Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

Wir kommen dann aber auch bitte nun wieder zum Eindruck des 14 Ultas zurück ;)
 
  • Danke
Reaktionen: spline und Anz
Habe heute meine erste Erfahrung mit dem Displayglas gemacht.

Von der magnetischen MagSafe-Halterung an der Windschutzscheibe auf die Armatur und dann in den Fußraum gefallen wegen einer Fahrbahnunebenheit.

Links zwei, rechts vier gaaaanz kleine pickelartige Kinken. Gott sei Dank im schwarzen Randbereich.

Mein S24 Ultra kann nach zwei Stürzen gleicher Art und Weise drüber "lachen". Hmmm, kommt keine Begeisterung auf, ehrlich.

Wenn ich daran denke, wie nicht gerade hochwertig ich die Rückseite finde vom Material her, dann macht mir das Angst, wenn das schon eine Art Spezialglas sein soll. Hat man da am falschen Ende gespart?

Was kann ich qualitativ Gutes tun für das dann wohl auch nicht so tolle Kameraglas? Jemand ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch schon den ersten Kratzer gehabt habe, kann ich auf Schutz nicht mehr verzichten. Auf der Kamera hab ich so ein Schutzglas. Kann bisher keine defizite in der Bildqualität erkennen.
 
Was'n für ein's?
 
@Peter_HH fürs Kameraglas habe ich soeinen Schutz aus metal. Bei aliexpress 1euro bei amazon 10€. Habe diesen genommen da ich angst hatte wenn alles glas ist das es zu sun glares kommt.

20240411_151240_090917.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Eduard
Das sieht super aus. Name oder Link dafür bitte?
 
@Peter_HH
12.08€ 21% OFF|Foto gear profession elles fotografie kit für xiaomi 14 ultra fall 17mm kamera objektiv adapter 67mm filter ring telefon objektiv abdeckung 14u| | - AliExpress


Btw.
Ich meine Spass macht so ein Android Handy aus China schon. Am Anfang erstmal in Katzenstreu trocknen wegen dem Fogging Problem, dann Flashen "müssen" um bei den Updates gleichauf mit den Chinesen zu sein, dann der Ärger mit Displayschutzgläsern, dann doch Beschliessen es ohne Schutzglas zu probieren da diese alle furchtbar sind, dann der erste Kratzer und nochmals 70 euro für Plastikfolien ausgeben, die dann auch nicht halten, bis hin dass ich mit dem Heissluftfön nachhelfen muss.
Nebenbei merken, dass Android Auto zwar das Diktat für Whatsapp Nachrichten aufnimmt und das Senden bestätigt, aber nie eine Whatsapp erstellt hatte.
Ja, ein iPhone war so langweilig indem es einfach nur tadellos funktionierte.
Android und Xiaomi trainieren meine kognitiven und handwerklichen Fähigkeiten. Danke dafür 😘
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, MatthiasWe, SchalkerKnappe und 4 andere
Finde ich allerdings tatsächlich, @spline

Teilweise ist das HyperOS dafür verantwortlich, leider. Das macht mir auch nen blöden Geschmack, aber das Handy hat nen tollen Sound, ein gutes Display, alle 4 Seiten abgerundetes Display und eine unschlagbare Kamera!!!

Ich kann bei Android alles so draufspielen und nutzen wie ich es möchte. Das kann ich mit iOS nicht.

...und für alles Andere ist das zuviel Off topic
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe - weil ich Ali nicht abwarten mag - das hier bei Jeff bestellt:
Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Macblack91, Siwa86 und eine weitere Person
Ich hab jetzt nicht alle Seiten hier gelesen. Schande über mein Haupt. Jetzt zur Frage:

- Kommt jemand vom Xiaomi 13 Ultra und kann ein Kamera Fazit abgeben bis dato?

Thanks!
 
Nach knapp einem Monat ziehe ich mal mein vorläufiges End-Fazit:

Mein Wunsch beim Wechsel vom Honor Magic 5 Pro auf das X14U war, dass dieses annähernd an die Kameraleistung von Huawei's Mate50 Pro herankommt.
Das X14Ultra erreicht nicht nur die Qualität vom Huawei, sondern ist in allen Situationen deutlich besser.
Damit hat es seinen Haupt-Anschaffungszweck mit Bestnote erfüllt.

Auch die anderen Specs - Verarbeitung, Haptik (Abmessungen u. Gewicht), Lautsprecher, Performance und Wärmeentwicklung - können überzeugen.

Wenn ich hoffentlich bald mal von Foxway ausgezahlt werde, hab ich mit einem Endpreis von 710€ ein Mega-Schnäppchen gemacht. Da gibt's absolut nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, BerlinPhoto, spline und 5 andere
Ich trenne mich von meinem Reserve Handy Mate40Pro.

Es gibt keine Situation, in der das Xiaomi nicht deutlich besser ist.

Hauptarbeitshandy bleibt das S24ultra. Aber in der Regel bin ich tatsächlich mit meinem Xiaomi 14 Ultra begeistert unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, spline und Siwa86
Das Display ist eine Wucht. Ich find die Qualität mittlerweile besser als beim S24 Ultra. Hätte nie gedacht das ich sowas mal sagen werde. Einfach nur top was Xiaomi hier verbaut hat! 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Macblack91
@Chrige also ich muss auch sagen bin mittlerweile sehr zufrieden. Anfangs ungewohnt wegen dem anti reflex vom s24 ultra aber was ich bemerkt habe ist das es hier kein banding gibt wie beim samsung panel. Grade zu sehen bei HDR content
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Chrige
@Macblack91
Ja habe davon gelesen. Allerdings ist mein S24 Ultra nicht davon betroffen. Die Antireflexbeschichtung finde ich hingegen gut. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung definitiv ein Vorteil. Xiaomi und Apple werden es bei der nächsten Generation auch einführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Peter_HH
Fazit nach 4 Wochen:

Sehr schönes und helles Display. Auch draußen kann man alles gut lesen, selbst wenn die Sonne auf das Display scheint.

Der Akku lädt das Smartphone schnell auf:

15:00 Uhr 4 %
15:15 Uhr 44 %
15:30 Uhr 74 %
15:45 Uhr 100 %

Die Temperatur des Akkus bewegt sich zwischen Kühl & Normal. Ich komme mittlerweile mit dem Akku gut durch den Tag, aber ich hoffe das es hier noch eine Optimierung gibt. Das Honor Magic 6 Pro ist aktuell besser aufgestellt.

Die Kamera ist meiner Meinung nach mit das Beste, was es aktuell auf dem Markt gibt.
Außer Vivo & Samsung habe ich alle Top Smartphones der letzten Monate getestet. Für mich ist Point & Shoot sehr wichtig und das funktioniert fast perfekt. Ich habe jetzt viele Fotos und Videos gedreht und bin damit sehr zufrieden. Die Kooperation mit Leica weckt auch qualitativ Erinnerungen an Huawei.

Es gibt unzählige Kameraeinstellungen, das ist für einige sicherlich sehr interessant.

In der Vergangenheit gab es wohl ständig Xiaomi Werbung auf den Smartphones. Das ist beim Xiaomi 14 Ultra nicht der Fall. Bloatware ist auch kaum vorhaben, aber ich habe ein paar Apps gelöscht, aber das war in 2 Min erledigt.

Das neue Betriebssystem Hyper OS finde ich sehr cool.

Mein Smartphone hat kein Kondensatsproblem oder Staub unter der Linse bzw. sonstige Mängel.
Ich habe gute 2 Wochen Temperaturschwankungen am Meer erlebt und es funktioniert alles perfekt.

Als Schutz für die Kamera nutze ich ein Nillkin Case das habe ich bei TradingShenzhen für 28,00 Euro bestellt.
Aber es wurde mir ein anderes Nillkin Case geliefert, deshalb habe ich es Gratis erhalten. Sehr wertig und gut.

Die Werksfolie hat leider einige Kratzer, jetzt habe ich eine Folie von Crocfol. Nach 20min soll man die Ecken andrücken und nach 48 Stunden soll alles perfekt passen. Ich werde berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Technofreak81, iche, Kornilein und 4 andere
Ich überlege, ob ich mir das Xiaomi kaufe. Da ich nicht extra ein eigens Thema eröffnen möchte, frage ich hier.

Könnt ihr etwas zu den Lautsprechern sagen? Wie ist der Klang?

Und noch eine Frage: in wie viele Abschnitte ist die Lautstärkeregelung unterteilt? Also wie viele Sprünge macht die Lautstärkeregelung beim Abspielen von Medien von ganz leise bis ganz laut insgesamt?
 
  • Wow
Reaktionen: Exire
@jandroid von welchem Gerät kommst du? Also man hat beim xiaomi mehrere einstellungen. Normal, dann xiaomi eq oder Dolby. Zu beidem kann dann noch immersiver sound hinzugeschaltet werden. Ich habe es meist auf Dolby und da ist d3r Sound schon top. Guter (bass) und kein verzerren. Schalte ich dazu noch immersiver sound an ist nochmehr mehr Volumen. Also ich finde die lautsprecher besser als die vom iphone 14 pro meiner frau und dem Samsung s24 ultra das ich vorher hatte. Es sind 15 Abstufungen, man kann aber den regler per finger nachstellen wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und jandroid
@Macblack91 Danke für die ausführlichen Infos. Derzeit habe ich noch das Vivo X90 Pro+ und das Sony Xperia 1 V. Beim Sony sind die Lautsprecher richtig gut, wenn man Dolby hinzu schaltet.

Noch eine Frage zum HyperOS. Ist es immer noch so, dass es beim Herunterziehen der Statusleiste ein zweigeteiltes Menü gibt? Also links die Benachrichtigungen und rechts die Shortcuts (oder umgekehrt)? Oder hat Xiaomi das mittlerweile geändert?
 
@jandroid
Ja das ist immernoch zweigeteilt. Bei der china rom kann man auswählen zwischen dieser und der alten methode aber EU rom leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2024-05-04-21-38-09-678.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und jandroid

Ähnliche Themen

R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
103
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
6
Aufrufe
236
Sonic-2k-
S
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
463
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten