Automatische Bildwiederholrate fast konstant auf 120Hz

X

xt93

Neues Mitglied
9
Da ich das Gefühl hatte, dass das Display doch im Verhältnis viel Strom verbraucht, habe ich über die Entwicklereinstellungen mir die aktuelle Displaywiederholrate anzeigen gelassen. Das Xiaomi 14 soll ja ein LTPO Display haben. Nachdem sie schon bei der maximalen Helligkeit schummeln bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Egal in welchen Apps die Bildwiederholrate sinkt im autom Modus maximal von 120Hz auf 115Hz. Nie tiefer oder gar auf 1Hz. Da swürde erklären warum es im 60Hz Modus so viel weniger zieht. Da bleibt es konstant auf 60Hz.
Geht es euch ähnlich? Finde es auch ärgerlich, dass man bei der manuellen Anpassung keine Zwischenschritte auswählen kann. 90Hz wie bei meinem alten Xiaomi mi 10 würden mir komplett reichen wenn dadurch der Energieverbrauch runter geht.
 
xt93 schrieb:
sinkt im autom Modus maximal von 120Hz auf 115Hz.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab es mal getestet. Ohne Berührung bleibt es konstant auf 10hz. Bei Berührung geht die Rate von 1hz bis 120hz beim scrollen.
Aktuelle xiaomi.eu Stable
 
ok seltsam. Weis nicht ob es erst seit dem letzten Update so bei mir ist. Ich meine nämlich, dass sdie Akkulaufzeit sich seitdem Update ein wenig verschlechtert hat. Bei mir läuft die 1.0.22.0.UNCEUXM
 
Auch bei mir bleibt das Display konstant auf ~120 Hz mit der identischen Firmware...

Nicht mal das scheint also zu funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: xt93
Ja, ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, auch bei mir will es nicht so richtig wieder runter gehen. Und die Akkulaufzeit ist seit dem Update auch schlechter. Keine Xiaomi.eu sondern HyperOS 1.0.22.0.UNCEUXM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xt93
Dann scheint das wohl ein Bug zu sein, den man melden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: xt93
@receiver der Bug würde den höheren Stormverbrauch, mit diesem Update zumindest erklären.

Ich habe den Bug bereits per Feedbackfunktion direkt vom Gerät aus gemeldet. Allerdings denke ich, dass sich da nur was tut wenn das mehrere machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten Xiaomi oder den Entwicklern Feedback zu geben? Ich verstehe auch absolut nicht warum man bei der manuellen Auswahl nur 60 oder 120hz hat. 90Hz und dann noch mit LTPO wäre für mich persönlich ausreichend und ein guter Akku/Leistungskompromiss. Verstehe nicht, warum man da so eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal was gemeldet und es wurde zwar geantwortet, aber nicht wirklich der Sache nachgegangen. Also Xiaomi und Global Rom für die EU kann man inzwischen echt vergessen. Ich denke eh, dass das mein letztes Xiaomi war, nach den Erfahrungen bis jetzt. Eine Chance bekommt es noch mit HyperOS 2.0, aber große Hoffnungen habe ich irgendwie nicht mehr. Die Hardware ist zwar gut, aber das OS läuft nicht rund. Zumindest nicht in der Global Version.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Es sollte ja bald wieder ein Update kommen vll auch schon mit HyperOS 2.0. Hoffentlich behebt es das ganze. Hab meins jetzt auf 60Hz laufen und der Akku hält wieder so lange wie noch vor ein paar Updates als die Variable Rate noch ging
 
Wobei bemerkt (sieht) man denn, ob man 60 oder 120 Hz hat?
 
@pens den direkten Unterschied merkt man beim scrollen. 60hz ruckelt 120hz nicht. Wenn du aber meinst woran man sieht ob es bei der automatischen Rate bei 120bleibt oder bei Bedarf niedriger Taktet, dann kannst du ein Overlay anzeigen lassen welches man in den Entwicklereinstellungen - stromverbrauch - Frame Rate Monitor Tools aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pens
Dann aktiviere mal in den EntwicklerOptionen >Aktualisierungsrate anzeigen<.
Dann wirst du sehen dass die Rate sehr wohl runtergeregelt wird.
 
Gerade probiert.

Meins geht auf 10, egal ob ich die 60hz oder 120hz einstelle

22er Firmware ist drauf

Habt ihr schon wieder den nova launcher drauf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden.

Man muss in den Entwickleroptionen "Aktualisierungsrate anzeigen" einschalten.
Dort geht es auch bei mir auf 10Hz runter.

Das Untermenü "Stromverbrauch" und "Frame Rate Monitor" zeigt fälschlicherweise immer 120 Hz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gut gemacht, aber steht schon zwei Beiträge über deinem... 😉
 
Ups, das hab ich tatsächlich überlesen.
 

Ähnliche Themen

Flori90
Antworten
11
Aufrufe
1.635
hmm...egal
hmm...egal
P
Antworten
14
Aufrufe
445
pens
P
P
Antworten
2
Aufrufe
199
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten