Bildschirmdefekt auf dem Xiaomi 14 nach Update von HyperOS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zonc

Neues Mitglied
3
2 Tage nach dem Update auf HyperOS 1.0.22.0.UNCEUXM wurde mein Bildschirm defekt und zwar ist seitdem ein vertikaler Streifen permanent sichtbar auch bereits direkt beim Einschalten, auch im Fastbootmodus sowie auch schon beim Boot-Logo. Mein Xiami14 ist erst 5 Monate alt und hat bisher tadellos funktioniert.
Durch Recherche konnte ich mittlerweile auch herausfinden, dass dieses Problem des Displayschadens sehr viele Hersteller mit OLED-Displays betreffen kann, da diese Displays (vorwiegend für Modelle der oberen Preisklasse) nur von 2 bis 3 großen Herstellern (u.a. von Samsung und LG) produziert werden aber in zahlreichen Marken verbaut werden, welche durch nicht exakt auf diese Hardware angepasste Softwareupdates diese Schäden erfahren.

In meinem Fall wurde der Displayschaden zu 99% selbst von XIAOMI aufgrund des nicht korrekten HyperOS Updates 1.0.22.0.UNCEUXM verursacht, welches das Grafikmodul vermutlich mit falschen Spannungen angesteuert hat (Effekt siehe „Greenline of Death“ etc).

Ein Downgrade bzw. ein Werksreset hilft in diesem Fall leider auch nicht mehr, da das Display einen unumkehrbaren physikalischen Schaden erlitten hat..

Anhänge

• 1727149324833.jpg
    1727149324833.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Ein Fall für die Gewährleistung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zonc schrieb:
In meinem Fall wurde der Displayschaden zu 99% selbst von XIAOMI aufgrund des nicht korrekten HyperOS Updates 1.0.22.0.UNCEUXM verursacht,
Woher weisst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Recherchen ...
Ich erhalte übrigens nach Bekanntgabe meiner Recherchen einen 1:1 Austausch des Gerätes, da es zum einen erst 5 Monate alt ist und ich keine Reparatur (Displaytausch) haben möchte, da dabei mit Heißluft die Klebestellen lösbar gemacht werden etc. und danach sicher nicht mehr der Zustand eines fabrikneuen Smartphones vorhanden ist, wenngleich optisch ev. nicht erkennbar - aber das ist eine andere Geschichte...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und receiver
Na dann ist doch alles ok und man rätselt und fragt sich: wozu dient dieser Thread überhaupt? :huh:

• Danke
Reaktionen: maik005
Um Leuten, die das gleiche Problem haben, aufzuklären, dass so ein Defekt eben auch durch eine Software verursacht werden kann und somit der Hersteller in die Pflicht genommen werden kann, wenn es um Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geht.

zonc schrieb:
welche durch nicht exakt auf diese Hardware angepasste Softwareupdates diese Schäden erfahren.
das ist doch reine Spekulation ohne jegliche Fakten!
Sehr wahrscheinlich sogar kompletter unsinn, da doch das komplette Display inkl. Sterungselektronik vom Hersteller kommt.

zonc schrieb:
In meinem Fall wurde der Displayschaden zu 99% selbst von XIAOMI aufgrund des nicht korrekten HyperOS Updates 1.0.22.0.UNCEUXM verursacht
zu 99% - sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.
Kausalität bedeutet, dass ein Ereignis durch ein anderes Ereignis verursacht wurde. Korrelation (oder Assoziation) bedeutet, dass zwei Dinge miteinander verbunden sind, aber sie impliziert keine Kausalität.
zonc schrieb:
aufzuklären, dass so ein Defekt eben auch durch eine Software verursacht werden kann
du klärst überhaupt nichts auf. :rolleyes2:
Behauptest nur irgendwelche unsinn.

zonc schrieb:
somit der Hersteller in die Pflicht genommen werden kann, wenn es um Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geht.
wie bei jedem nicht selbst verursachten Defekt innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und KnudBoerge
zonc schrieb:
Um Leuten, die das gleiche Problem haben, aufzuklären, dass so ein Defekt eben auch durch eine Software verursacht werden kann und somit der Hersteller in die Pflicht genommen werden kann, wenn es um Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geht.
Hm ok, ist ja gut gemeint, aber da hast dich vielleicht auch etwas verzettelt. Wenn ein Gerät aus welchem Grund auch immer (außer Sturz) so aussieht wie auf dem Foto im Beitrag 1 geht man doch zur Verkaufsstelle / dem Hersteller und bittet um Tausch des Geräts und peng - fertig...nennt sich 5 Monate nach dem Kauf Garantiefall.

• Danke
Reaktionen: maik005