5g verbraucht auf dem Xiaomi 14 sehr viel Strom und wird sehr heiß

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jboyz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe am Abend twitch über mobile Daten geschaut und bemerkt dass das Handy richtig heiß wird und die Prozente im Akku weg schmelzen. Habe dann mir accubattery heruntergeladen und zwischen 5g und LTE gewechselt und beim twitch schauen bemerkt daß es bei 5g 6 watt ungefähr zieht und bei LTE nur 2,4 Watt. Dann habe ich es in YouTube noch getestet da gab es wenn überhaupt einen Unterschied von 0,4 Watt und in Instagram waren die peaks im Strom verbrauch von 5g viel höher. Ist das normal?
Schonmal danke für eure hilfe

Anhänge

• 1732783368909.jpg
    1732783368909.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 28
  • 1732783368904.png
    1732783368904.png
    69,7 KB · Aufrufe: 16
Im 5g/SA oder 5g/NSA ?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Nun, wenn du im reinen 5G (5G stand alone= 5G+) eingelockt bist, spart es mehr Akku ein, als das LTE Netz. Die Provider hatten ja eine best Zeit auf 5G möglichst alle BTS umzurüsten. Mal abgesehen, das du andere Antennen und RTF (Rundfunk) Module benötigst. Braucht es auch ne Menge Man Power oder viel mehr Zeit + Geld dazu. Also haben die Provider 2 verschiedene Frequenzen so geschaltet, dass die Bandbreite bei ca. 20MHz vorliegt. Aber aus 2 verschieden Frequenzen (z. B. 1800 +2400Mhz) auch carrier aggregation(Bündelung von Frequenzblöcken) genannt . In so einem Falle braucht es mehr Akku als nur 1 Frequenz im lte um auf die ungef download Geschwindigkeit zu kommen. Dann ist es auch nicht unwichtig wie weit du von der Basisstation eingelockt bist und wie die App programmiert wurde.
5G oder 5G+ Akkuverbrauch
Ich hoffe du verstehst jetzt, warum (noch) oft 5G mehr Akku zu verbrauchen scheint.

BSPMobile schrieb:
Im 5g/SA oder 5g/NSA ?
In NSA mit -93 dBm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Compact51 schrieb:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Nun, wenn du im reinen 5G (5G stand alone= 5G+) eingelockt bist, spart es mehr Akku ein, als das LTE Netz. Die Provider hatten ja eine best Zeit auf 5G möglichst alle BTS umzurüsten. Mal abgesehen, das du andere Antennen und RTF (Rundfunk) Module benötigst. Braucht es auch ne Menge Man Power oder viel mehr Zeit + Geld dazu. Also haben die Provider 2 verschiedene Frequenzen so geschaltet, dass die Bandbreite bei ca. 20MHz vorliegt. Aber aus 2 verschieden Frequenzen (z. B. 1800 +2400Mhz) auch carrier aggregation(Bündelung von Frequenzblöcken) genannt . In so einem Falle braucht es mehr Akku als nur 1 Frequenz im lte um auf die ungef download Geschwindigkeit zu kommen. Dann ist es auch nicht unwichtig wie weit du von der Basisstation eingelockt bist und wie die App programmiert wurde.
5G oder 5G+ Akkuverbrauch
Ich hoffe du verstehst jetzt, warum (noch) oft 5G mehr Akku zu verbrauchen scheint.
Danke für die Info hätte aber niemals gedacht das es so ein Unterschied macht aber mich würde mal interessieren ob auch andere das Problem mit dem x14 haben das es so heiß wird, weil mein vorheriges Handy mit 5g und gleicher sim Karte hatte das nicht oder mir ist es zumindest nicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Meins wird nicht heiß, allerdings schaue ich nicht deine App wo es dir aufgefallen war. Ich spiele abends mal ein Zombispiel die man abfeuern muss aber auch bei youtube (wenn ich mal was anschaue ) wird es nicht heiß. Habe allerdings wlan an. Heiß wird es bei mir eher wenn ich es lade. Bin aber nicht der Poweruser., lese mehr Nachrichten und Infos zur Astronomie und westernreiten. Vlt. meldet sich ein Poweruser. Aber gelesen hatte ich, dass es ab uns zu heiß werden könnte, vor allem wenn der Powerspielmodus aktiviert wird. Wirklich heiß soll das 14 Ultra werden. 😉