Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 424 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@receiver so ist es. Eu Rom hat leider nur den Nachteil mit OTA Updates. Ich hoffe das Xiaomi an der globalen was macht. Bin Mal gespannt.

Wenn man soo unglücklich mit der Global ist, würde ich es schon in Kauf nehmen das Smartphone alle paar Wochen mal für ein Update an den Rechner zu stöpseln oder bei twrp halt otg zu flashen.
Meine Meinung

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
receiver schrieb:
Ja das stimmt leider, die Google Telefon App war ein Rückschritt, die Kontakte auch, inzwischen wurde sogar die Nachrichten App durch den Messenger von Google ersetzt.
Auch da glaube ich, dass es sicher Vorschriften von der EU sind, dass die Xiaomi App irgendwas als Funktion drin ist, die hier mal wieder nicht so erlaubt sind und dadurch nicht bei der Genehmigung durch kam. Außerdem kann so Google besser mit zuhören, unser Freund, der Amerikaner

@chika über trwp klappt doch kein Update oder?

Indirekt.
TWRP kann den verschlüsselten internen Speicher nicht lesen. Deswegen findet es das Update nicht. Ist das Update auf einem OTG-Stick kopiert, wird es gefunden.

• Danke
@Nomex Du kannst Gespräche aufnehmen und damit ist die App schon nicht erlaubt und bevor Xiaomi anfängt was eigenes zu basteln, nutzt es die Google Apps wie bei den Fernsehern auch.

Eu Rom hat nur vorteile

Heute früh 100 Prozent jetzt 66 Prozent hab gesamt 1 Stunde benutzt. Das erinnert mich irgendwie an exynos. Da muss Xiaomi definitiv was an der Software machen

• Danke
Reaktionen: receiver
Gestern Nachmittag aufgeladen, abends 1 Stunde auf Facebook Videos geschaut, halbe Stunde Twitch und die restliche Bildschirmzeit (insgesamt 3Stunden) die Englisch App offen gehabt. Heute früh stand der Akku bei 73%. Hatte noch nie so gute Akkulaufzeiten mit einem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
@thunder43
Hast du die aktuelle weekly drauf?

Ja, ich nutze seit Januar die Weekly und werde auch dabei bleiben. Bis jetzt habe ich nicht ein einziges Problem damit gehabt. Die 14er Versionen erscheinen meist auch immer etwas später als die anderen. Ich denke, diese werden intensiver gepflegt.

Energiemodus ist auf "Ausgeglichen", was aber nur eine halbe Stunde Unterschied zum Leistungsmodus macht und der Schalter "Nachtmodus" unter Zusätzliche Funktionen ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chika
Die eu Rom ist genial. Würde auch gerne von der globalen wechseln aber hab keine Lust alles wieder neu auf das Smartphone einzuspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die globale ist eine Katastrophe, bin jetzt bei 57 Prozent, obwohl ich nicht gemacht habe. İrgendwas frisst da Akku bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber bei mir auch so. Ich habe schon bei fast allen Apps die Hintergrunddienste beschränkt, jetzt ist es bisschen besser. Aber ich fühle mich auch an den Exynos erinnert. Ich warte jetzt mal noch ab, weil ich weiß nicht, ob es erst seit dem letzten Update so ist. Und wenn ja, kommt vielleicht wirklich bald ein Update.

@receiver glaub ist seitdem Update so schlimm geworden. Mein Xiaomi 13 hat da viel besser gehalten. Normalerweise muss das Gerät mit dem Prozessor sowie Akku locker ein Tag halten.

• Danke
Ja ich glaube auch erst seit dem letzten Update. Aber ich bin mir nicht sicher, da ich das Update relativ schnell nach dem Einrichten draufgespielt habe und danach gemerkt habe, dass der Akku nicht richtig hält und dann habe ich das Handy nochmal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und neu ohne Backup eingerichtet. Aber keine Besserung.

• Danke
Also echt keine ahnung, was für scheinbar schlechte Apps rauf sind.

hab mein handy seit 8uhr vom strom, seit 9uhr ohne Wlan, 1:30 laut digitalem Wellbeing (Youtube über Brave, Dating Apps saugen auch immer, selbst tiktok, was ich seit Tagen nicht geöffnet hatte) und bin bei 75%. Normale Global 1.0.16

Hat also null was mit der hoch gelobten EU zu tun.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-25-14-49-15-630_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-04-25-14-49-15-630_com.miui.securitycenter.jpg
    597 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2024-04-25-14-50-44-343_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-04-25-14-50-44-343_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 60
thunder43 schrieb:
ich nutze seit Januar die Weekly und werde auch dabei bleiben. Bis jetzt habe ich nicht ein einziges Problem damit gehabt.
Das ist interessant. Ich hatte bis zum letzten Update auch immer super Laufzeiten. Seit letzten Sonntag ist allerdings der Wurm drin. Jetzt komm ich nicht mal mehr über den Tag. In der Akkustatistik ist nix zu erkennen, glaub auch die ist für die Tonne.
Weißt du zufällig ob man die gleiche Version nochmal als Update flashen kann ohne im Bootloop zu landen?

• Danke
@Nomex die eu Rom ist tatsächlich besser. Die globale saugt wie exynos Prozessor.

Bei mir ziehen auch nur die Apps etwas, wenn ich sie nutze. Tinder und co. scheinen unter 0,5% zu ziehen und stehen nicht mal in der Anzeige mit drinnen. Discord, Instagram und Whatsapp liegt so im 1 - 1,5% Bereich. Etwas anderes würde mich bei MIUI/HyperOS auch wundern. Leerlauf bei 3,7% und das System bei 16%. Habe auch einige Apps aus dem Energiesparen rausgenommen, die also immer laufen (App für mein Auto, Feuerwehr App, WLan Klingel, WLan Kamera, Xiaomi Home was mir das ganze Smart Home überwacht). Bin jetzt nach knapp 24 Stunden bei 63% und die Anzeige sagt "verbleibende Bildschirmzeit 6 Stunden 58 Minuten".

@chika Ja, du kannst die Rom noch mal drüberspielen (über den Updater bei den Optionen oben).

• Danke
Ich hatte die EU auf dem 13er und da gab es keinen Unterschied zum Thema Akku. Ich war da abends immer bei demselben Wert. Sie ist nicht besser in meiner Verwendung, eher noch immer Probleme wie das kontaktlose bezahlen, dass man immer da auch noch mal ran muss, oder manche Apps ließen sich nicht installieren, die man testen wollte ... Aber am Ende kann ja jeder das nehmen, was er möchte. Bei mir saugt die global nicht wie exynos und auch besser als Samsung, hatte selber S21 und S22 mit SD und hielten dennoch nicht lange mit dem Akku.