Bekomme auf dem Xiaomi 14 trotz Einstellung 50 MP nur 12 MP Bilder

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wus

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Heute habe ich mal den 50MP-Modus in den Pro Foto Einstellungen aktiviert und dann etliche Fotos gemacht. Sowohl JPGs als auch UltraRAWs. Aber die Fotos haben alle nur 12 MP.

Was ist da faul?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Schön für Dich, hilft mir aber nicht weiter.

Welche OS Version hast Du, und welche Kamera-Version? Bei mir sind es HyperOS 1.0.24.0UNCEUXM und Kamera 5.2.001620.0

Hallo @wus ,
sowohl mit 1.0.22.0.UNCEUXM (+August Sicherheitsupdate) und der gleichen KameraFW, wie bei Dir, als auch mit der aktuellen
2.0.1.0.VNCEUXM (+November Sicherheitsupdate) und Kamera-Version 5.3.000710.0 tut es bei mir funktionieren. Mit der aktueller FW habe ich sogar alle drei Formate (JPEG, RAW und UltraRAW) erfolgreich ausprobiert. Mir ist keine versteckte Einstellung bekannt, wodurch die 50 MP-Fähigkeit gesperrt werden kann. Hast Du unter den Entwickler-Einstellungen evtl. etwas gefunden?
Oder, werden die Aufnahmen bei der Übertragung herunterskaliert? Im Foto-App und später auch am PC haben meine Fotos eine Auflösung von 8192x6144 Pixel (kabelgebunden via TotalCommander übertragen).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Eventuell Kamera App zurücksetzen. Vielleicht hängt da etwas!
Hier gleiche Firmware 1.0.24 funktioniert ebenfalls alles bestens.

• Danke
vasgyuszi schrieb:
Mit der aktueller FW habe ich sogar alle drei Formate (JPEG, RAW und UltraRAW) erfolgreich ausprobiert.
Servus, das hört sich echt sehr spannend an, muss hier nochmals nachfragen, bedeutet du hast wirklich 50MP RAW Output für Main u. Tele, wenn das wirklich so ist, könntest du bitte je ein normales RAW-Sample posten oder zumindest bestätigen, wie groß die DNGs sind ? Vielen Dank im Voraus !

50MP nur bei JPEG

• Danke
chika schrieb:
50MP nur bei JPEG
Ja, wenn man den dedizierten 50 MP-Modus auswählt.
Aber im Pro-Modus gibt es eine zusätzliche Schaltfläche, namens '50 MP Ultra HD'. Diese lässt sich zu alle drei verfügbaren Formaten im Pro-Modus ('JPG', 'RAW', 'Ultra RAW') zuschalten (nur für die Hauptkamera).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986
In meiner ersten Antwort stand nicht drin, dass ich auf die Schnelle nur die Hauptkamera verwendet hatte. Da isn alle möglichen Kombinationen zugelassen. Bei der Telekamera ist der Spaß vorbei, nur Jpeg in 50mp möglich aber kein RAW. SoC-Einschränkung? Wer weiß...
Jedenfalls die Dateigrößen in Pro-Modus mit 50 MP Ultra HD (8192x6144)

W (Hauptkamera):
'JPG': 15.31MB/.jpg (eine Datei produziert)
'RAW': 31.09MB/.jpg und 21.48MB/.dng (zwei Dateien angelegt)
'Ultra RAW': 24.61MB/.jpg und 55.32MB/.dng (zwei Dateien angelegt)

T (Teleobjektiv):
'JPG': 9.04MB/.jpg (eine Datei produziert)
'RAW': n/a für Tele in Verbindung mit 50 MP Ultra HD
'Ultra RAW': n/a für Tele in Verbindung mit 50 MP Ultra HD

Das anspruchsvolle Motiv war eine formatfüllende dunkelgrüne Fleece-Decke :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@vasgyuszi
Asche auf mein Haupt.
Du hast recht!

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi und vw-kaefer1986
@vasgyuszi Alles klar, danke für die Infos und die Übersicht, genau das war mein letzter Kenntnisstand zu diesem Thema. Ja, leider gibt es aktuell bei der Kamera-Elite Xiaomi 14, Pro u. Ultra nur für die Main-Cam 50MP RAW Output. Es handelt sich übrigens um keine SoC-Einschränkung, sondern um eine reine Beschränkung der Kamera-Software, das könnte man ganz einfach über ein Firmware-Update lösen, aber eben nur wenn Xiaomi es will, aktuell sollte der Trend mMn. schon in Richtung HighRes RAW-Output gehen, diese 12MP RAW Beschränkungen haben wir jetzt eh schon seit fast einer halben Ewigkeit, dies gilt übrigens für alle Hersteller, nicht nur für Xiaomi !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vasgyuszi und BSPMobile