Apps oder Systemanwendungen auf dem Xiaomi 14 deaktivieren um Akku zu sparen?

hmm...egal

hmm...egal

Enthusiast
2.407
Im Vergleich zum S23 finde ich den Standby Verbrauch zu hoch.
Ich frag mich ob man da die eine oder andere App oder Systemanwendung deaktivieren sollte zum Akku sparen.
Deaktiviert habe ich bisher drei Meta Anwendung und Chrome Browser sowie Hintergrundbild Karussell.

Was kann oder sollte ich da noch deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Hast du dich mal mit ADB App Control beschäftigt? Gibt hier im Forum schon Threads, die das Thema behandeln. Da kannst du einiges deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Ok danke, hab im Allgemeinen Bereich nen Thema gefunden. Scheint doch etwas aufwendiger zu sein als bei Samsung. Da gibt es nämlich Apps womit man deaktivieren oder löschen konnte.
 
Angeblich kann man die Hintergrundaktivitäten der Apps einschränken das diese nicht starten. Sind dann bei mir aber oft trotzdem aktiv
 
Hab die Hintergrundaktivitäten der meisten Apps bereits beschränkt, aber der Verbrauch ist mMn trotzdem zu hoch.
 
Handy Neustarten nach dem Apps über Playstore aktualisiert wurden, wenn das Gerät erst neu ist, dann ist erhöhter Verbrauch am Anfang normal. Man sollte auch die Apps nicht im Cache lassen und schließen.
 
Stoik schrieb:
wenn das Gerät erst neu ist
Heute ist Tag 15 seit das X14 genutzt wird.
Denke da pendelt sich nichts mehr ein und neu gestartet wurde es schon paar mal.


Stoik schrieb:
die Apps nicht im Cache lassen und schließen
Das Gegenteil von dem was bei anderen Herstellern sonst empfohlen wird, weil jedes neustarten von Apps mehr Energie brauch als wenn man die App offen lässt.


Kann ja nicht sein, dass das S23 über Nacht 3 bis 4% brauch und das 14er regelmäßig 6% sich genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nach 15 Tagen sollte es nicht sein, die ersten 2-3 Tage ggf.

Was andere Hersteller empfehlen ist Nebensache, Xiaomi ist da schon ehr auf Akku-Laufzeit optimiert, daher wenn man nicht die ein oder anderen Schalter aktiviert/deaktiviert auch Benachrichtigungen zum Teil nicht direkt angezeigt werden.

Hab es persönlich schon einige mal gehabt das nachdem Google Apps update bekommen haben der Akku ein wenig schneller leer gezogen war und Neustart dies neutralisiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Stoik schrieb:
Xiaomi ist da schon ehr auf Akku-Laufzeit optimier
Ja eben. So kenne ich Xiaomi bzw hab Xiaomi so kennengelernt. 12x, Mi Note 10 und 10T Pro waren im Vergleich regelrechte Akkumonster.
 

Ähnliche Themen

SaBrue
Antworten
1
Aufrufe
159
Compact51
C
M
Antworten
2
Aufrufe
182
markstein
M
Adonay
Antworten
0
Aufrufe
144
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten