Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

@Peter_HH
Ich habe ein Iphone 15 pro max, solide, gut und ausreichend 🥱 (gähn)
und dann gibt es xiaomi 🙄🫣🤭😜😜
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Hatte ich schon.

So viel Glanz, so wenig Funktion. Ich war damals n Fanboy, jahrelang. Aber das OS hat so vieles verpasst.

Nun macht Apple die gleichen Erfahrungen wie alle Androids, die diese vor Jahren machten, was die Kameras angeht.

Das OS macht mich wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich konnte mich auch nicht entscheiden. Ende vom Lied behalte beide. Erst wollte ich auch die Kombi i Phone Xiaomi, aber hab mich jetzt doch für Samsung Xiaomi entschieden. iOS ist mir auch zu langweilig😅
Aber trennen kann ich mich irgendwie auch nicht warum auch immer 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Dan99
Find ich total genial 🤣 ne durch meine Tätigkeit hab ich sowieso eine zweite Karte laufen weshalb ich auch beide Geräte nutzen kann.
Ist mehr vor als Nachteil, wenn man Mal Ruhe haben will, allerdings ist die Kombi bescheuert eigentlich, aber da bin ich wie manch andere im Dilemma ö, dass ich mich vom s 24 U noch nicht ganz lösen kann ...und Xiaomi bleibt definitiv 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Peter_HH, Exire und 2 andere
@Exire wenn das vivo ultra kommt verspreche ich dir hol ich es mir 😊😀
 
  • Freude
Reaktionen: Exire
@spline Hätte das Galaxy Ultra nicht so eine krasse Größe und gleichzeitig schlimmes Format mit den Ecken und zudem hinten nichts zum Finger abstützen (wie die Kamerainsel beim 14 Ultra), dann würde ich wohl Samsung nehmen. Hätte das Pixel 8 Pro nicht so einen schlechten Akku und gleichzeitig langsames Laden, würde ich das vielleicht auch nehmen.

So bin ich aber bei den Xiaomi Ultras gelandet.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Siwa86 und Exire
#Mod Info
Bitte auch hier wieder Zurück zum Thread Thema, es artet gerade in allen Xiaomi 14 Ultra Threads aus.
Ich habe eigentlich keine Lust wieder eine große Lösch Aktion zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und marcodj
@Anz Ich fand den Austausch hier sehr ergiebig und nicht falschführend.
 
Mag sein aber er gehört hier nicht rein.
Ein Thread Titel gibt das Thema vor und das wird in einem Thread behandelt.
Alles was davon abweicht, kommt entweder wenn es ein komplett anderes Thema behandelt in einen eigenen Thread oder wenn es gar nicht passt, komplett weg.
Würden wir das nicht machen, wären alle Threads unübersichtlich und User die zu dem Thema Hilfe suchen, würden in diesen keine finden, da das meiste davon nichts mehr mit dem Thema zu tun hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse, marcodj, AOK und 2 andere
okay, dann will ich mal meine erste Woche schildern.

Erhalten hab ich das Xiaomi 14 Ultra letzten Dienstag (also vor 8 Tagen). Ich bin Android Kind der ersten Stunde (seit 2011 hier im Forum). Hatte dann aber nach den ganzen Samsung Debakeln, dem Mobbing von Huawei (seufz) und mehreren Xiaomi (MI) Geräten, schweren Herzens der Android Welt bye gesagt und beim Iphone 13 eingecheckt. Keine Lust mehr auf Überraschungen und "falschen" Versprechungen. Ein Iphone ist, vor allem seit der Version 11 ein grundsolides Teil. Leider schon veraltet wenn es erscheint.
Nachdem ich mit Mi 10 und Mi 11 Ultra unzufrieden war, die jedes Mal trotz sehr guter Hardware eine schlechte Umsetzung der Software boten und dazu noch zu langsam bei den wenigen Updates, will ich es nun wieder versuchen. Die Hardwarespezifikationen lesen sich wie die Speisekarte von Burger King wenn man richtig Hunger hat. :)

So viel zur Vorgeschichte ...
Wie geschrieben, Dienstag erhalten, freudig ausgepackt und trotz eines trockenen und schönen Tags, sofort Kondensat im inneren der Kamera. Also hiess es statt benutzen und freuen erst einmal Troubleshooting mit Katzenstreu und schön warm machen in einer Tupperbox.
Am Tag 2 verschwand das "Fogging Gate" von selbst und kam nicht wieder.
Aber nun stellte ich fest, dass ich mit meiner global Firmware (gefühlt) der Einzige weltweit war, der immer noch auf der ersten Firmware sass (1.0.2.0 die erste Global), während alle schon 1-2 Updates bekamen. Also sämtlich Tricks probiert (Indien usw.), aber nichts half. Dann also doch die Firmware der Community xiaomi.eu wie damals schon. Sie sorgt immer dafür, die neuste Firmware aus China zu bekommen, aber auf Global angepasst und mit extra Gimmicks.
Wir wissen alle, dass es insbesondere bei Geräten aus China auf die ersten Updates ankommt. Deren Entwicklungszeit ist sehr kurz im Gegensatz zu Apple, dass sich für einige Sachen bis zu 2 Jahre Zeit gibt.
So hiess es Entsperrung des Bootloader beantragen und (gottseidank nur noch) 72h warten. Seit gestern bin ich nun auf der neusten Firmware und nach exakt einer Woche endlich angekommen, denn eine komplette Einrichtung erübrigte sich bisher.

Was ich mag:
  • geniale Kamerasoftware lässt fast keine Wünsche offen, auch nicht für Profis. Sie ersetzt bei mir 2 extra Apps am Iphone
  • das Kamerasetup (alles 50MP, variable Blende, Stabilisation, 1" Sensor und und und
  • Akkulaufzeit ist okay, nicht wie Apple, aber okay
  • Bedienung ähnlich dem Iphone aber in Teilen besser (ja, ist subjektiv)
  • Community von xiaomi.eu und deren Möglichkeiten
  • Das geniale Photography Kit
  • Slowmo über 1900 fps
  • 4k in 120 fps
  • "fast" wunschlos glücklich mit dem Bearbeitungsmodus in der Galerie ... wow, fehlt nur noch Maskieren und ich bräuchte das mobile Lightroom nicht mehr
  • die Anpassbarkeit und die logische Dateiverwaltung von Android (damit bin ich bei Apple nie warm geworden)
  • und noch viele kleine Sachen ...

Xiaomi hat (für mich) seit dem Mi11 Ultra doch einiges geschafft. Das macht Hoffnung auf weitere Verbesserungen in z.B. der jpg- und überhaupt der Bildverarbeitung im Automatikmodus. Nicht das diese grundsätzlich schlecht wäre, anhand der Hardware ist aber potenzial nach oben. (und der RAW Modus beweist, das es geht).
Hallo Xiaomi ... mehr Mut zum Bildrauschen, statt auf Teufel komm raus weich zu bügeln, oder einfach eine Option einbauen in der der User selbst entscheiden kann.

disclaimer: Ein solches Review ist IMMER subjektiv, ausser es sind objektive Offensichtlichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: Rechtschreibung und Grammatik ... und bestimmt noch Fehler da
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, s3axel, Peter_HH und 12 andere
Heute meine erste von zwei Aramidhüllen Hülle bekommen (die Zweite ist erst mit MagSafe) von Ali.

Ich bleibe beim Xiaomi. Es ist mir mehr Handy als ich dachte... Und es ist wahnsinnig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Dan99, spline und eine weitere Person
Ich nehme nur weiches Silikon. Schon immer. Und hatte noch nie einen Schaden an einem Smartphone trotz Stürzen. Ob andere Materialien auch so gut schützen?
 
friscoboi schrieb:
@spline Hätte das Galaxy Ultra nicht so eine krasse Größe und gleichzeitig schlimmes Format mit den Ecken und zudem hinten nichts zum Finger abstützen (wie die Kamerainsel beim 14 Ultra), dann würde ich wohl Samsung nehmen. Hätte das Pixel 8 Pro nicht so einen schlechten Akku und gleichzeitig langsames Laden, würde ich das vielleicht auch nehmen.

So bin ich aber bei den Xiaomi Ultras gelandet.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich einen schwächelnden Akku jederzeit wieder aufladen kann, während eine schwächelnde Kamera (prinzipiell) so bleibt (sagt ein sehr zufriedener Pixel8Pro Nutzer)

(will Xiaomi nicht dissen, ich lese nur, was hier und bei den Wettbewerber-Handys für Umstände unternommen werden, um gute Bilder zu bekommen).
 
@sepl Es gibt bereits Updates für die Kamera in China. Deshalb sehe ich das entspannt und selbst ohne Updates macht die Kamera erstklassige Fotos. Ich hatte das Google Pixel 8 Pro und die Kamera ist aus meiner Sicht "schlechter" das bedeutet aber nicht das es keine gute Kamera ist. Einfach persönliche Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Peter_HH, marcodj und eine weitere Person
@sepl Stimmt, wenn ich den Superlader dabei habe, geht es flott. Mir wäre aber lieber, ich hätte, wie beim Iphone, am Abend noch 30% übrig, obwohl ich nur bis 80% geladen habe. Aber ja nu ... man kann nicht alles haben.

übrigens, Pixel 8 pro hatte ich auch und fand die Kamera App doof und das "wobbling" beim Bildstabi. Damals (oktober 23) hatte ich beim Pixel allein beim Gassi gehen mit dem Hund schon 40% Akkuverbrauch in 3h. Aber das war damals, heute sicherlich gefixt.

Aber hier wird es (trotz Bedarf) schon wieder offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Die Titan Edition ist viel wertiger verarbeitet als meine Globale Version. Kein Staub , Display ist Sau gut und hat keine Flecken.

Nur Kondensation ist auch hier ein Problem.

Kanten sind richtig smooth, dem Gerät nimmt man 1500€ ab .
 

Anhänge

  • 20240404_103932.jpg
    20240404_103932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20240404_103917.jpg
    20240404_103917.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • 20240404_103842.jpg
    20240404_103842.jpg
    3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Peter_HH und spline
@hotto96 Tja, wenn der Westen China mobbt, bekommen wir nur noch die Reste 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hotto96 und Siwa86
@spline tja also ohne zu übertreiben mein globales fühlt sich im Vergleich dazu an wie eine Resterampe. 😅 Ich bekomme heute ein Austausch bin gespannt wie es im direkten Vergleich ab schneidet.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Das sieht ja auch watt lecker aus das Titan.... Wer dann immer noch so eine Rückseite damit verbaut, hat entweder echtes Selbstbewusstsein, oder ist total meschugge. Ich wünschte ich hätte eine Auswahl zu einer glatten Rückseite.

Mittlerweile mag ich das Xiaomi nicht mehr missen mit der einfach wahnsinnig guten Kamera! War richtig es zu behalten, erst recht nachdem es jetzt in einer Aramid-Hülle steckt. Bin aber auch froh, dass ich kein Foggy Gerät habe, das wäre nicht bei mir geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: hotto96

Ähnliche Themen

R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
197
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
8
Aufrufe
298
Trans_Am
Trans_Am
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
472
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten