Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

@Macblack91 danke. Schade kann man das nicht ändern

@spline ja, falls ich es mir hole werde ich es sagen. Bin aber noch unschlüssig ob S24U oder Xiaomi oder was anderes
 
@psinferno kommt vllt noch. Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen was da steht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@psinferno ich komme vom s24 ultra. Hast du Kinder oder Tiere und fotografierst gerne? Dann nimm nicht das s24ultra. Sonst auch top gerät. Kamera gefällt mir aber beim x14u viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Oder er wartet auf den angeblich besten Kamerahandy 2024, Vivo x100 Ultra
 
Ich habe sowohl Kinder als auch Tiere. Wobei die Kinder schon älter sind und von denen mache ich nur noch Portraitfotos. Tiere fotografiere ich nur selten. Aber ja, ich finde die Kamera im Smartphone schon ziemlich wichtig.
Das S24U wäre halt einfach fast 400 Euro günstiger.
Das X100 würde sich in der Schweiz bei einem Shop bestellen lassen. Aber bezüglich Garantieabwicklung bin ich skeptisch. Bei Samsung wäre ein Garanitefall wohl am Einfachsten, bei Xiaomi weiss ich es nicht und das Vivo kommt halt von einem Shop den ich nicht kenne
 
Ganz ehrlich... Es gibt soooviele Argumente und Details.

Wenn es aber um die technische Seite geht reichen diese, um sich total zu verirren. Wenn es nicht total schlimm ist, würde ich mich auf die Features und Qualität verlassen. Da steht das Xiaomi 14 Ultra den Anderen in nichts nach.

Alle vorherigen Xiaomis, die international verkauft wurden, haben immer hier und da bei der Kamera oder Qualität Mankos gehabt. Das 14er Ultra ist das mMn Erste, das mich vollends zufrieden stellt. Es hat ein Profilevel, dass ich wirklich gut finde. Aber auch das ist subjektiv.

Was ich aber auch unterstreichen kann, ist, dass die Kamera mich beim S24 Ultra so sehr enttäuscht hat in Portraits und anstrengenden Situationen mit Licht oder Zoom, dass ich mich für das Xiaomi 14 Ultra entschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Wilderandroide, Siwa86 und 3 andere
Ich wollte meines eigentlich verkaufen aber ich werde es nun behalten.
Anfangs war ich vom Kondensatproblem betroffen wobei ich sagen muss dass es nur 1 mal aufgetaucht ist.
Nachdem ich 8 Stunden lang gefilmt habe über Nacht und das Gerät 12 Stunden in Silica Pads lag kann ich es nicht mehr reproduzieren.

TROTZDEM natürlich ein Unding bei beim neuen Gerät.

  • Akku: Muss sich noch einpendeln. Wurde besser aber ist immer noch nicht da wo ich Ihn gerne hätte.
  • Display: finde ich sehr gut. Habe keine Flecken oder sonstiges. Helligkeit im Boost in der Sonne augenscheinlich nicht schlechter als die 5000 NITS Marketing beim Honor Magic 6 Pro welches ich hatte.
  • Design/Haptik: mir gefällt es sehr gut. Das sich der Rahmen quasi über die Rückseite biegt gefällt mir sehr gut.
  • Kamera: Die anfänglichen Kondensatprobleme mal außen vor. Mir gefällt die Kamera sehr gut. Der AI Zoom ist noch BETA wie Xiaomi auch angibt. Wenn das Motiv stimmt ist dieser aber beachtlich. Die Floating Lens ist nach wie vor für mich ein Gamechanger bei Makrobildern. Die Hauptkamera gefällt mir sehr gut. Ich vermisse aber eine Möglichkeit außerhalb der LEICA Bildstiele zu agieren. Quasi einen NEUTRAL Modus. Klar ist es ein *Leica* Branding aber dies würde die Auswirkungen der Bildstiele nochmals unterstreichen.
  • Lautsprecher: Sind für meinen Geschmack sehr gut aber könnten etwas basslastiger sein.
Fazit: Für mich ein sehr rundes Gesamtpaket. In Sachen Kamera würde ich es dem Magic 6 Pro vorziehen.
Das reine Gesamtpaket sehe ich aber eher beim Magic 6 Pro.
Die stufenlose Blende sind für mich eher Spielereien da ich der *Automatik* Typ bin.
Ein Smartphone ist für mich rausnehmen und draufhalten.

Die Umstände dass sich das Kondensatproblem durch die Baureihen zieht trübt leicht den Gesamteindruck.
Mal abwarten ob dieses nicht im Winter sowieso weg wäre.

Das Kamerakit sehe ich als Spielerei an.
Ich werde es als hochwertige Hülle ohne Aufsatz des Auslösers nutzen.
Ich denke eine UVP von 1299 und Rabattaktionen hätten dem Gerät sichtbar gut getan.

Kurz und knapp: Lasse ich meine Silica Session außen vor bin ich echt zufrieden und vermisse nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Eduard, spline und 6 andere
@Peter_HH vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung - hätte in den meisten Punkten auch von mir sein können 😇...

Ich bin selbst an der Entscheidung zwischen S24 Ultra und 14 Ultra - ebenfalls aktuell mit deutlicher Neigung zum 14U, aus praktisch den gleichen Gründen wie Du.

Bin übrigens auch ein Aramid-Case-Afficionado ;), hatte mir gleich bei der Bestellung des 14U bei Ali ein Magsafe-Aramid-Case bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Danke fürs Feedback. Tja nach einem weiteren Tag wanke ich ein ganz klein wenig ehrlich gesagt.

Viele tolle Fotos. Toller Sound. Akku super.

Das tiefschwarze und unverwüstliche Display des S24 hat mich heute mehr aufgebaut als das Display des Xiaomi, das bei hellem oder sogar direktem Licht tagsüber ein wenig gräulich rüberkommt, oder milchig. Das Glas ist nicht allerbest scheint es und hat die Lesbarkeit direkt negativ auffallen lassen, da es so oder so schon oft schwieriger zu lesen ist, weil viele Texte im Browser zb zu klein sind. Das gilt auch für ein zwei Programme, wie zB File Commander, AquaMail, Chrome...

Die Ui stört mich da schon ein wenig.

Auch, da ich bislang ein echtes Problem habe mit dem "rohen Ei" ohne Case und mit dem Kamerabuckel echt Probleme im linken Daumengelenk bekommen. Da scheine ich etwas falsch zu überstrecken oder so (halte meine Handys mit links).

Kurz und gut:
- gräuliches Display bei Sonne
- schwieriges Handling wegen dem Buckel
- schwieriges Laden wegen dem Buckel
- zu kleine Texte bei manchen Apps, versucht man das einzustellen, sind die Texte oft in vielen Apps zu gross. Systemschriften-Problem
- Fotos oft etwas zu dunkel...
- bei Portraits , welche versandt werden per Telegram zB, öffnet sich der MI-Browser, eine wahre Seuche.
- manchmal ruckelt es im Bildlauf. Bild vergrößern auf Klick, lesen... Bitte?

Bei allen Vorteilen:
Das sind die geilen Ränder, das Format des übrigen Handys, der Klang, das OS, die Fotos... Es muss sich nun mal im Praktischen beweisen. Einbinden in den Alltag, unterstützen und gut.

Ich komme ins Wanken wie gesagt. Denn alltagstauglich muss es sein...
Wäre damals Huawei Mate 40 pro mit GMS erschienen, wäre ich heute noch treuer Kunde...

Was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeinFan und s3axel
@Peter_HH
Beim Display ist Samsung ganz vorn, da kommt keindr ran. Schon gar nicht mit diesem neuen entspiegelten Display vom S24.

