Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 424 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vanguardboy schrieb:
stinkt das Xiaomi 14 ab
Hab mein S23 auch gegen mein Xiaomi 14 und Poco F5 getestet. Dass das 14er gegen das S23 nicht ankommt, kann ich irgendwo verstehen, aber selbst das Poco mit 5000mAh und 1A Mittelklasse Chip nicht mithalten kann ist wirklich traurig.

60% Akkuverbrauch bei 2h DOT im 5G Netz Vodafone . Nur websurfing

Schon echt wenig ;)

Nee, das ist nicht grade üppig.
Hängt da noch was dran, Kopfhörer Smartwatch?
Ich vermute mal 5g NSA?

Ja leider nur NSA , sonst nichts verbunden . SA ist aber auch nicht besser .

• Danke
Reaktionen: receiver
4G online websurfing 95%akku Verbrauch bei 6h15min DOT ...

Ist ja auch nicht so dolle.
Nutzt du Chrome?
Wenn ja, mal nen anderen testen.

hmm...egal schrieb:
Kann es sein das die Funktion optimiertes laden den Akku nicht voll auflädt? Ich mein es werden zwar 100% angezeigt, aber ich habe das Gefühl, dass der Akku schneller leer geht. Die Funktion aktiviert sich immer wieder von selbst auf dem X14 und meinem Poco F5.
Ja, dann lädt er nicht voll auf, auch wenn 100% dort steht. Darum steht unter "Normales laden" auch "Immer bis zu 100% laden".

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hallo zusammen,

Ich habe das Xiaomi 14 jetzt seit 3 Tage und bin mit dem Akku überhaupt nicht zufrieden. Ich nutze das Handy auch relativ viel auf der Arbeit und muss min. 1x am Tag zwischenladen, auch wenn ich morgens auf 100% vollgeladen habe. Das muss an der Software liegen, die nicht optimiert ist. Ich nutze kein 5G.

Ich komme vom Xperia 1 Vi (5000mAh Akku) und da hatte ich nie Probleme, auch wenn ich nur bis 90% geladen haben, trotz größeren Bildschirms. Sony ist da softwarezeitig um Welten besser.

Trotzdem gefällt mir das Handy sehr gut, vor allem der Formfaktor. Was ich dagegen verglichen zum Xperia 1 VI beeindruckend finde ist die Ladezeit. In 20 Minuten zum Großteil wieder voll ist schon etwas feines.

@Juliansailauf leider hat xiaomi das Problem nicht gelöst. Die globale rom saugt wie verrückt akku. Eu Rom hält dagegen um die 30 Prozent länger durch. Hoffe mit hyper os2 wird es besser.

• Danke
Reaktionen: receiver und Juliansailauf
Vom Akkuverbrauch her kann ich bei HyperOS 2.0 (Xiaomi.eu) keinen Unterschied feststellen. Ich habe jetzt zwei SIM Karten drinnen, 5G aktiviert, nutze Wireless Android Auto (schluckt extrem Akkulaufzeit) 1h pro Tag und habe abends noch ca. 45% Ladung. Das war bei HyperOS 1 nicht anders. Mit einer SIM und ohne 5G kam ich immer über zwei Tage mit einer Ladung hin. Aber wie @Stuttgart schon sagt, die Global Geräte halten nicht so lange wie mein China. Ich sehe es bei meinen Kumpels.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Also einen Tag komme ich aus. Bin, aber auch kein Hardcore User. Nutze das Smartphone zum surfen, viel Musik hören, telefonieren, Chatten und Bilder machen. Bilder natürlich nicht regelmäßig, sondern wenn es passt.

Mit dem Update auf HOS 2.0 hat sich die Akkukaufzeit mit 5g (NSA) deutlich verbessert. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte dass es besser ist als 4g vor dem Update.
Wie ist das bei euch?

Kam jetzt HOS 2 auf das xiaomi 14 global?

@chika

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung nach dem Update erkennen

5g Stromsparen in den Akkueinstellungen aktiviert?

@chika

Habe ich. Habe heute Nacht ohne es zu benutzen circa 13 Prozent verloren. Dazu muss ich erwähnen, dass meine Xiaomi SmartWatch durchgehend verbunden ist. Trotzdem ein hoher Verbrauch meines Erachtens.

In der Nacht verliere ich ca. 4-5% mit 2x SIM (Telekom und O2) und 5G aktiviert.
Ansonsten wie bei @Sonic-2k- kein spürbarer Unterschied feststellbar. Ich werde jetzt das Update auf die xiaomi.eu_HOUJI_OS2.0.9.0.VNCCNXM_15 durchführen (war noch auf der ersten 2.0.6 Version). Vielleicht hat sich da was verändert.

@thunder43
Okay du verwendet die China Version ?

Ich habe ein China Gerät, aber verwende die Xiaomi.eu Version (nicht die originale China Rom).

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
1000021964.jpg
Wie sieht es bei euch aus?

Mit Hyperos 1waren es 7 bis 10 Tausend Fragmente.

Das zieht doch auch am Akku.
Das Gerät hat doch keine Ruhe Phasen mehr, wenn es immer am Fragmentieren ist.