Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apropos:
Der Lieferant von Digitec ist "geheim"

Deine Anfrage (Ihre Anfrage im Live-Chat)
Mitarbeiter xxx (digitec.ch)
26. Apr. 2024, 11:44 MESZ
Sehr geehrter Herr xxx

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Es tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Hiermit informiere ich Sie darüber, dass wir aus Kundendienst leider diese Informationen nicht haben. Dementsprechend kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. Ich bedauere, Ihnen keine erfreulicheren Nachrichten übermitteln zu können und bitte Sie um Verständnis.

Lassen Sie mich bitte wissen, wenn ich Ihnen bei weiteren Fragen oder Anliegen behilflich sein darf. Ich stehe Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende.

Freundliche Grüsse

Mitarbeiter xxx
Customer Service Representative

Für Fragen und Hilfe: https://helpcenter.digitec.ch/hc/de

Kunde xxx
26. Apr. 2024, 11:39 MESZ
EXTERNAL EMAIL
Guten Tag

Meine Frage war nicht nach den Software-Updates sondern nach dem Lieferanten der Geräte. Das heisst wo hat Digitec die Geräte geordert?

Am 26. April 2024 11:20:27 schrieb digitec <digitec@digitec.ch>:

Mitarbeiter xxx (digitec.ch)
26. Apr. 2024, 11:20 MESZ
Sehr geehrter Herr Kunde xxx

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Unsere zuständige Abteilung hat den Fall mit dem Lieferanten überprüft. Daher teile ich Ihnen mit, dass das Gerät mit V4 startet, dann bekommt ein Update, sobald der Netzbetreiber die Version freigegeben hat und die Version nennenswerte Änderungen (bugfixes) beinhaltet, wenn nicht, dann kann eine Version auch komplett übersprungen werden. Das heisst, wenn der Netzbetreiber sagt, V5 ist nicht nötig, dann kann auch erst V6 erfolgen. Es ist möglich auch, dass das Gerät mit V2 startet, dann bekommt ein Update auf V3, dann auf V4, sobald Android V5 freigibt, erhalten Sie sie direkt.

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein. Sollten Sie weitere Fragen haben, so können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und ein erholsames Wochenende.

Freundliche Grüsse

@spline weiß noch nicht wie man das mit dem Betreiber einordnen soll. Im Zweifelsfall bedeutet das, daß alle Updateversprechen seitens des Herstellers obsolet sind, weil man sich ja immer auf den Provider berufen kann nur hat diesen Move noch kein Hersteller gemacht im Falle Kritik das zu wenig Updates kommen... Hab eins über Vodafone und nichts auf dem Ding deutet auf ein Branding hin. Auch nicht in den Untoefen diverser Servicemenues.

• Danke
Reaktionen: spline
@Trans_Am Das ist doch vom Servicefachangestellten nur so ein standard BlaBla

@spline Sorry, was für ein Schwachsinn. Eventuell hilft dir der Mi Store weiter auch wenn du das Gerät nicht gekauft hast oder Sertronics AG, dort werden die Geräte in der Schweiz repariert. Wäre dieses Betreiber Schwachsinn richtig, dann hätte der Verkäufer (Digitec) das bei der Beschreibung schreiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@YaMu ja darum ja ... Blablabla

Aber eigentlich hatte mich nur interessiert, wer der Lieferant ist um evtl. Rückschlüsse auf das Phänomen ziehen zu können, wieso Digitec Geräte kein Update bekommen.

@spline Würd da nicht locker lassen, nötigenfalls ein Forum auf der Digitec Seite eröffnen, wird sicherlich gleichgesinnte geben. Ein Anruf beim Einkäufer und die Sache wäre erledigt gewesen.

@YaMu hab mir ja selbst geholfen

@YaMu
Das hat null und nicht's mit Digitec zu tun. Es ist die Update Politik von Xiaomi. Und es ist nicht's neues das man Europa nach wie vor vernachlässigt. In Asien sind die Update Intervalle viel kürzer. Ist natürlich auch der Heimat Markt wo der Umsatz am grössten ist. Auch die teuren Aushängeschilder werden dort viel besser verkauft. Bei uns in der Schweiz spielt Xiaomi mehr oder weniger keine Rolle. Auch kein einziges Flagship der letzten Jahre gab's bei einem Provider. Solange sich dass nicht ändert wird Xiaomi wenig Interesse haben den Support auszubauen. Das 13 Ultra bekam ein grosses Update und das wars. Die kleinen Updates sind bei Xiaomi uninteressant. Deshalb warte ich geduldig auf Anfang des dritten Quartal. War letztes Jahr auch so.
Kurz um, wer in Europa ein Xiaomi kauft muss (leider) akzeptieren dass es da keinen allzu grossen Support gibt und geben wird!

Trotzdem freue ich mich auf das Photography Kit. Dann werde ich mich etwas mehr damit beschäftigen 🙂

• Danke
Reaktionen: spline
@Chrige Es ging darum den Lieferanten ausfindig zu machen, das hat mit Digitec zu tun. Ging nicht auf die Update Politik ein.

@Wilderandroide Auf "x" reden die von ser 1.0.5.0

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@spline ja genau ,ich hab jedoch diese nur mit März Sicherheitspach.Mal sehen wann es kommt hierzulande.

Bluetooth ist eine neue Version Verfügbar Einstellung>Bluetooth und Update wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
Hallo.. Hängen die Leute die ihr Gerät von der Telekom haben, alle immer noch auf Firmware 1.0.2.0 fest?

@OSCH
Meines wurde zwar nicht bei Telekom gekauft aber bin trotzdem auf der 1.o.2.0. Habe seit meinem bereits zweiten Kauf bisher noch kein einziges Update bekommen. Ist allerdings nicht überraschend. Überraschend wäre gewesen, dass irgendwas gekommen wäre!
Aber hey, ist trotzdem ein tolles Smartphone mit einer sehr interessanten Kamera Hardware. Halt mehr oder weniger ohne Update Support aber damit kann ich leben. Sobald ich zu einem Photography Kit komme packe ich es wieder aus. Bin gespannt was damit möglich ist...

@Chrige Mich wundert das echt sehr, was Xiaomi da macht. Dürfte normal nicht schwer sein, Updates zu verteilen. Klar ist es auch so ein gutes Handy, aber würde mich mal interessieren, ob die Kamera mit neuer Firmware noch besser wird. Ein paar Fehler gibt es hier und da in der kompletten Firmware auch noch und der Patch ist noch Februar. Aber außer warten geht wohl nix. Außer flashen. Finde es eh krass, wie viel mehr Optionen in der EU Rom sind. Bin aber nicht so sicher, ob das mit dem flashen richtig klappt und ich will kein 1500 Euro Handy schrotten. Hast du dein 14er im Moment nicht in Gebrauch, weil du sagst, du packst es dann wieder aus, wenn du das Kamera Kit hast? Neue Funktionen bekommt man damit aber nicht so wirklich...

@OSCH
Der fehlende Update Support in Europa ist schon seit Jahren die Achillesverse. Habe aber Hoffnung Xiaomi kriegt hier noch die Kurve.
Samsung hat's vorgemacht. Zuvor eine absolute Katastrophe und heute die Android Referenz.

@Chrige Ich komme eigentlich von Samsung. Da waren die Updates in den letzten Jahren echt super. Wollte mal wieder was anderes. Hatte auch schon vor ein paar Jahren Xiaomi. Da ging das eigentlich sogar noch mit Updates. Aber hier beim 14er ist es schlimm. Zumal es ja schon etliche neue Firmware Versionen gibt und sie die einfach nur überall ausrollen müssten. Aber mit so vielen Unterschieden in den einzelnen Version, geht das halt nicht, das ist klar.. Also warten wir weiter ab.

@OSCH Seltsam ist aber, dass die Meisten ganz schnell eine 1.0.3.0 und dann eine 1.0.5.0 bekamen (weltweit) und Andere wenige bis heute noch die allererste europäische Firmware 1.0.2.0 haben.
Ich gehörte auch dazu. Gründe fand ich bis heute nicht, warum eine kleine Zahl an Geräten nun seit Monaten kein Update bekommt.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Version 1.0.5.0 habe ich direkt zum Release vom Ultra bekommen. Ich verstehe nicht, weshalb andere User kein Update bekommen haben.

Ich hab am Anfang nur das update auf 4 bekommen und das wars.