Xiaomi 14 Ultra ---- Umstieg mit Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Didi1970

Didi1970

Neues Mitglied
32
Hallo und guten Tag,

ich nutze eine Sony Alpha 7c Kamera mit verschiedensten Objektiven.
So klein und leistungsstark diese Systeme auch sind...immer trage ich die Kamera nicht mit mir.

Eine kleine RX100III, ebenfalls von Sony mit einem 1 Zoll Sensor hat immer wieder sehr gute Bilder produziert.

Aber wie war es...die beste Kamera ist die, die du stets in der Tasche mit dir führst.

So kam ich über verschiedene gute Handykamera Systeme kürzlich beim Xiaomi 14 Ultra an.

In Verbindung mit einem Vertrag wurde das Stück, inklusive Photo Kit, zu einem vertretbarem Preis angeboten.

Nun habe ich dieses hervorragende Gerät vor mit liegen und möchte einige (erste) Fragen an euch stellen.
Im übrigen finde ich, dass sich hier eine Menge Fachwissen versammelt hat...das nur am Rande.

1. Akku Verhalten: Eine Aufladung habe ich hinter mir; das Teil muss sich sicher noch einpendeln....da ist evtl. noch Luft nach oben
Hyper OS Version ist 1.0.5.0 UNAEUXM

2. Photo Kit: Die Haupthülle sitzt nicht so fest wie die (mitgelieferte) andere Plastikhülle. Insgesamt gesehen, ist es allerdings eine wirklich gute Sache und absolut empfehlenswert.

3. SCHUTZ: Hier habe ich bereits das Forum abgegrast und werde mich heute einmal auf die Suche lokal vor Ort machen. Das Linsenelement liegt natürlich sehr frei im ganzen und braucht irgendeinen Schutz. Genau wie die Vorderseite; die werkseitige Folie bleibt bei mir wirklich nur vorübergehend dran. Bestellt habe ich mittlerweile eine Hülle beim Hersteller NILLKIN...die ist auf dem Wege hierher.

4. Linsenschutz, die zweite: Ich habe für irgendein Objektiv noch einen Basis-Schutzfilter, Durchmesser 67 mm.
Der passt allerdings NICHT anstelle des mitgelieferten Zierringes auf das Photo Kit.
Gibt es da Unterschiede?
@BerlinPhoto hatte dort ja bereits einige vielversprechende vorgestellt. Muss ich da auf den Zusatz SLiM achten?

5. Software: Bislang hatte ich einen, nicht reproduzierbaren, Absturz der Kamera Software...das war zur blauen Stunde bei Bildern im PRO Modus. Ich habe verschiedene Einstelllungen getestet und irgendwann kam zwar ein Auslöseton, aber es wurden keine Bilder gespeichert.
Hier half nur noch die komplett Ausschaltung des Handys. Wie gesagt...nur einmal.

6. Beschlagene Linsen: Über das Thema las ich erst nach der Bestellung und schaue jetzt natürlich sehr genau, ja fast schon paranoid :O) auf das Thema. Es könnte sein...dass die Linse rechts oben diesen Effekt (manchmal) ganz leicht aufweist. Hoffe mir das einzubilden, werde es aber beobachten. Welche Möglichkeiten habe ich als Nutzer? Den SIM Kartenschacht öffnen und das Gerät starten? Geht das überhaupt?

Danke für das Durchhalten und bis hier gelesen zu haben.

Ich möchte aber auch schon jetzt einmal festhalten, dass:

Das Gerät hervorragend verarbeitet ist
und es fantastische Bilder und Videos macht, die selbst auf einem großen OLED TV sehr gut wirken

Bis die Tage!
Didi
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und Rudirudsen
@Didi1970
Viel Freude mit dem neuen Flagship.

1. 1.0.5.0 UNAEUXM ist nicht aktuell. Da wird dir (hoffentlich) bald ein Update angeboten.

3. Zwei Varianten möglich. Einen Schutz davor, oder ein Cover mit hohem Überstand vor den Objektiven. Ich hatte zunächst ein Cover mit Clearfilter. Allerdings gab es in der Praxis bei Punktlichtquellen und bei Gegenlicht immer wieder Reflexionen. Nachdem mit das X14U einmal runtergefallen war (ohne Schäden), verwende ich aktuell ein gut gepolstertes, recht rustikales Cover mit starken Überständen an Display und Kameras.

4. Die Schraubfilter passen nicht anstelle des Rings, sondern auf den dafür vorgesehenen Ring.

6. Simkartenhalter raus und mit 8K Video einen Akku (fast) leeren.
 
  • Danke
Reaktionen: Didi1970
Hallo @Didi1970 und Willkommen bei Android-Hilfe.

Leider muss ich dir deinen ersten Beitrag hier bei uns wieder schließen.
Der Grund ist das wir immer nur eine Frage Pro Thread bei uns zulassen um die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Bitte stelle deine Fragen in jeweils eigenen Threads noch einmal einzeln.
Das wird hier sonst zu einem Sammelthread mehrere Themen, in denen andere Hilfesuchenden dann nichts mehr hilfreiches finden werden.
Danke für dein Verständnis....

Gruß
Anz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
322
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
453
kingoftf
kingoftf
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
511
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten