Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

receiver schrieb:
Ich habe zwar überlegt, die Xioami.eu zu flaschen, aber für was eigentlich?

Konsistenteres System, mehr Updates (Im Vergleich zu Global/EEA etwa doppelt so viele), Features etc.
 
Ich habe das X14 mal wieder aus der Schublade genommen und es im WLAN mit Flugmodus genutzt. Ergebnis, 2 Tage Laufzeit mit 11 Stunden DOT. Super denke ich mir, irgendein Update scheint was gebracht zu haben. Ans Ladegerät gehängt und was soll ich sagen, jetzt an Tag 3, nach Vollladung ist der Akku praktisch ohne Standby Zeit mit deutlich weniger DOT schon am Ende.

Wieso dieses Verhalten bzw wieso verbraucht das System plötzlich deutlich mehr Akku als die ersten zwei Tage?
 
Mit wie viel Watt hast du denn geladen? Wenn ich mit 10W 5V nur lade, hält der Akku ewig. Mit meinem originalen 90W Ladegerät hält er einen Tag weniger. Hat die deutsche Version auch 90W?

Vielleicht kam auch ein schlechtes Google Update in der Nacht was den Akku runterzieht.
 
@thunder43
Mit einem 25W Samsung Netzteil lade ich immer auf. Es hing ca 1,5 Stunden am Kabel. Ich denke der Akku sollte da definitiv komplett voll gewesen sein. Allerdings verstehe ich wo du hinaus willst.
 
Ja, das sollte eigentlich passen. Bei meinem Mix 4 damals war der Unterschied enorm. Beim Xiaomi 14 sind es bei mir ca. 8-10 Stunden weniger Laufzeit wenn schnell geladen wurde. Wenn ich in den Einstellungen diesen Turbo Modus noch aktiviere, wird es noch schlechter. 2 Tage und 11 Stunden DOT schaffe ich mit der aktuellen xiaomi.eu Beta auch nicht mehr. Früher habe ich das geschafft.
 
thunder43 schrieb:
schaffe ich mit der aktuellen xiaomi.eu Beta auch nicht
Wichtig. Das war ohne SIM im Flugmodus und logischerweise nur im WLAN.
 
thunder43 schrieb:
Wenn ich mit 10W 5V nur lade, hält der Akku ewig. Mit meinem originalen 90W Ladegerät hält er einen Tag weniger.
Gibt es dafür eine Erklärung? Ich lese so etwas das erste Mal und bin gerade etwas verwundert.
 
Beim 90W Ladegerät wird der Akku viel heißer und kann dadurch nicht optimal die Energie aufnehmen. Die schwächeren Ladegeräte haben auch meist einen geringeren Abschaltstrom, bei dem sie aufhören zu laden. Dadurch wird der Akku etwas voller. Das klingt alles nicht nach viel, aber die Unterschiede sind riesig. Man merkt es besonders, wenn die Geräte langsam älter werden.

Vielleicht ist es auch speziell bei Xiaomi so, da hier sehr schnell geladen werden kann und man versucht damit den Akku etwas zu schonen. Er sollte ja eigentlich nie ganz voll geladen werden, damit er länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Compact51 und Herbstkatze
Ich will mir auch das xiaomi 14 über Vertragsverlängerung besorgen. Derzeit habe ich das xiaomi 12 t pro mit 120 Watt Ladegerät. Dein Hinweis klingt plausibel. Ich werde meines mal mit einem älteren Ladegerät laden. Demnach müsste mein 12 t pro länger durchhalten was für mich plausibeler klingt. Das Schnelladen erhitzt das Smartphone merklich; nach einiger Zeit, schaltet die Ladung selbst zwar runter aber das Smartphone ist immer noch sehr warm bei 100%Ladung.Danke für den Tipp.
 
Ja, das 120W Ladegerät hatte ich beim Mix 4 auch. Das war heftig.
 
Meine Bild Nr ist 23127PN G. Daraus würde ich schließen, daß mein X14 im Dez 2023 hergestellt wurde
Dann wurde es verpackt und u. a. an die Provider verteilt. Dann gibt es einen QR Code wo darunter 2024/2 steht. Nun frage ich mich, ob im Jahr 2023 schon mein Akku eingebaut wurde was ich annehme. Wenn dies der Fall ist, dann liegt der Akku halbgeladen seit Dez. 2023 in der Box. LIpol Akkus haben den Nachteil, dass sie sich selbst nach und nach abbauen, die Kapazität also laaaagsam schrumpft - seit der Herstellung. Bin aber zufrieden 9 Uhr 97% und dann oft gebraucht. Jetzt um 17:10 Uhr noch 44% Restakku.
Noch eine Bemerkung zum Laden.
Mein Akku wird autom. bis 97% geladen und dann gibt mein X14 Ladende-Alarm. Natürlich könnte man die 3% weiterlaufen lassen. Aber davon wird abgeraten. Mein PKW z. B. , Auris Hybrid, lädt die Hybridbatterie i. d. R. zwischen 30 - 80%nur auf, damit diese Batterie sehr lange hält. (Ist 7 Jahre alt und hat 100.900km runter) es gibt Prius Taxis die haben den gleichen Akku und sind von 1997 + haben mehr als 300000km auf den Tacho. Also die Botschaft lautet nicht bis 100% Laden, damit schadet ihr eurem Akku.
Wem es interessiert, im längerem Text bei Wiki spz. unter dem Thema Ladezyklen.....
Lipol Akkus
 
Unter der Einstellung Akkuschutz sollte man auf keinen Fall das normale laden bis 100% aktivieren und man sollte auch den nächtlichen Ladeschutz einstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Soncer
Ja stimmt Aber das optimale Laden..
... In der Nacht klappt nur dann, wenn man ca. 14 Tage immer den selben Laderhythmus beibehält. (heißt ja : "Auf Grundlage von Nutzungsszenarien anpassen" .
Das habe ich zwar auch an, aber ich lade nie zur gleichen Zeit auf. Also gibt es nix bei mir anzupassen Mir reicht es, wenn mein X14 Alarm gibt, wenn es meint, optimale (für den Akku gesündere) Ladung erreicht zu haben. Und #thunder hat Recht, nicht den 100% Button anhaken wer lange einen guten Akku beibehalten will.
 
  • Haha
Reaktionen: Soncer
#thunder ich glaube du meinst in deinem oberen Wlan-Kanl-Bild eher den SRA (Signal-Rausch Abstand) den können wir aber nur messen und wird hier nicht abgebildet. Ich have mal gelernt, dass viele den gleich Kanal nutzen können ohne sich zu blocken, nur die Geschwindigkeit geht dann im download erheblich runter (ähnlich h wie bei einer Basistation LTE/G5)
Man kann im Router sehen welcher Kanal wenig belegt ist und den habe ich dann festgelegt.
1000001028.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Admin bitte zu wlanverbindung schieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Lösung das das Handy nicht mehr so heiß wird, weil mein Akku wird beim Laden und YouTube schauen 40° C heiß und bei normaler Nutzung auch mal 37° C. Während ich Mibilfubk nutze (5g ist schon aus) schmilzt der Akku auch weg. Habe das Handy Zeit 2 Wochen aber der Akku ist immernoch nicht so gut.
 
@Jboyz hab mein 14er daher verkauft. Akku ist eine 🗑️ katastrophe für die größe. Finde es schade das xiaomi global nicht alles 🛠️ behebt und verbessert 📱
 
Stuttgart schrieb:
@Jboyz hab mein 14er daher verkauft. Akku ist eine 🗑️ katastrophe für die größe. Finde es schade das xiaomi global nicht alles 🛠️ behebt und verbessert 📱
Ich habe einen Bekannten der hat es auch und er hat auch eine super gute Akkulaufzeit und nutzt das Handy normal (also z.b. nicht nur eine App ) und ist überwiegend im mibimfunk aber der Akku hält länger wie bei mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart welches Handy hast du dir geholt und wo hast du deins verkauft?
 
@Jboyz mit eu rom war das xiaomi 14 mega. Akku war sehr gut. Hab das s24 mit snapdragon und da hält der akku locker 20 bis 30 prozent länger durch.
 
Stuttgart schrieb:
@Jboyz mit eu rom war das xiaomi 14 mega. Akku war sehr gut. Hab das s24 mit snapdragon und da hält der akku locker 20 bis 30 prozent länger durch.
Hab irgendwie Angst eine andere Rom zu nutzen und ich weiß nicht wie es geht und Samsung muss ich sagen ich finde one ui absolut nicht schön. Aber hast du das s24 mit exynos oder Snapdragon?
 
@Jboyz eu rom ist mega aber Updates immer manuell installieren ist nicht gut.

Hab das s24 mit snappi. Wollte das pixel 9 pro kann mich jedoch nicht entscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: receiver

Ähnliche Themen

M
  • Motobenutzer
Antworten
2
Aufrufe
164
dragonxxl
dragonxxl
dragonxxl
Antworten
6
Aufrufe
137
dragonxxl
dragonxxl
Adonay
Antworten
4
Aufrufe
148
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten