Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_2024-12-19-14-01-07-251_com.miui.securitycenter.jpg

• Danke
Reaktionen: !manu!
Bei mir ist nach dem 2.0.9 Update der Akkuverbrauch extrem schlechter geworden. Ich hoffe das pegelt sich noch ein.

Screenshot_2024-12-20-08-46-32-615_com.miui.securitycenter.jpg

2.0.9

Ist das eine Offizielle Rom?

Nein, ist die xiaomi.eu.

• Danke
Reaktionen: !manu!
Also eine Verbesserung mit HyperOS2 ggü davor habe ich sicherlich nicht, vielmehr eine spürbare Verschlechterung von mind. 10-15%.

Der Akku ist echt DER Minuspunkt bei diesem Handy, war davor schon nicht gut und jetzt nochmal schlechter.

Bereue es, nicht auf das X15 gewartet zu haben, hat 17% mehr Akkukapazität bei gleicher Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Die EU-Rom wird eh überholt von der Global. Braucht man nur ins Xiaomi 12 Bereich schauen (da ich das auch noch rumliegen habe) da ist jetzt global bei 1.0.17 und die EU bei 1.0.12

Ich komme mit dem Akku echt gut hin, weiterhin. Bin aber auch nur mit 4g unterwegs, da 5g allgemein viel zieht

Und das schnelle laden ist immer noch super. Mir passiert es manchmal, dass es auf dem Ladepad nicht richtig liegt und ich am nächsten Morgen doch mal schnell laden muss, um es voll zu haben

Außerdem hab ich hier mal gelesen, dass eventuell das schnell laden auch ein Grund sein kann, dass der Akku schneller leer ist, als wenn man es über Nacht halt schonend bei so den altbacken 5-10W lädt

Und ob das X15 wirklich den Akku bekommt, ist auch noch die frage. Einige China Modelle haben mehr Akku, als nun hier in Deutschland (Oppo, Honor, ...)

Da die Global Geräte später erscheinen, ist es logisch, dass die letzten Versionen dann höher sind als die China Version, weil der Support einfach noch ca. ein halbes Jahr länger ist. Beim 14er sind wir bei der Xiaomi.eu gerade bei 2.0.101.0.

Die Akkulaufzeit ist seit der 2.0.9.0 schlechter geworden und das hat sich seitdem auch nicht mehr verbessert. Aus Erfahrung der letzten 10 Jahre mit Xiaomi Geräten (seit dem Redmi 1S und Mi 3) rechne ich auch nicht damit, dass sich daran noch etwas ändert. Ich bin mir auch sicher, dass die WLAN Probleme (kein oder nur extrem langsames Internet bei zwei Balken Empfang) niemals behoben werden (siehe Xiaomi 13 Ultra).

Der Akku des 15er wird ganz sicher der gleiche sein, wie beim China Modell. Das war bei Xiaomi eigentlich immer so. Mich würde es wundern, wenn sie das ändern. Dieses Mal hat ja sogar die China Version LTE Band 20.

Hi, mein X14 hab ich seit nem dreiviertel Jahr.

Der Akku ist mittlerweile furchtbar.

Heute 20 min im Bett gesurft, 10 % Akku weg.

Liegt das am häufigen Aufladen? Man muss auch oft laden, da der Akku so kurz hält?

Habe auch mittlerweile Dinge wie Mobile Daten zuhause aus, aber es nutzt nix.

Was sagt ihr dazu?

P.S. ladeschutz bei 80% klappt such nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ebenfalls das Schnellladen, dein Verhalten habe ich ebenfalls schon mal gehabt bzw. Immernoch, aber eher so einmal die Woche.
Danach läuft wieder alles normal bei mir...
Wenn das Problem ist, Lade ich es voll auf und mache einen Neustart, das hilft mir ein Paar Tage.
Mit der bisherigen Version 2.0.3 habe ich es noch nicht beobachtet.

Hi nochmal, ich kann dem Akku beim Entladen zuschauen.

Eine Frage:

In den Akkueinstellungen kann ich immer ao was sehen.

Wenn ich die Sachen beende, kommen ein paar Minuten wieder solche Apps in der Liste.

Kann das ein Grund sein?

In den App-Einstellungen sind haben diese Apps eigentlich keine Rechte, permanent zu starten?

P.S. die Apps in der Liste wechseln auch munter.

Anhänge

• 1000057293.jpg
    1000057293.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 57
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Akku Schrott ist. Am Anfang war es noch ok, aber mittlerweile kann man zusehen, wie der Akku runtergeht, vor allem bei Videos anschauen etc.