Dafür hat es für mich die schlechteren Kameras (holt aber trotzdem gutes raus)

Wegen der kleinen Schrift. Ich nutze Edge und auch Aqua-Mail. Beide und vor allem Aqua-Mail sind anpassbar.

Screenshot_2024-03-31-07-46-47-804_com.microsoft.emmx.jpgScreenshot_2024-03-31-07-47-39-848_org.kman.AquaMail-edit.jpgScreenshot_2024-03-31-07-48-47-225_org.kman.AquaMail-edit.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Peter_HH schrieb:
Danke fürs Feedback. Tja nach einem weiteren Tag wanke ich ein ganz klein wenig ehrlich gesagt.

Viele tolle Fotos. Toller Sound. Akku super.

Das tiefschwarze und unverwüstliche Display des S24 hat mich heute mehr aufgebaut als das Display des Xiaomi, das bei hellem oder sogar direktem Licht tagsüber ein wenig gräulich rüberkommt, oder milchig. Das Glas ist nicht allerbest scheint es und hat die Lesbarkeit direkt negativ auffallen lassen, da es so oder so schon oft schwieriger zu lesen ist, weil viele Texte im Browser zb zu klein sind. Das gilt auch für ein zwei Programme, wie zB File Commander, AquaMail, Chrome...

Die Ui stört mich da schon ein wenig.

Auch, da ich bislang ein echtes Problem habe mit dem "rohen Ei" ohne Case und mit dem Kamerabuckel echt Probleme im linken Daumengelenk bekommen. Da scheine ich etwas falsch zu überstrecken oder so (halte meine Handys mit links).

Kurz und gut:
- gräuliches Display bei Sonne
- schwieriges Handling wegen dem Buckel
- schwieriges Laden wegen dem Buckel
- zu kleine Texte bei manchen Apps, versucht man das einzustellen, sind die Texte oft in vielen Apps zu gross. Systemschriften-Problem
- Fotos oft etwas zu dunkel...
- bei Portraits , welche versandt werden per Telegram zB, öffnet sich der MI-Browser, eine wahre Seuche.
- manchmal ruckelt es im Bildlauf. Bild vergrößern auf Klick, lesen... Bitte?

Bei allen Vorteilen:
Das sind die geilen Ränder, das Format des übrigen Handys, der Klang, das OS, die Fotos... Es muss sich nun mal im Praktischen beweisen. Einbinden in den Alltag, unterstützen und gut.

Ich komme ins Wanken wie gesagt. Denn alltagstauglich muss es sein...
Wäre damals Huawei Mate 40 pro mit GMS erschienen, wäre ich heute noch treuer Kunde...

Was sagt Ihr?
Dem Huawei x40 pro plus trauere ich auch noch nach, absolut geniale Kamera, die sich auch heute noch nicht vor den "Ultras" verstecken müsste (10x optischer Zoom), aber ohne Google Services liefen einige Programme nur schlecht, Verbindungsabbrüche bei Bluetooth zum Fahrrad Navi. usw.
Aber von der Hardware her einfach nur wow.


Beim Xiaomi stört mich als Rechtshänder der Kamerabuckel überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, der Zeigefinger stützt sich hervorragend am unteren Rand ab, damit für mich persönlich super Handling.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Peter_HH
Mich stört die schlechte Update Politik ich denke nicht das sich Xiaomi da mehr mühe gibt als üblich, da ich vom iphone komme nervt mich die zu fast 100% schlecht kopierte iOS Oberfläche extrem, ich denke ich tendiere hier ehr zum S24 Ultra trotz der etwas schlechteren Kamera, angeblich soll noch ein weiteres großes Kameraupdate im April kommen.

Ich hatte zumindest gestern kein Problem mit dem Samsung meinen Sohn (6Jahre) zu fotografieren, hatte gute scharfe Bilder/Portraits. Hatte aber natürlich auch schon unscharfe Bilder aber die hatte ich auch mit dem iPhone schon, sicher ist das Samsung nicht ideal für bewegte Motive aber es geht durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Exire und Siwa86
@PM28 mit der Update Politik wirst du wohl leider Recht haben. Aber ich persönlich bin noch an dem Punkt zu glauben, dass es sich doch noch zum Guten wendet.
 
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin seid Jahren schon enttäuscht und daher erstmal vorsichtig je nach dem wie das 14 Ultra hier in Deutschland seitens Xiaomi gepflegt wird schlage ich in einem halben Jahr zu oder erst beim 15 Ultra. Mich reizt halt ausschließlich die Kamera bei allem anderen würde das Galaxy besser zu mir passen. Wann soll denn das Vivo hier in Deutschland kommen ? Kommt es überhaupt? Import möchte ich nicht.
 
@spline Last Man Standing 😁

Man weiß nie, vielleicht kommt es auch ganz anders, abwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PM28 Vivo x100 pro kannst du doch kaufen, electronic4you oder Alza, ist die globale Version mit eSim, Android Auto etc
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich habe sehr viel schlechtes über die Update-Politik von Xiaomi gehört.
Aber das Xiaomi 14 Ultra fand ich dann doch zu spannend und bin bereit das „Risiko“ einzugehen.

Ich habe das Smartphone seit 11 Tagen und schon nach wenigen Stunden gab es ein Sicherheitsupdate für März und vor ein paar Tagen ein Update für den Control Center und AI Funktionen. Schauen wir mal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Peter_HH und Siwa86
@Dan99 Da frag ich mich, warum die Einen mit exakt gleicher Firmware schon längst ein oder zwei Updates erhalten haben und Andere (wie ich) nichts.... aber das ist hier nicht Thema.

Ich bin immer noch auf der 1.0.2.0 und bis auf den Leica Stil Zwang und die grässliche JPG Kompression, schon mehr zufrieden als alle bisherigen Xiaomi und Samsung Geräte die ich hatte. (bei Samsung bis S21 U)
 
Ja, das mit den Updates bei dir ist seltsam.
Ich habe mir u.a das Smartphone geholt, weil eine Kooperation mit Leica besteht. Es wird ja auch von Xiaomi damit geworben. Was bedeutet "JPG Kompression" konkret?
 
@Dan99
Wenn ich Leica wäre, würde ich exakt aufpassen, was wirklich der Output aus dem Gerät ist.

Mach mal ein Bild von einer Wiese oder Baum, wenn die Anzahl der Photonen die den Sensor befeuern geringer ist, also nicht bei schönster Sonne. Schau Dir es dann mal bei 100% auf dem PC oder Laptop an.
Da ist viel Artefakte und Matsch. Das kann man besser machen. Aber das begleitet mich vor allem bei Samsung (früher) und Xiaomi schon immer.
Bildschirmfoto 2024-03-31 um 11.10.12.png
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Dan99
Mal kleines Fazit von mir.

Ich bin seit 2019 auf dem Huawei P30 pro gewesen, damals Flaggschiff und selbst bis vor einem Jahr für mich konkurrenzlos. Immer auf der Suche nach einem würdigem Nachfolger erspähte ich irgendwann das 14Ultra.
Eigentlich hat es mir garnicht gefallen weil der Kamerabuckel auf den Render sehr groß aussah, also schielte ich aufs 14er...als ich das zum ersten mal in der Hand hatte, es ist deutlich kleiner als mein P30 Pro, war klar das ich das 14 Ultra nehme, es ist exakt so groß wie mein p30 pro mit Cover und wurde erstmal nicht enttäuscht - der Kamerabuckel ist kleiner als gedacht, es passt gut in die Hosentasche was wichtig für mich ist, das ganze Phone wirkt sehr wertig, also die Schnupperphase war nach 5min beendet.
Das Thema Fogging überspringe ich mal, ich habe es, wenig ausgeprägt und vom usecase her für mich nicht relevant.
Akkulaufzeit, P30 Pro User kennen es, wir sind sehr verwöhnt, kommt das 14U nicht heran. Ich hatte damals mit dem p30 pro in Spitzenzeiten 12h DoT und das sehe ich beim 14U nicht, auch wenn jetzt noch Akku Drain Updates kommen ABER für mich nicht relevant, mit den 90W bin ich gut gewappnet und habe sogar im Auto nachgerüstet. Negativ: bei Display on wird auch mit 90W-Netzteil nur mit ca. 2,5-3A geladen, ist es aus geht es aber schön bis an die Grenze des Maximum.
Kamera, für mich als Autoknipser sind die Profunktionen gut erklärt und ich habe schon die ersten Skills erarbeitet wo mir die automatische Belichtungsüberprüfung sehr geholfen hat.
Die Bildfelder der einzelnen Kameras schließen fast nahtlos aneinander an und für mich wichtig, die Bildcharakteristik ist durch Verwendung der 3 gleichen Sensoren nahezu gleich.
Negativ hier die Integration der Gallery in Google Fotos welche durch nur aufmerksames, nicht super aufmerksames, Einrichten die Google Fotos Gallery in die Xiaomi Gallery auf dem Phone synchronisiert und wahrscheinlich sogar in die Xiaomi Cloud wenn man das eingerichtet hat, das muss man erstmal wissen.
Display, nicht das meeeega Display, im Hellen leicht übersteuert und farblos, im Dunkeln könnte es etwas dunkler sein. Verwendet man die geringere Auflösung wirkt sich sichtbar auf die Anzeigequalität der geschossenen jpgs aus, das downscaling funzt also nur gut, nicht sehr gut. Löst sich spürbar auf wenn man die volle Auflösung des Displays einstellt.
HyperOS, wie immer Xiaomi (hatte damals Mi5 und habe noch ein Mi Pad 5 pro 5G) sehr verschachtelt und leicht unstruktiert, aber da bin ich pragmatisch, das hat man alles nach paar Tagen intus.
Konnektivität, der Speicher und die USB-Anbindung ist 3 und damit endlich ernstzunehmend, BT bricht ab und an die Verbindung ab, erholt sich aber sofort.
5G auch im Standalone-Modus nutzbar (O2).
DualSim ohne Probleme. Kontaktapp naja..

Hab es jetzt seit 9Tagen und rundum zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Eduard, Dan99 und 3 andere
@Peter_HH stimmt, es sind zwei sehr schöne Handys mit ihren eigenen Vorzügen (und Nachteilen).

Wie andere schon schrieben finde ich den "Buckel" beim Handling nicht so störend, zumindest nicht mit einem Case mit gutem Grip. Wie schon im Thread zum Kameragriff geschrieben stört mich das sehr bei der beigelegten Hülle mit den glatten Rändern.

Und während die 14U-Kamera mich wirklich begeistert ist die Samsung-Kamera ja nun auch nicht schlecht, allerdings mit bekannten Schwächen bei bestimmten Motiven.

Was mir am Samsung besser gefällt ist klar das tolle Display und das deutlich durchdachter wirkende OS, wobei mich das beim 14U nicht wirklich stört - es fällt aber auf. Auch viele Funktionen rund um den SPen sind echt praktisch, wenn man sie braucht. In der Praxis ist das bei mir aber eher selten der Fall.

Ein weiterer Faktor ist für mich, wie schon von Dir geschrieben, der handlichere Formfaktor beim 14U.

Das schnelle Laden am 14U ist ebenfalls prima, im Alltag liegt aber das Handy meistens über Nacht auf der Ladestation ;) und bei der tollen Akkulaufzeit beider Geräte komme ich sowas von locker über den normalen Alltag - das wird für mich also lediglich auf Reisen einen Unterschied machen.

Am Ende sind aber beide Geräte dicht beieinander, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen - da läuft es am Ende auf ddn eigenen Geschmack hinaus...
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Dan99 und spline

Ähnliche Themen

R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
203
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
8
Aufrufe
314
Trans_Am
Trans_Am
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
475
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten