Xiaomi 14 Ultra vs BridgeCam Sony RX10 IV

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerlinPhoto

BerlinPhoto

Erfahrenes Mitglied
1.296
Um es vorweg zu nehmen, es geht nicht um den längeren Telebereich der Sony, die ein 24-600mm Zoom hat. Denn der lange Telebereich ist und wird auch nie, auf technisch-fotografischem Niveau eine Domäne von SPs sein, denn auch ein nur 2x Digitalzoom hat Qualitätsverluste zur Folge. Optische Teleobjektive sind für SPs einfach zu groß. Selbst wenn aktuelle AI alles Mögliche dazu erfinden. Was dabei heraus kommt ist für mich, außer vielleicht für dokumentarische Zwecke oder als Joke, definitiv no-go.

Da ich von Kleinbild auf 1" SP Fotografie umgestiegen bin, habe ich für Wildlife und Zoo etc. also Brennweiten von 150mm bis 600mm, eine ebenfalls 1 Zoll Bridge Kamera, die Sony RX10 IV angeschafft. Gefragt habe ich mich, ob es Unterschiede im Bereich von 23mm bis 120mm gibt die das Mitführen dieser separaten Kamera für den Brennweitenbereich von 23-120mm ausreichend rechtfertigen. Ich habe daher heute einige Vergleichsaufnahmen gemacht, die ich hier zur Verfügung stelle. Für mich selbst ist die Sache klar: Das SP deckt diesen Bereich ausreichend gut ab und 12mm sind im Xiaomi auch noch dabei. Die Entscheidung, die RX10 IV ausschließlich für geplante Tele Foto Sessions zu nutzen, so viel vorab, war richtig.

Im Anhang ist der Link zu den Vergleichsfotos wobei ich beim 14 Ultra ausschließlich native Einstellungen verwendet habe. Lediglich die 50MP der 23mm wurden auf die 20MP Größe der RX10 IV skaliert. Ich empfehle den Download, nicht die Betrachtung im Browser.

Im Anhang ist nur ein kleines Vorschaubild.

X14U vs RX10IV / 23mm - 120mm – Google Drive
 

Anhänge

  • X14U 23mm preview.jpg
    X14U 23mm preview.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: camX, MatthiasWe, Win2-0-Nutzer und 5 andere
Ein erneuter Vergleich aus der Praxis soll bewusst zeigen, dass bei SPs selbst der native Telebereich eher ein Goodie mit Einschränkungen ist und erhebliche Zugeständnisse erfordert. Die Bridge hingegen macht einen guten Job. Over all habe ich mit insgesamt 1.340 Gramm einen nativen Brennweitenbereich von 12mm bis 600mm, teils als 50MP RAW f/1.63

Anlagen sind nur Vorschaudateien. Download High-Res:

X14U 160mm crop from 120mm
160mm crop of 120mm X14U.jpg

RX10 IV 238mm
238mm RX10 IV.jpg
 

Anhänge

  • 238mm RX10 IV_xxs.jpg
    238mm RX10 IV_xxs.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 79
  • 160mm crop of 120mm X14U_xxs.jpg
    160mm crop of 120mm X14U_xxs.jpg
    159 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Win2-0-Nutzer
zunächst einmal vielen dank für deine fundierten und aussagekräftigen vergleiche.

letztendlich bestätigt mich das in meiner entscheidung, fototechnisch auf das SP zu setzen.
nachdem ich lernen durfte dass die SP zwischenzeitlich so gut sind, dass man damit nicht nur "knipsen" sondern auch fotografieren kann, habe ich auch sukzessive von KB und APS-C auf SP umgestellt (übrigens gibt es viele KB-jünger, die nicht fotografieren, sondern "knipsen" :rolleyes:). letztlich auch, weil ich irgendwann keine lust mehr hatte, ständig mit fotorucksack und kiloweise equipment unterwegs zu sein...

im telebereich bin ich aber auch bei dir; dass ist mit einem SP nicht anständig zu machen. das war/ist aber sowieso nicht meine bevorzugte brennweite. wenn man in diesem bereich einen entsprechenden qualitätsanspruch hat, und dies mit dem SP bewerkstelligen will, gibt es imho lediglich nur die option entsprechender vorsatzobjektive von drittanbietern.

die hier im forum geräteübergreifend angestellten "technischen vergleiche" zwischen verschiedenen kamera-SP, sind interessant und für den ein oder anderen sicherlich zielführend. allerdings erinnert mich das stark an die einschlägigen foto-foren, in denen es unverständlicher weise nicht um das beste ergebnis (foto), sondern ganz weit überwiegend um "die beste kamera" und "das beste objektiv" geht. leider werden auch mit dem "besten" equipment die fotos nicht automatisch besser; vielleicht schärfer... aber ein scharfes foto ist noch lange kein gutes foto.

ich bin der meinung, und das möchte ich hier einmal ganz bewusst platzieren, dass die aktuellen flagships alle technisch gut aufgestellt sind. ob der nutzer damit auch ein gutes foto hinbekommt, liegt am ende einzig an der fähigkeit, mit dem gerät umzugehen und das handwerk fotografie zu beherrschen.

mit ausnahme der telesamples zeigt dein angestellter vergleich, was SP imstande sind zu leisten. da braucht es imho keine "richtige" kamera mehr. in diesem kontext hoffe ich, dass ich dieses "offtopic" hier in deinem beitrag platzieren durfte :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Win2-0-Nutzer und BerlinPhoto
@camX Das ist keinesfalls OT, denn genau darum geht es. SPs können heutzutage für viele fotografische Aufgaben im nichtprofessionellen Bereich, auch bei hohen Qualitätsansprüchen eingesetzt werden. Nur den längeren Telebereich werden sie nie vernünftig abdecken können, da dafür viel größere Bauformen erforderlich wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Win2-0-Nutzer
Nicht als direkter Vergleich, aber da wohl jeder die digitalen Telequalitäten der aktuellen 1 Zoll SPs kennt, ein Beispiel der 1 Zoll RX10 IV mit optischen 600mm und dann daraus ein 1.400mm Crop. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum.

1 Zoll Sensoren haben im Telebereich den Vorteil relativ leichter Objektive. Bei 600mm wiegen sie mit Kamera nur etwas mehr als 1KG. Bei MFT sind es schon knapp 2KG und bei KB knapp 3KG. Unter 600mm ist für Wildlife oft zu kurz. Über 1.000mm sind nur sehr aufwändig nutzbar und bei halbwegs vernünftiger Lichtstärke auch nur für kräftige Menschen geeignet. 🤣

Król wszystkich teleobiektywów powrócił. Canon 1200 mm grasuje w Londynie
1719119577625.png


RX10 IV 600mm - Weiterleitung zu Flickr:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Daichink und jandroid

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
116
Macblack91
Macblack91
Philipp-ZH
Antworten
3
Aufrufe
214
jandroid
jandroid
Vapeilas91
Antworten
1
Aufrufe
328
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten