Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

@Stuttgart: es ist okay soweit. Die Apps die ich brauche laufen. Aber es gibt auch Apps die nicht laufen oder nur bedingt, dass muss einem halt klar sein. Und man hat dennoch die ein oder andere Einschränkung z. B. kein Google Pay (aber ich nutze das am Handy eh nicht). Aber es gibt für das Handy eine Call Recorder APK Datei, die man einfach nur installieren muss um Anrufe aufnehmen zu können. Das finde ich positiv an dem Gerät und natürlich die Kamera und die Akkulaufzeit. 5G kann ich auch auf dem Xioami 14 nicht wirklich nutzen, weil sonst der Akku noch schneller leer ist.
 
Ich habe den S24 Ultra hier neben mir liegen , ist mittlerweile nur mein Sofahandy (nehme es gar nicht mehr mit nach draußen) und bin nach wie vor mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden es ist gut aber noch lange nicht ein Akku-Monster. Mein Xiaomi 14 der mittlerweile mein Dayli Driver geworden ist begeistert mich immer mehr , es ist natürlich kein Akku-Monster aber ich komme ganz easy auf 2 Tage Laufzeit . Ich gehe morgens um 4 Uhr aus dem Haus mit 100 Prozent und Abends 18 Uhr sind es im Schnitt immer noch ca. 50 bis 60 Prozent Akku vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache ich was falsch ???🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Helsing schrieb:
Mache ich was falsch ???
Du verstehst die Kritik nicht.

Es geht den meisten um Laufzeit zur Relation Akkugröße.
Ein S23 mit 3900er Akku schafft ähnliche, teilweise bessere Laufzeiten als ein X14 mit 4600mAh.


Zum Topic.
Mit dem Mai Patch kommt mir die Laufzeit aktuell besser vor, zumindest im Flugmodus+WLAN. Hab aber noch keinen kompletten Durchlauf hinter mir seit Update.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und Helsing
@hmm...egal

OK jetzt wo du es sagst stimmt es natürlich auch , es sind 700 mAh und das ist schon einiges .
 
Das Update fürs xiaomi hat nichts für die Akkulaufzeit gebracht. Immer noch scheisse für die 4600mah
 
Helsing schrieb:
[...] Mein Xiaomi 14 der mittlerweile mein Dayli Driver geworden ist begeistert mich immer mehr , es ist natürlich kein Akku-Monster aber ich komme ganz easy auf 2 Tage Laufzeit . Ich gehe morgens um 4 Uhr aus dem Haus mit 100 Prozent und Abends 18 Uhr sind es im Schnitt immer noch ca. 50 bis 60 Prozent Akku vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache ich was falsch ???🤣🤣🤣
Kann ich bestätigen, bei meinem Nutzungsprofil hält es auch locker zwei Tage. Nicht besser und nicht schlechter als das 13 das ich zuletzt hatte.

Und dann über Nacht an nen normalen langsamen 2 Ampere-Ladeadapter und weiter gehts am nächsten Tag.

Schnelladen nur wenn ich Dösel wirklich mal vergessen hab es zu laden, dann aber außer Haus muss und ich es nicht hätte vergessen sollen zu laden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: !manu! und Helsing
Ich finde den Akku nach wie vor solide in der Global Rom.

Habs jetz fast 48 Stunden in Betrieb und noch 28% Akku.
Displayzeit laut Digital Wellbeing knapp über 6 Stunden.

Nutzung gemixt. In der Arbeit mit mobilen Daten. Zuhause Wifi und Flugmodus.
Hauptsächlich surfen und Youtube.
Dazu viel mit der Kamera und dem KI-Zoom rumgespielt, was ja auch am Akku saugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing
@Mike-M

Wie nutzt man den Ki zoom?
 
@Sonic-2k-
Im neuen Update gibt's in den Kameraeinstellungen den entsprechenden Schalter. Sollte aber eh standardmäßig auf ON stehen.

Bei hohen Zoomstufen wird die Funktion dann automatisch aktiv. Sieht man an einem aufpoppenden roten Symbol unten.

Ist aber halt ein Gimmick. Und funktioniert auch nur bei Tageslicht, glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Helsing
Den Eindruck, dass das nur mit Tageslicht funktioniert hab ich auch. Hab die Kamera daher mal richtung Deckenstrahler gerichtet.

