Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 424 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze o2 und da funktioniert mit der Zusatzoption "5G Plus" 5G Standalone. Meine Rufnummer habe ich aber zur Sicherheit aus dem Screenshot ausgelöscht. Also wirds dann eher wirklich am Display liegen und nicht an den mobilen Daten. Und diese Option war sowohl beim S23 als auch beim Xiaomi 14 aktiviert.

Anhänge

• IMG_20240424_102800.jpg
    IMG_20240424_102800.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Standalone Modus heißt aber nicht das jede Funkzelle auch Standalone anbietet.

Ob du Standalone oder NonStandalone hast , siehst du bei Einstellung - über das Handy - detaillierte informationenn - Status - Sim Status.

Da steht dann wie 5G verbunden ist.

Das mit dem Display könnt echt stimmen. Unglaublich

@receiver interessant das du als o2 Kunde mehr Einstellung hast als ich mit Vodafone

Volte und wlancall musste ich per Tastenfeld einstellen und hab dafür auch kein Button zum aus und einschalten ..

Anhänge

• Screenshot_2024-04-24-10-44-34-642_com.android.phone-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-24-10-44-34-642_com.android.phone-edit.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 50
Doch, die Zellen hier unterstützen Standalone. Ich kann bloß davon keinen Screenshots machen, weil da eine Meldung kommt, dass keiner erlaubt ist. Aber das sieht man auch über die App NetMonster. Deshalb befürchte ich, dass es tatsächlich am Display liegt und nicht an den mobilen Daten, wie ich am Anfang gedacht habe.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-24-10-49-19-918_cz.mroczis.netmonster-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-24-10-49-19-918_cz.mroczis.netmonster-edit.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Gebäuden hast du SA ? Zum Glück läuft nächstes Jahr der Vodafone Vertrag aus :D

Ja, auch in Gebäuden. Der Screenshot wurde in einem gemacht. Und der Empfang ist so wie am Screenshot. Deshalb befürchte ich immer mehr, dass es am Display liegt. Ich habe gar nicht gewusst, dass es ein anderes ist, als beim Xiaomi 13. Weil das Xiaomi 13 hatte eine gute Akkulaufzeit! Und einen Defekt schließe ich Aufgrund der Beiträge hier aus.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-24-11-33-14-800_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-24-11-33-14-800_com.miui.home-edit.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@receiver tja vorm Markt start wurde mir von jedem hier gesagt das das xiaomi 14 viieeeeeel länger hält als das s24, da der Akku ja 600mah größer ist... Und wie dumm ich denn sein kann zu glauben das das Xiaomi 14 mehr verbraucht als das s24 ..

Tja wurde widerlegt , das s24 halt genau so lange durch bzw sogar länger ...

Ich hab's mir nur gekauft da die schnellladeleistung perfekt ist .und ich trotzdem damit einen Tag auskomme.

JimPansen schrieb:
Selbst über Nacht im Flugmodus und Energiesparmodus sind es durchschnittlich 7-8%...das ist einfach deutlich zu viel. Verstehe gar nicht, womit sich das Gerät da ständig beschäftigt. Tiefschlaf liegt auch nur bei rund 75%...normalerweise, vorallem über Nacht, sollte dieser bei 98-99% liegen...

Keine Ahnung woran das liegt, aber ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.
Im Flugmodus soll es nur 2% bei 8h haben.

Standby 8h soll 10% kosten.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-24-11-58-45-507_com.miui.bugreport-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-24-11-58-45-507_com.miui.bugreport-edit.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganze Zeit mit dem s24 snappi heute verglichen. Immerwieder auf das Display getippt, Helligkeit einigermaßen gleich gestellt. YouTube etc.

Mein Xiaomi 14 hat jetzt 33 Prozent das s24 49 Prozent. Muss aber zugeben, das mein Xiaomi 4 Tage alt ist.

Gefällt mir überhaupt nicht.

Ja das schnelle Laden reißt es noch bisschen raus finde ich und man kommt damit über den Tag. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es wieder zurück geschickt. Am Anfang als ich das Xiaomi 13 noch hatte, habe ich schon befürchtet, dass ich beim Einrichten etwas falsch gemacht habe und deshalb habe ich es zur Sicherheit nach dem Update dann noch einmal zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt und sauber neu eingerichtet. Also das alles kann ich ausschließen, das da etwas schief gelaufen ist.

@receiver hab das gleiche gemacht. Updates installiert dann zurück gesetzt ohne Erfolg. Denke auch, das es am Display liegt. Schade.... Ohne fast charging würde ich das Gerät verkaufen. Hoffe ein Update bringt was.

• Danke
Reaktionen: receiver
Stuttgart schrieb:
@Kornilein es liegt nur an der Software. Hatte ein Importgerät mit eu Rom, der hielt locker 15 prozent länger durch
Könnte aber auch daran liegen, dass das chinesische 1. weniger frequenzen hier kann und beim Wlan war es glaube auch beschnitten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Wären sie doch bei Samsung Displays geblieben, aber dann könnte Xiaomi nicht mit maximal Helligkeit flexen, die vielleicht mal für 2 Sekunden anliegen irgendwann. 🙄
Ich kann die Chinesen verstehen, dass sie lieber in ihrem eigenen Land firmen nehmen als die "westlichen"

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex hatte davor ein Import, der Akku hielt länger, WLAN war super und Empfang fand ich auch besser. Wohne in der Stadt und hatte immer vollen Empfang mit 5G

Mit meinem China Gerät und Xiaomi.eu Rom hält der Akku länger als von euch hier beschrieben. Kann aber auch an der Rom liegen, was ich eher vermute. Es müsste mal jemand den Unterschied auf einem Global Gerät mit EU Rom testen, bei gleicher Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das heisst aber dann auch, dass es an der Global Rom noch Optierungsbedarf seitens Xiaomi gibt.

@receiver sehr sogar. Bin mir sicher das liegt an der globalen Rom. Hab es 2 Monate getestet und mein Akku hielt gefühlt 20 Prozent länger durch als die globale version

• Danke
@receiver Die Global Rom wird nie so optimiert sein, wie die China Rom, da für die europäische Version viele gute Xiaomi Systemapps durch Google Apps ersetzt wurden. Da läuft im Hintergrund einfach viel mehr ab als in der China Rom. Ich bin seit dem Mi 3 Xiaomi Besitzer und es würde mich wundern, wenn sich gerade jetzt etwas ändern sollte. Bis jetzt ist alles in Richtung Global Rom mit jeder Generation eher schlechter geworden und der Hauptmarkt ist sowieso nicht Europa. Dort wo Xiaomi sein Geld verdient, interessieren die User sich nicht für Akkulaufzeiten, sondern für KI in der Kamera, bunte Sticker und lustige Themen. Dort kann man ja auch seine Geräte an jeder Ecke schnell mal laden.

• Danke
@thunder43 da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ota Updates gehen würden, dann täte ich auf eu Rom wechseln.

Hast du auf deinem Gerät irgendwelche KI Features erhalten?

Ja das stimmt leider, die Google Telefon App war ein Rückschritt, die Kontakte auch, inzwischen wurde sogar die Nachrichten App durch den Messenger von Google ersetzt. Ist einfach nicht so toll die Global Rom. Aber auch die EU Rom hat Nachteile, eben das mit den OTA Updates ist für mich ein großer 😒 Vielleicht verbessert Xiaomi trotzdem noch etwas am 14er mit der Global Rom. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet: