Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sieht man aber in jedem Geräteforum dass einige User mit dem Akku gar nicht klarkommen wogegen Andere Spitzenwerte erreichen.
Ich komme auch ca 2 Tage mit ca 9 Stunden Dot hin und finde daß der Akku besser als beim x13 hält.

• Danke
Reaktionen: Mike-M, Hubert13 und !manu!
Hat zufällig schon wer die Global und die .EU verglichen, und bei beiden AOD und 5G deaktiviert?

Gibt's dann trotzdem noch merkbare Unterschiede?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass mein Xiaomi 14 so gut wie den ganzen Tag im 5G Netz benutzt wurde mit mal mehr und mal weniger guten Empfang und Mobilfunkmasten Wechsel. Dazu noch das aktivierte AOD, das mir einfach wichtig ist. Und da kommt anscheinend das S23 besser mit solchen Bedingungen klar als das Xiaomi 14, obwohl der Akku beim Xiaomi 14 größer. Dazu kommt dann noch, dass der Akku Verbrauch bei der Global Rom anscheinend höher ist, als bei der EU Rom und dann kommt Unzufriedenheit in mir auf. Weil sowas eigentlich normalerweise nicht sein darf und auch beim Xiaomi 13 nicht so war. Und ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich das nächste Update noch abwarte und vielleicht auch noch das Übernächste und sollte sich nichts ändern, dann wird das Xiaomi 14 verkauft und gut ist. Das schnelle Laden gefällt mir natürlich und das werde ich auch vermissen, aber mich noch lange über die schlechte Akkulaufzeit ärgern bringt nichts. Gemeldet habe ich das Problem zumindest und wenn es nicht ernst genommen wird, dann kaufe ich in Zukunft kein Xiaomi mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich jatte beim 12Pro am anfang das 120Watt laden genutzt.
Mir fiel aber auf, dass der Akku länger hält, wenn ich mit einem schwächeren Netzteil langsamer Lade.

Mein 14er Lade ich nur so.
Eventuell ist das noch ein Punkt.

Meine Theorie ist, dass das Akkumanagement irgendwie durcheinander kommt mit dem schmellen Laden und die Prozentangabe vom Akku nicht stimmt.
Fällt insbesondere auf wenn die Prozente schnell Fallen.

@receiver
Hast du 5g (SA)?

Wenn ich das hier so alles lese...
Ich muss mal was testen...
Bin mir mittlerweile sehr sicher dass es an der Modemfirmware der Global liegt...
Werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und chika
@chika ja hab ich

Laut Reddit hat das S24 snappi Update erhalten, so dass User von doppelter Akkulaufzeit berichten. Wäre krass. Xiaomi muss endlich ein Update rausbringen

• Danke
Reaktionen: !manu! und receiver
@enricosteph aber die, die die EU Rom geflasht haben, flashen doch auch die Modem Firmware von der Global Rom denke ich.

Stuttgart schrieb:
so dass User von doppelter Akkulaufzeit berichten.
Joar, das wäre mal was... Von 2 Tagen mit 9 Std SoT auf 4 Tage mit 18 Std SoT....🤣

Scheint an unserem Samsung Forum vorbei gegangen zu sein. Jubelstürme sind noch nicht zu vernehmen.... 😉

• Danke
Reaktionen: Helsing
@chika denke die meisten haben die exynos Version deswegen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chika ahhh erst in usa

Zuletzt bearbeitet:
@receiver
Nochmal...
Es gibt die:
XIAOMI.EU Custom ROM
EU ROM (EEA)
GLOBAL ROM (GLOBAL)
Ich hatte alle schon und zusätzlich noch Indonesien und Indien...

Ja wer die XIAOMI.EU Rom installiert... Der muss EIN Modem dazu installieren da er sonst keinen Empfang hat und die meisten nehmen das Modem von der GLOBAL... So wie ich

auch....
Aber ich habe das Gefühl es gibt einen Unterschied zwischen dem MODEM der GLOBAL und der EU Version, was ich testen werde!

Sorry aber diese Konfusion zwischen XIAOMI.EU und EU....

Achso jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank schon mal fürs Testen 🙂

chika schrieb:
Ich komme auch ca 2 Tage mit ca 9 Stunden Dot
Schaffe ich nicht mal im Flugmodus+WLAN so eine DOT auf 2 Tage. 😳

@hmm...egal ich net mal 1 tag

@Stuttgart
Ja, hast recht, wenn man Instagram und WhatsApp nutzt schafft man die 9 Stunden nicht mal innerhalb eines Tages.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Ich will hier kein Öl ins Feuer Gießen, aber in China ist das xiaomi 14 schon länger auf dem Markt. Ich kann nicht nachvollziehen, wie dann noch solche Fehler existieren können.... total unverständlich.

Mal zu den Stats von einigen. In jedem und wirklich jedem gibt es einen, der immer mit vollkommen anderen Werten kommt, als der durslchschnitt. Ich meine 2 Tage mit 9 Stunden display on time, das schafft man nicht auf normalen Wege, wenn es überhaupt möglich ist. Das schafft das Xiaomi 14 nicht einmal an einem Stück, wenn es direkt auf 100 Prozent geladen ist und durchgehend verwendet wird... wie soll es bitte dann noch mit normalen Stand by Verbrauch funktionieren ? @chika möchte dich nicht angreifen, aber ich kann diesen zahlen keinen Glauben schenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- ist unmöglich. Habe es damals importiert und getestet, das schafft nicht einmal die China Version. China hat Fantasiewerte