Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 424 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kornilein Xiaomi wird das bestimmt nicht jucken. Glaube nicht das da ein Update kommen wird

• Danke
Reaktionen: medion1113
enricosteph schrieb:
YouTube App Schuld
Hab eben mal YouTube laufen lassen und die Aktualisierungsrate angemacht. Sobald Videos laufen, regelt das Display nur maximal bis 60Hz, wenn Werbung kommt, werden 24Hz angezeigt.
Soll das so sein?

Er sagt auch, dass er mit dem Xiaomi besser durch den Tag kommt, als mit einem S24 (17:19)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens hab ich immer ncoh keine Probleme mit dem Akku ... lasst die dinger einpendeln...

Ich bin jetzt 23:52 bei 40% und es ist seit 8 Uhr immer noch vom Strom abgezogen

hmm...egal schrieb:
Hab eben mal YouTube laufen lassen und die Aktualisierungsrate angemacht. Sobald Videos laufen, regelt das Display nur maximal bis 60Hz, wenn Werbung kommt, werden 24Hz angezeigt.
Soll das so sein?

Wenn youtube eh nur auf 60Hz streamt, warum soll er auf 120 sinnlos ballern!?

Anhänge

• Screenshot_2024-04-25-23-51-48-842_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-04-25-23-51-48-842_com.miui.securitycenter.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2024-04-25-23-52-43-789_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-04-25-23-52-43-789_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die Geräte von @Stuttgart @receiver und @chika denn schon im Betrieb? Sicher länger als ne Woche, oder?

Meins seit dem 07.04.2024, es hat aber "nur" 17 Ladezyklen, da ich wegen der nicht so guten Akkulaufzeit oft das S23 benutzt habe. Die Ladezyklen kann man mit der App DevCheck auslesen. Deshalb sage ich wegen den Ladezyklen, ja über eine Woche in Benutzung.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
@Kornilein genau 1 Woche.

• Danke
Reaktionen: receiver
Nomex schrieb:
warum soll er auf 120 sinnlos ballern!?
Du willst es jetzt aber einfach nur falsch verstehen? Natürlich soll er nicht auf 120 sondern auf 1 oder 10Hz runter. Du hast meinen Beitrag einfach komplett aus den Kontext gedreht.

Nomex schrieb:
dem Xiaomi besser durch den Tag kommt, als mit einem S24
Ist mMn kein Ruhmesblatt, wenn man einen Snapdragon mit einem Exynos vergleicht, wo das Xiaomi dann auch noch 600mAh mehr Akku aufweist.
Mir zumindest geht es hier auch nicht darum, das die Laufzeit beim Xiaomi schlecht ist. Nein, sie ist gut, aber müsste einfach merklich besser sein als ein S23 mit 3900mAh, aber das ist es leider nicht. Mit ach und krach ist das eher Gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und receiver
@hmm...egal mit meinem s24 snappi verglichen ist das Xiaomi 14 leider 15 prozent bis 20 Prozent schlechter.

@Stuttgart
Ich vermute fast, dass einige Xiaomi 14 ihre angegebene Kapazität nicht erreichen oder die Firmware ist wirklich einfach nur sehr schlecht optimiert.
Ich hatte nur das S24 mit Exynos und das war ungefähr 15% schlechter als das S23.

• Danke
@hmm...egal gehe stark davon aus, das es an der Software liegt. Mein Importgerät mit eu Rom hat locker mit dem s24 snappi mithalten können. Hoffe das Xiaomi da reagiert und ein Update rausbringt..

• Danke
Es muss an der Global Rom liegen, weil die, die die EU Rom haben, sagen dass die Akkulaufzeit deutlich besser ist. Deshalb warte ich jetzt auf das nächste Update, das so in etwa zwei/drei Monaten dann kommen wird. Aja, wenn ich das AOD abschalte, hält der Akku auch deutlich länger. Das hat also auch etwas mit dem verbauten Display zu tun. Weil bei meinem Xiaomi 13 hat das AOD kaum Auswirkungen auf den Akkuverbrauch gehabt.

@receiver so sehe ich das auch.

Dann begrenzt es halt mal eine Zeit lang auf 60Hz, dann müsste man es ja merken, ob es am Display liegt

Das ist es ja gerade, es verbraucht grundsätzlich viel Strom. Nur wenn ich das AOD abschalte, merke ich, dass der Akku spürbar länger hält. Aber ob 60hz oder LTPO bis zu 120, bringt keine große Besserung. Ich habe das Gefühl, das Display frisst bei Berührungen einfach richtig Strom. Aber auch im Standby bei 10hz. Und das ist definitiv beim Xiaomi 13 nicht so. Nur das Xiaomi 13 habe ich inzwischen verkauft, da mir persönlich die Kamera vom 14er besser gefällt. Außerdem lege ich Wert auf 4k60 mit der Frontkamera und der Zoomlinse und all das konnte das Xiaomi 13 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@receiver aod frisst tatsächlich einiges an Strom. Hab's auch getestet. Jetzt deaktiviert. Das Xiaomi 13 hat länger gehalten. Egtl. Sollte das Xiaomi 14 genauso lange halten oder sogar länger. Falls es am Display liegt verstehe ich nicht, warum die eu Rom länger hält.

Richtig eigentlich sollte das Xiaomi 14 länger halten. Aber in der Praxis ist das leider genau umgekehrt und es muss irgendwo ran liegen. Und die große Änderung zum Xiaomi ist nunmal das Display. Und ich tippe einfach drauf, dass die EU Rom besser abgestimmt ist. Oder das letzte Update einen Bug hat. Was auch immer.

@receiver könnte auch ein Bug sein, was ich hoffe

Kann man nicht einfach downgraden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und receiver
AOD macht tatsächlich was aus. Habe es gestern deaktiviert. Und hab 7 Prozent bis 8 Prozent mehr akku

Schreibt doch alle mal über die Feedback App das die Laufzeit scheisse ist. Habe ich eben gemacht...

• Danke