Diese Einstellung muss aktiviert sein (wie @Mike-M schrieb ist die nach dem Update auf 1.0.20.0 automatisch aktiv)

Screenshot_2024-05-29-21-12-38-862_com.android.camera.jpg

Dann gibt es dieses Symbol beim Zoomen (glaube ab 30x)
Screenshot_2024-05-29-21-13-57-608_com.android.camera.jpg

Das Symbol wird rot, wenn die App glaubt die KI wird hier nichts reißen - hat bei mir aber trotzdem funktioniert.
Über diesen Button kannst du auch festlegen, ob der KI-Zoom für das folgende Foto verwendet werden soll oder nicht.

Ergebnisse hab ich hier geteilt: Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam) (Xiaomi 14 Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, Helsing und Sonic-2k-
hmm...egal schrieb:
Mit dem Mai Patch kommt mir die Laufzeit aktuell besser vor, zumindest im Flugmodus+WLAN
Ich nehme es zurück. Die Akkuanzeige hat mich wieder getäuscht, bei weniger als 50% drained die Anzeige wieder zu schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Ich habe heute das erste mal mit dem 90watt Netzteil geladen, welches beiliegt.
Beim Beginn vom Laden, hatte der Akku noch 14 Prozent. Nach 30 min (mit Stoppuhr gemessen) waren es 95 Prozent. Ich habe nicht den Boost eingeschaltet. Wirklich beeindruckend, wenn man es vergleicht gegenüber einem s24 ultra oder allgemein Samsung. Von einem iPhone kommend, wird man vermutlich denken, dies kann nicht wahr sein.
Schon beeindruckend.

Was ich besonderes bemerkenswert finde ist die Wärmeentwicklung. Das Xiaomi 14 wird nicht wärmer, als ein s24u, welches wesentlich langsamer lädt. Beide sind beim laden ungefähr gleich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike-M und Helsing
Hab heute den Leistungsmodus an .. 3h5min DOT bei 26% Verbrauch im WLAN .. das hatte ich noch nie. Was ist da los ?
 
Heißt das der Leistungsmodus verbraucht weniger Akku als der Ausgeglichene?
 
Momentan bei mir schon. Im WLAN und ausgeglichen hatte ich sonst bei 3h DOT knappe 35% Verbrauch.


In der Akku Anzeige soll der ausgeglichene Modus aber 1h mehr Laufzeit haben als der Leistungsmodus. Ich muss das nochmal testen vorallem ohne wlan .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt kommt 5G NSA ins Spiel und die Akkuanzeige fängt an ordentlich zu purzeln :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-01-19-14-27-765_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-06-01-19-14-27-765_com.miui.securitycenter.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2024-06-01-19-16-54-789_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-06-01-19-16-54-789_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
vanguardboy schrieb:
Jetzt kommt 5G NSA ins Spiel und die Akkuanzeige fängt an ordentlich zu purzeln
Das sind jetzt aber keine News.
Weder bei Xiaomi, noch bei anderen Herstellern.
 
@vanguardboy

Also ich komme momentan den Tag über mit dem Akku aus. Die gute Kamera lässt es verschmerzen finde ich. Mag den höheren Detailgrad gegenüber einem s24 Uhr bei der Hauptcam.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing und receiver
Hat sich die akkulaufzeit mittlerweile durch updates verbessert? am anfang gabs ja extreme akkuprobleme, die eigentlich mit einem großen update behoben werden sollten.
 
Also bei mir nur ein kleines bisschen. Das Huawei Pura 70, das ich jetzt nutze hält gefüllt doppelt so lange. Deshalb verstehe ich unter guter Akkulaufzeit etwas anderes als Xioami mit dem Xioami 14. Leider.
 
carsten20de schrieb:
Hat sich die akkulaufzeit mittlerweile durch updates verbessert? am anfang gabs ja extreme akkuprobleme, die eigentlich mit einem großen update behoben werden sollten.
Würde aktuell sagen, dass die Akkulaufzeit weiterhin durchwachsen ist. Dieses ominöse große Update ist zumindest bei mir noch nicht angekommen, kann aber bei den ganzen ROM-freaks anders sein. Bei Instagram verdunkelt sich der Bildschirm noch immer mal wieder (jetzt im Sommer besonders toll) und habe auch mit WLAN-Problemen zu kämpfen. Router ist bei dem sehr bekannten Thema bei mir aber keine Fritzbox, sondern ein Speedport. Nervt alles schon sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, enricosteph und carsten20de

Ähnliche Themen

dragonxxl
Antworten
6
Aufrufe
120
dragonxxl
dragonxxl
S
Antworten
2
Aufrufe
242
Sanjisan
S
S
Antworten
2
Aufrufe
266
Soncer
S
Zurück
Oben Unten