Ab 30% wirds dann echt verrückt, da geht so schnell runter, das ist nicht mehr schön. Wer geglaubt hat, dass HOS2 Wunder für den Akku bringt..

Einziger Trost ist das schnelle Aufladen, habe Top-Geschwindigkeit aktiviert und gib ihm. Da schone ich nichts mehr, Hauptsache das Ding hält noch ca. 1 Jahr durch, dann werde ich wechseln. Wiederverkaufswert ist sowieso fast nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist nicht Schrott. Eher das Rom oder bestimmte apps.
Im normalen Gebrauch ca. 30 Stunden.
An einem Wochenende mal sehr wenig gebraucht. Nach 44 Stunden noch immer 16% (VNCEUXM)

Meins läuft immer noch gut

Über Nacht kein schnell laden
Display auf 60hz
kein 5g
keine 2 Sim karten
Netzwerkbeschleuniger ist aus
Nutze vieles über den Brave Browser = keine Werbung beim Surfen (auch Youtube)

Ich find es auch noch okay, schließlich sind wir inzwischen von MIUI 14 hyperos 1 auf hyperos 2 gelandet und auf der neuen Android Plattform.

Kein schnelles laden in der Nacht
Display 60Hz
5G aktiviert
2 Sim Karten

Ich mache oft Videocalls mit WhatsApp.

Screenshot_2025-01-28-09-06-03-124_com.miui.securitycenter.jpg

@Sonic-2k- Sorry, mein Fehler. Ich hatte kurz bevor ich das 14er gekauft hatte, noch auf meinem alten Xiaomi von MIUI 14 auf HyperOS 1 geupdatet. Habe das verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@thunder43

Wir sind von hyper os 1 auf hyper os 2. Ich hatte auf meinem Xiaomi nie MIUI.

Die Frage ist auch, wieviel Display On Time habt ihr?

3:36 DOT heute hatte ich, Akku ist dabei von 100 auf Unter 20% gefallen.

Wie ordnert ihr das ein?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-30-23-25-36-400_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-30-23-25-36-400_com.miui.gallery-edit.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 64
Also ea bleibt dabei, viel mehr als 3h Screen on time sind nicht drin.. Meinst Ihr eine Neuinstallation könnte helfen?

Oder Smartphonewechsel?

P.S. noch ne Frage: Es gibt laut Menü ne Funktion, den Akku nur bis 80% zu laden. Diese hab ich aktiviert, dennoch lädt er bis 100%. Bug……?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fr33dom - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Aktuell bin ich am überlegen ob ich vom Samsung auf das Xiaomi 14 steige.
Allerdings gehen die Meinungen ja hier sehr auseinander was das Thema Akku betrifft. Ich muss dazu sagen, ich Stelle meine Smartphone stark ein. Also Apps werden eingefroren, 60Hz Modus auf unwichtige Apps usw. Kein 5G.
Selbst mit den Pixels bin ich gut durch den Tag gekommen.

Ist es denn sicher, das bei meiner Nutzung man locker und leicht durch den Tag kommt oder ist das Xiaomi 14 ein Sorgenkind? Eigentlich müsste ja Kapazität des Akkus und die Größe ja für eine hervorragende Akkulaufzeit Sprechen.
Die einzigen Smartphones die ich nie in den Griff bekommen habe, waren überwiegend die älteren Exynos Modelle von Samsung, die einfach immer Akku zogen, egal was man damit machte.

Zuletzt bearbeitet:
Screen ca. 3h am Tag an. Akku hält bis zu 20h. An einem Wochenende ist das Handy nur rumgelegen. 58h und der Akku war noch nicht leer.
Und wenn halt mal doch schneller fast leer 15 Minuten laden und du hast mit dem Xiaomi 14 mit Schnellladen wieder 50% im Akku. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass die meisten mit Akku Problemen das globale ROM auf dem Handy haben. Ich habe die EU Version *NCEUXM

@Smartphone-Defense-Force
Ich hab mein X14 ähnlich eingestellt, wie du es planst. Also eher strikt und konservativ. Zudem starte ich es alle paar Tage mal neu.

Ich mache fast alles über den Soul Browser. Sprich, auch Youtube und Co.

120Hz würde ich mir aber schon gönnen. Dafür gibt es ja LTPO.

Ich habe 0,0 Probleme mit dem Akku. Displayzeit variiert natürlich sehr, je nach Szenario. Aber niemals würde ich es an einem Tag leer bekommen. Wenn ich es morgens auflade, habe ich um 22 Uhr noch so 70-40% übrig.
Über Nacht verliert es bei mir auch kaum was.
Im Flugmodus quasi gar nix.

Zurück
Oben Unten