Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire Der Glaube sei mit Dir 🙏

@spline HĂ€tte ich auch gerne, wenn ich wĂŒsste das die Updates bringen, dann könnte ich es auch kaufen, so muss ich warten.

tja, das weiss nur Herr Xiaomi

@friscoboi China

đŸ€”

AnhÀnge

• Screenshot_2024-04-04-22-20-22-37_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2024-04-04-22-20-22-37_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 104
@Exire
Vielleicht ist ja wirklich die 1.0.8.0 und die 1.0.5.0 die gleiche Firmware, nur das bei der Chinesischen noch so Zeugs drin ist, was wir sowieso nicht brauchen? z.B. das Satellitengedöns?

• Danke
Reaktionen: Exire
Scheinbar gibt es erst einmal keine Updates mehr. Schade. Ich dachte, am Anfang kommt öfter etwas.

• Danke
Reaktionen: JPL7
@friscoboi Woher nimmst du die Annahme das es erstmal keine Updates mehr gibt.Ich bin bei MĂ€rz und Google Sicherheitspach auch.Es wird schon kommen Ende April oder Anfang Mai nehme ich mal an.

Es gibt 4 Jahre Updates fĂŒr Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitspaches.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi Xiaomi ist, zumindest in Europa, nicht fĂŒr ein Updatefeuerwerk bekannt.
Viva xiaomi.eu

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Wilderandroide
@spline ich habe gesagt, dass "erst einmal" keine Updates mehr gibt. Die nÀchsten Monate sicher irgendwann...

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi Deine Antwort passt im Kontext zum Beitrag von @Wilderandroide.
Vielleicht hast Du etwas verwechselt.

• Danke
Reaktionen: friscoboi und Wilderandroide
Heute mein Xiaomi 14 Ultra bekommen und eingerichtet. War etwas ĂŒberrascht das noch immer kein Update da ist. Ist ja bereits das zweite Aufeinandertreffen... 🙈

AnhÀnge

• Screenshot_2024-04-17-22-20-47-766_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-04-17-22-20-47-766_com.android.updater.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: pow2000
@Chrige Hm das ist in der Tat seltsam,denn normal sollte dir die 1.0.5.0.UNAEUXM Ota angeboten werden.

Ich habe ebenso ein GerÀt beim Schweizer HÀndler Digitec gekauft und nie mehr als die 1.0.2.0 bekommen. Darum ja nun bei xiaomi.eu und der 1.0.8.0. und wenn ich sehe, dass es auch fast nach einem Monat immer noch nichts neues gibt, war der Entscheid auch gut so.

Meine Theorie ist, dass der Update Server von Xiaomi die Schweiz nicht als EU zÀhlt, aber wir ein EU ROM haben. Also die falsche Firmware im falschen Land.

Nachtrag:
Achso: und Region umstellen etc. bringt nichts. Wenn jemand eine SIM aus Deutschland hat und mit Fake GPS und einer VPN auf Deutsche Server ... dann könnte meine Theorie bewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilderandroide
Werde mich damit abfinden und warten. Irgendwann in diesem Jahr wird schon was kommen. Hab mit dem 13 Ultra die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach dem Kauf etwa 3 Monate spĂ€ter kam dort das erste grössere Update. TatsĂ€chliche Verbesserungen gab's ja nie wirklich. Dieses mal habe ich es sehr sehr gĂŒnstig bekommen. Drum kann ich gut damit leben! đŸ‘đŸ»

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@spline Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich hab mein GerÀt im Mi Store Schweiz bestellt und habe 2 Updates in der Zwischenzeit erhalten auf Version 1.0.5.0. Ich dachte ich hÀtte bei Digites was gelesen, das sie ihre GerÀte auch aus dem Mi Store beschaffen oder sowas, da ich glaube als HÀndler mal "Mi Store Schweiz" gelesen habe bei Digitec. Eventuell wÀre hilfreich bei Digitec nachzufragen woher sie ihre Exemplare beschafft haben.

@YaMu Aber seltsam ist das schon oder? Alle von Digitec (ich kenne jetzt 4) haben nichts. Vom offiziellen Store aber schon. Aber nachfragen muss ich nicht (mehr), ich habe mir in "alter" Xiaomi Tradition selbst geholfen (helfen mĂŒssen).
Oder nein, ich frage mal nach, einfach des Interesses wegen.

Das erste 14 Ultra wurde tatsĂ€chlich ĂŒber den offiziellen Mi Store Schweiz bezogen. Hat Digitec bei der Bestellung auch so bestĂ€tigt. Allerdings kamen dort auch noch keine Updates. Das zweite habe ich auch wieder von Digitec bekommen. Allerdings wurde nicht's darĂŒber gesagt wovon sie es bezogen haben.

AnhÀnge

• Screenshot_2024-04-18-08-38-48-773_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-04-18-08-38-48-773_com.android.settings.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 42
Wurde die zurĂŒck gezogen evtl?

@Wilderandroide Hmm, spannende Theorie
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@spline Ich weiss nicht, ich glaube es braucht einfach bei Xiaomi mehr Zeit. Weiss auch nicht in welche Art von "Wellen" sie diese Updates verteilen. Zu Zeiten von Sony Xperia X - Serie weiss ich, dass Updates von Sony veröffentlicht wurden und nach 1 1/2 Monaten bei mir eingetrudelt sind. Glaube es gibt Anbieter, die verteilen nach IMEI Nummern, andere nach Kontinente. Bei Xiaomi ist doch auch so, dass es eine Global Rom gibt und die EEA Rom's. Eventuell gibts da noch ein Unterschied, falls die 14 Ultras mit beiden Rom's im Umlauf sind?
Ich fĂŒr meinen Teil brauche keine Updates mehr. Das GerĂ€t funktioniert einwandfrei. Beim 13 Ultra hatte ich die stable .EU Rom drauf und da gabs immer wieder (fĂŒr mich nicht akzeptable) Probleme: SMS Funktion ging nicht, Google Pay auch plötzlich nicht mehr ( wurde aber gefiixt mit einem workarround) etc.
Hatte lange Zeit die EU Rom benutzt (Mix 1 - 4, Mi 11 etc & 13 Ultra) und wurde immer schlechter und das Ganze war extrem zeitintensiv. Freu mich einfach dass das 14 Ultra mit dem Global Rom von A-Z einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe