Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 424 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Egal ob WLAN oder 5G, das Gerät frisst wie verrückt den Akku. Hab es jetzt ein paar Tage mit dem s24, s24 snappi und Xiaomi 13 verglichen. Am Ende habe ich 15 Prozent bis 25 Prozent Akku Unterschied, verstehe ich nicht.

Glaube nicht, das es am Display liegt, da die mit eu Rom trotzdem sehr guten Akkulaufzeit erreichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nomex hatte ein Xiaomi 14 import mit eu Rom. Ein s24 snappi s23 sowie ein Xiaomi 13 habe ich zum testen da.

Mein Xiaomi 14 mit eu Rom hat definitiv um die 25 Prozent besser gehalten. An das s24 snappi kommt es überhaupt nicht Ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Sollte dazu schreiben, bin bei Congstar und nur 4g, hab 5g deaktiviert, bzw. ist es eh nicht dazu gebucht bei Congstar. Display hab ich auch nur bei 60hz, die frauen auf tinder müssen nicht smoother gewischt werden

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Nomex Ich habe nichts mehr zum Vergleich da. Vor paar Jahren konnte ich das beim Mi 9 noch vergleichen, denn da hatte ich die EU drauf und meine damalige Partnerin die Global. Danach hatte ich bis diesen Januar das Mix 4, wo es sowieso nichts zum Vergleich hier gab. Damit kam ich immer 2-3 Tage aus. Aber @Stuttgart hat ja Erfahrungen mit beiden Geräten (China + EU Rom und jetzt das Global Gerät). Ich denke, in der aktuellen Global ist irgendwo der Wurm drinnen und das wird irgend etwas betreffen, was du vielleicht nicht nutzt oder was bei dir keine Auswirkungen hat.

Display habe ich auf Standard (ja, die Yoga-Frauen mit Katze werden trotzdem nicht besser, genau) und 5G ist auch bei mir deaktiviert (macht bei O2 und schummel 5G eh keinen Sinn).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das letzte Update nochmal runter geladen und drauf gespielt, aber an der schlechten Akkulaufzeit hat sich nichts geändert. Ja scheint echt am Update zu liegen oder an der Global Rom. Ich warte das nächste Update ab und hoffe auf Besserung.

Ich weiß nicht, ob man nach der Aktion nicht erstmal eine Woche normal benutzen sollte, damit sich das Handy wieder einpendeln kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja, aber die China version mit EU hat dennoch weniger frequenzen. Eventuell spart es strom, wenn diese Frequenzen im SD deaktiviert sind:

1714052678814.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja mache ich jetzt eh, weil mir keine Lösung einfällt. Ich benutze das jetzt so weiter und warte auf ein neues Update. Die EU Rom zu installieren ist für mich nicht die ideale Lösung, weil ich halt nicht weiß, ob dann Android Auto oder der Google Assistent noch so funktioniert wie jetzt. Also mit "hey Google" ohne vorher den Bildschirm einzuschalten. Und dann habe ich am Ende zwar eine bessere Akkulaufzeit, aber neue Baustellen. Und Updates muss ich dann auch manuell installieren.

Ich häng mich mal kurz dazwischen
Hatte dieses Phänomen auch vor kurzem
Bei mir war die YouTube App Schuld
Habe alle Apps aktualisiert und seit dem ist wieder Ruhe

• Danke
War die YouTube App im Akku Menüpunkt auffällig? Weil da sieht bei mir alles ganz normal aus.

@receiver Nein war sie nicht
Aber war definitiv das Problem

• Danke
Ich habe jetzt alle Daten der YouTube App gelöscht, dann nochmal aktualisiert und die App sogar jetzt erstmal deaktiviert. Wäre super, wenn es hilft. Muss das jetzt erstmal beobachten.

Die Frequenzen spielen keine Rolle. Das ist egal.

• Danke
İch werde das Mal mit YouTube testen. Einfach deaktivieren. Glaube immernoch das es an der globalen Rom liegt. Vor allem der letzte Update hat das verursacht

Ja befürchte ich auch, weil ich habe die App jetzt schon seit über einer Stunde deaktiviert und ich kann immer noch zuschauen, wie der Akku in den Keller geht. Aber das ist jetzt nur der erste Eindruck. Ich beobachte das natürlich jetzt erstmal noch länger.

@receiver glaub liegt nicht an einer App. Hoffe Xiaomi merkt das und stellt ein neues Update zur Verfügung

Am Samstag habe ich für eine Bekannte das Xiaomi 14 entsperrt und die Xiaomi.eu Stable installiert.
Montags habe ich ein Feedback zur Akkulaufzeit erhalten, welche sich deutlich verbessert habe.
Installiert war vorher die OS1.0.16.0.UNCEUXM Rom.

• Danke
@medion1113 definitiv richtige Entscheidung

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ich nehme mal an Online Banking ist mit Xiaomi.EU nicht möglich?

Mit einem 4.600er Akku und einen Snapdragon 8/2 solch miserable Akkulaufzeiten hinzubringen - Chapeau. Das kann doch nicht wahr sein?!
Zum Release war das Gerät ja auch eine Woche bei mir und da habe ich den Akku keinesfalls als überragend, dafür zumindest als grundsolide wahrgenommen.
Da muss es doch hoffentlich zeitnah einen Bugfix geben? Außer man sieht es bei Xiaomi nicht als Bug, ähnlich beim Kondensat.

@hmm...egal doch klar. Payback war bei mir die einzige App, die nicht wollte. C24, DKB, Trade Republic liefen. Ich werde meins morgen endlich wieder flashen. Global seit Release langweilt schon und Gmail Sync Problem neuerdings nicht lösbar bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal