Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

  • 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon gesagt, ich bin auch nicht so zufrieden mit dem Xioami 14 und nutze es deshalb momentan selten. Ich denke, dass ich es, wenn sich weiterhin nichts tut, verkaufen werde. Ich habe zwar überlegt, die Xioami.eu zu flaschen, aber für was eigentlich? An die Akkulaufzeit vom Huawei kommt es danach trotzdem nicht ran usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
@receiver

Wie denn auch, wenn der Akku kleiner ist ? Ich meine, keiner kauft sich ein kompakteres Smartphone, weil er die längste Laufzeit haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing und chika
Von der längsten (marathonverdächtigen) Laufzeit ist nicht die Rede.
Klar, Akku ist kleiner, aber das Display auch. Wenn ich das richtig verfolgt habe soll das 14 laut manchen Userns mit anderen ROMs effizienter arbeiten -> längere Laufzeit . Somit scheint da potentiell Luft nach oben zu sein, die man nicht ausschöpft. Wenn ich da an mein 12X denke, was selbst nach knapp 2 Jahren mit kleinerem Akku eine längere Laufzeit hatte (ohne LTPO) darf man diesen Punkt schon bemängeln.
 
  • Danke
Reaktionen: carsten20de
Ja, der Akku vom Xioami 14 ist 290mAh kleiner als beim Huawei Pura 70, aber der von meinem S23 ist noch kleiner und vorallem älter als der vom Xioami 14. Und das Xioami 14 (mit LTPO Display) hat trotz des letzten Updates Mühe mit dem S23 mitzuhalten. Die Akkulaufzeit vom Huawei Pura 70 ist gefüllt doppelt so lange wie beim Xioami 14, obwohl das Display größer ist und auch nur auf 60hz runter taktet. Das ist für mich deshalb schon ein Kritikpunkt beim Xioami 14!
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Hubert13
@receiver

Hast du denn alle Google Dienste aktiv beim Huawei ?
 
Es ist nicht das selbe wie original Google Services, aber bei mir läuft alles was ich brauche. Sogar ein nativer Anruf-Rekorder, ohne mit Xioami.eu rumtun zu müssen und damit auf OTA Updates verzichten zu müssen. Auch Android Auto (kabellos). Ja nur 4G halt, aber das Xioami 14 kann ich auch nur im 4G nutzen, weil bei 5G geht der Akku ja noch schneller runter! Und zu guter letzt sind die Fotos besser als beim Xioami 14. Besonders bei höherer Auflösung, weil das Huawei Pura 70 da trotzdem HDR zu schaltet und damit z. B. das weiß von Wolken nicht so ausbrennt. Aber ist Geschmackssache. Fotos gibt's genug im Huawei Forum zu sehen.
 
Warum zögerst du dann noch das x14 zu verkaufen?
 
@chika
Hoher Aufwand, Wertverlust, schlechte Nachfrage, minimale Hoffnung auf Besserung durch ein Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

receiver schrieb:
Und das Xioami 14 (mit LTPO Display) hat trotz des letzten Updates Mühe mit dem S23 mitzuhalten
Kann ich immer wieder nur bestätigen.
Wollen die bei Xiaomi nicht mehr optimieren? Bei 700mAh mehr Akku darf das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal

Es ist angekündigt hyper OS 2 demnächst.
 
Vielleicht geht bei euch ja mit HyperOS 2 was.
Ich kann mich immer noch nicht beklagen, hab aber auch keine original Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@Sonic-2k-
Ehrlich gesagt erwarte ich da keine positive Veränderung mehr für's 14er.
 
Ich erwarte Großes, unter anderem noch bessere Laufzeiten...
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Sonic-2k- Demnächst bedeutet hier Herbst und das sind mindestens noch 2 Monate bis dieses vielversprechende Updatepaket kommen soll.

Versuche mich auch gerade mit dem Gedanken eines Verkaufs trotz Verlust anzufreunden. Mangels Alternativen in der Kompaktklasse (gegen das Pixel 8 und S24 hatte ich mich schon bei der Wahl des Xiaomi 14 entschieden) zöger ich aber noch.
 
Ich will mich nicht hinter ärgern, wenn HyperOS 2 von der Akkulaufzeit gut ist. Deshalb zögere ich noch. Weil es abgesehen davon ein gutes kompaktes Gerät ist. Deshalb nutze ich momentan das Huawei und warte noch mit dem Verkauf vom Xioami 14. Aber wenn sich nichts tut, wirds leider verkauft und dann wars auch mein letztes Xioami.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ich bin weiterhin mehr als zufrieden. Die Akkulaufzeit ist immer noch absolut top bei meinem China Gerät mit Xiaomi.eu weekly Rom. Inzwischen nutze ich sogar 5G. Die Laufzeit bei 5G ist inzwischen deutlich besser geworden, im Vergleich zu den Anfangszeiten. Scheinbar wurde hier noch optimiert. Haptik, Kamera, Akku und auch Hyper OS ist einfach nur gut und genau das was ich wollte. Bisher wirklich mit Abstand das beste Smartphone was ich je hatte. Ok, damals das erste iPhone aus den USA importiert kann natürlich keiner schlagen. Das war zu seiner Zeit sensationell. Ebenso das Mi 3 damals.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Welche Nachteile hat man mit der Xiaomi.eu ROM, bzw. was funktioniert nicht oder nur eingeschränkt? Bevor ich das Gerät dann verkaufe würde ich das zumindest mal ausprobieren wollen, sofern das nicht permanente Bastelei bedeuten würde.
 
Die Elster Secure App funktioniert damit nicht und es kann passieren, dass du manchmal (ca. alle 2 Monate) über den Updater einen GPay Fix angeboten bekommst, den du installieren musst. Ansonsten ist alles besser (Dialer, Kontakte, Akkulaufzeit, immer neuster Stand der Kamera). Du musst die Updates aber immer noch über einen Computer oder einen USB Stick installieren, weil die Entschlüsselung der Partitionen noch immer nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13 und receiver
"Ansonsten ist alles besser (Dialer, Kontakte," Was bedeutet das konkret?
 
Bin gerade auf Malle im Urlaub 35grad Aussentemperatur. Handy wird beim surfen nicht mehr heiß als in Deutschland..

Bin im Energiesparmodus und der Akku hat laut accu App nur eine DOT von 9.45h wenn GPS aktiviert ist mit sehr hoher Helligkeit im 4G Roaming über Vodafone ES.

Zuhause hatte ich es auch mit geringer Helligkeit im Modus ausgeglichen mit knappen 9.45h ..


Ausgeglichen sagt 5h7min betriebsbereit
Ausgeglichen 4h5min
Und Leistungsmodus 3h55min ..

Der Energiesparmodus ist dann ja auch eher schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, der Akku ist bei der ersten Entladung erste Sahne . Habe das np2 Poco f6 Pixel 8a s24 davor genutzt. Von allen Geräten ist das x14 bis jetzt am effizientesten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-31-12-13-24-196_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    Screenshot_2024-07-31-12-13-24-196_com.mycompany.app.soulbrowser.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Helsing und thunder43

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
403
dragonxxl
dragonxxl
dragonxxl
Antworten
6
Aufrufe
240
dragonxxl
dragonxxl
Adonay
Antworten
4
Aufrufe
315
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten