

P
  • pens
Antworten
12
Aufrufe
70
pens
P
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
159
Adonay
Adonay
V
Antworten
10
Aufrufe
1.306
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten