Xiaomi 14 Ultra Gallery App erstellt Kopien wenn Fotos bearbeitet werden

X

XiaomiMike

Neues Mitglied
5
Hallo alle zusammen :)

Ich bin der MIke und neu hier. Nicht nur im Forum, sondern auch in der Android-Welt, bitte seid daher etwas nachsichtig mit mir. :)

Ich habe zwei Probleme mit meinem neuen 14 Ultra...

1.Wenn ich ein Foto in der Gallery App bearbeite und es dann speichere, legt das Handy automatisch immer ein Duplikat vom ursprünglichen Foto an und wendet die Bearbeitung nur auf das Duplikat an. Ich habe leider nirgends eine Einstellung gefunden, wie man das deaktivieren kann, sodass einfach (wie bei Apple) immer nur das Originalfoto bearbeitet wird.

Das passiert aber übrigens auch, wenn ich in der Google Fotos App ein Foto bearbeite... (Ich habe auch die Sicherung der Fotos in meinem Google Fotos Konto aktiviert, nur zur Info).


2.Nun wären wir auch schon beim nächsten "Problem"... Wenn ich in der Xiaomi Gallery eine Bearbeitung vornehme, es mir dann am Display perfekt passt (Schatten, Lichter, Kontrast, Helligkeit usw. usf.) und ich auf Speichern" klicke, wird das Bild nicht exakt so abgespeichert, sondern es wirkt so, als ob der Bearbeitungseffekt abgeschwächt wird!? :confused2: Wieso? Weshab? Warum?

Kann mir irgendwer dabei helfen, das in den Griff zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus!
 
@XiaomiMike Hi Mike, willkommen in der Android welt. Zu Punkt 1. Muss ich sagen habe ich bisher nichts gefunden. Ich gehe davon aus das man bei iOS ja bearbeitete Bilder im Nachhinein wieder rückgängig machen kann. Ich meine das geht in der Xiaomi Gallery App nicht deshalb das Duplikat. Zu Punkt 2. Wird das am PhotoHDR liegen. Du kannst mal versuchen in den Einstellungen in der Gallerie PhotoHDR auszustellen und schauen ob das dann immernoch so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike und Dan99
Wow :) Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

Es lag tatsächlich an der HDR Einstellung in der Gallery App :1f44c: Jetzt bin ich schon etwas glücklicher.

Bei iOS ist es so, dass man ja die Fotos ohnehin nie physisch am Handy hat, sondern alles in der iCloud gespeichert wird (sofern aktiviert!).

Will man ein Foto dann mal irgendwann bearbeiten, werden die Änderungen irgendwie direkt auf der Datei in der Cloud vorgenommen und immer am Originalfoto, weil - wie du richtig gesagt hast - man alle Änderungen jederzeit wieder mit einem Knopfdruck rückgängig machen kann. Aber das heißt, dass es bei Android und bei Google Fotos so eine Option nicht gibt und auch keine andere Möglichkeit besteht, es gleich zu machen wie am iPhone?
 
  • Danke
Reaktionen: artifix100 und Macblack91
@XiaomiMike also in Google Fotos bekomme ich die Option. Schau mal auf den Screenshots unten steht einmal speichern und auf dem zweiten Screenshot wiederherstellen also da geht es im Nachhinein das Bild wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen.
Screenshot_2024-09-03-12-39-05-798_com.google.android.apps.photos.jpgScreenshot_2024-09-03-12-38-45-701_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Stimmt! Hab's gerade noch einmal versucht.Irgendwie hat das vorhin nicht so funktioniert :1f633:

Kann man irgendwie auch den Speicherort der Kamera so einstellen, dass die Fotos nur auf Google Photos gespeichert werden und nicht auch im Gallery App des Smartphone?
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2024-09-03-13-21-31-923.mp4
    14,5 MB
Alles klar ☺️ Danke dir vielmals für die Hilfe👍
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@XiaomiMike gerne doch.
 
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
775
jandroid
jandroid
R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
419
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten