Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 995 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@My Public die Endung 0.1. ist für die China Rom, die du ja hast. Endung 1.1. ist global.

@BerlinPhoto

Er spricht von der custom Firmware nicht der Stock Firmware.

• Danke
Reaktionen: My Public und BerlinPhoto
Kamcho84 schrieb:
@BerlinPhoto gibt keine Bugs. Läuft flüssig und sauber.
Keine der ai Editor Dinge funktionieren seit dem Update mehr

Habe es gerade ausprobiert. Man muss erstmal kontrollieren, ob das Plug in installiert ist. Es stand bei mir bei 99%. Habe dann auf installieren gedrückt und bin dann in die Gallerie gegangen. Habe dann wieder die AI Sachen heruntergeladen und dann ein Bild bearbeitet. Jetzt funktioniert es wieder.

Sonic-2k- schrieb:
@My Public

Und merkst du noch irgendwelche Vorteile von der EU Rom ?
Von den Features her gibt es da wahrscheinlich wenig bis keine Unterscheide. Da System-Apps von xiaomi.eu nur mit einem neuem ROM aktualisiert werden, ist da wahrscheinlich einmal das eine (xiaomi.eu) und einmal das andere (Global) 'vorne'.
Es ist halt die Freiheit (mit den bekannten Nachteilen, SafetyNet ...), vollen Zugriff auf das Gerät zu haben.
Und, was mir schon auch etwas wert ist, die vollständige Werbe-Freiheit des ROMs, d.h. es gibt (in den System-Apps) keinerlei Ads oder Werbeeinblendungen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Moin -Servus,
ich habe immer noch nicht das HyperOS 2 erhalten...
Die Ausrollung passiert ja in Wellen, alle anderen Möglichkeiten wie Region wechseln oder manuelles Update funktionieren nicht...
Ich bin mit meiner IMEI Nummer wahrscheinlich am Ende der Kette ;-(
Habt Ihr noch Ideen??

@pow2000

Ich habe mich über die Community App, als Beta Tester angemeldet. Eventuell wäre dies noch ein Versuch wert, falls du es noch nicht getan hast.

@pow2000 Ich hatte ja auch ewig die Version Version: 1.0.13.0 UNAEUXM , habe dann vorgestern auf Region Österreich gewechselt und die Version: 1.0.15.0 UNAEUXM bekommen im Anschluss gab es bei Region Deutschland sofort das Update auf Hyper OS2.
Kommt mir so vor, als wenn ich in Deutschland die 15er Version verpasst habe und dadurch nicht Hyper OS 2 bekommen habe.

Ist schon komisch bei Xiaomi.

@Sonic-2k- , ich habe in der Community App den Test mit 100 Punkten bestanden, trotzdem werde ich dort als Beta Tester fürs Handy nicht zugelassen 🤷

QuickNikHB schrieb:
@pow2000 Ich hatte ja auch ewig die Version Version: 1.0.13.0 UNAEUXM , habe dann vorgestern auf Region Österreich gewechselt und die Version: 1.0.15.0 UNAEUXM bekommen im Anschluss gab es bei Region Deutschland sofort das Update auf Hyper OS2.
Kommt mir so vor, als wenn ich in Deutschland die 15er Version verpasst habe und dadurch nicht Hyper OS 2 bekommen habe.

Ist schon komisch bei Xiaomi.
Ok cool. Glaube du bist der erste mit der UNAEUXM hier auf HyperOS2 via OTA gekommen ist, oder irre ich mich?

Ich habe irgendwann Mitte / Ende Dezember die 1.0.15.0 UNAEUXM erhalten, nach/bei "regions hopping", seitdem nichts mehr..
Naja, also abwarten...eine andere Möglichkeit habe ich eh nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Ich habe zwar alle Updates erhalten mit bisschen probieren (Regio, Beta anmelden). Sobald es mal Pixel gibt mit einer schnellen Ladetechnik, werde ich wohl zu Google Pixel wechseln. Vermutlich oder hoffentlich mit dem Pixel 10. Ist ein tolles Smartphone das 14 ultra, aber Updates kommen halt nicht regelmäßig. Sicherheitsupdate vom November. Nicht dass ich damit nicht leben könnte, aber hyper os2 ist ebenfalls eine Enttäuschung für mich. Ob nun hyper os 1 oder 2 macht nicht wirklich einen Unterschied. Habe in keine Richtung irgendeine Verbesserung bemerkt oder ein Feature, über welches ich mich freue. Da kriegt man mit der Zeit beim Pixel mehr geboten und nützliche, weitere Funktionen.

Mir ging es beim Kauf ausschließlich um den 1 Zoll Sensor der Hauptlinse. Die ist und bleibt top.

Der Akku ist mäßig und vieles andere auch durchschnittlich.... Aber insgesamt betrachtet doch ein hervorragendes Gerät.

Updates werden überbewertet.
Ok, den Strom Verbrauch könnten sie noch drücken... Aber sonst kommen doch keine grundlegenden Änderungen mehr

• Danke
Reaktionen: aceron und Partybooper
Weiß auch nicht, was denn explizit von den Updates erwartet wird, dass etwas "anders" sein soll oder mehr Features.

Die beiden Dinge, die ich gegenüber meinen vorherigen Modellen vermisse:

- Desktopmodus
- Google Pay auch mit Face Unlock statt Fingerabdruck

Den Desktopmodus vermisse ich wirklich sehr. Oder wenigstens einen Modus, der die Anzeige im Seitenverhältnis des Fernsehers/Monitors erlaubt, wie zum Beispiel das Honor Magic5 Pro es konnte. Das war genial.

RAW-Format in voller Auflösung bei allen Sensoren habe ich mittlerweile aufgegeben, ich glaube das bietet kein Smartphone, warum auch immer. Aber Hauptsache die Hauptkamera bietet es, da ist es bei dem großen Sensor sinnvoll.

Ansonsten, ganz ehrlich:
Was ist denn so bahnbrechend wichtiges in den letzten Jahren dazugekommen?
Ich persönlich merke (außer natürlich mehr Leistung) kaum einen Unterschied zwischen Android 15 und Android 10 auf dem Huawei P30 Pro. Das UI ist halt bissl anders, das war's. Aber ganz ehrlich? Das ist doch okay.

Diese ganzen KI-Spielereien wie Erweitern, Radieren, KI-Avatare, Circle to search... Brauche ich alle nicht. Wenn ich das möchte, dann kaufe ich mir ein schrottiges 150 € Smartphone bei dem die Qualität der Kamera egal ist und dann kann ich Post Processing drüberjagen wie ich will.
Das Xiaomi 14 Ultra habe ich aus einem Grund gekauft: Die Kamera(s). Es gibt etliche Dinge, die die Konkurrenz deutlich besser macht (für mich vor allem das Honor Magic6 Pro), aber die Kameras sagen mir einfach nicht zu.

Daher mal die Frage: Was genau stört denn manche User am Update/an der Updatefrequenz, dass sie wechseln wollen? Was vermisst ihr von HyperOS 2, was euch die Konkurrenz bietet?

Ich wurde vom Xiaomi Support auf X kontaktiert, dass ich mehr Infos liefern soll, nachdem ich direkt an @leijun eine Beschwerde samt Screenshot geschickt habe, dass das 5x6 Layout bei HyperOS 2 fehlt und Widgets nicht mehr die volle Breite einnehmen. Bin mal gespannt, ob das fruchtet. Falls nicht: Sehr ärgerlich, aber muss ich dann immer noch in Kauf nehmen, da ich aufgrund der Kamera trotzdem nicht wechseln werde. Denn das ist mein Hauptkriterium.

• Danke
Reaktionen: My Public, vw-kaefer1986, aceron und 2 andere
@Partybooper

Mir geht es ähnlich wie dir mit dem face unlock, aber das wusste ich beim Kauf und lässt sich nicht durch ein Update ändern (wobei Google Pixel den face unlock ebenfalls bei Banking Apps verwenden kann und für GPay, einzig im Dunkeln funktioniert es Hardwarebedingt nicht).
Einige ki Funktionen, wie zum Beispiel eine vernünftige Rechtschreibekorrektur, wie Samsung die bietet, hätte ich schon gerne. Diktierte Texte erhalten nicht automatisch Punkt und Komma. Bei Google, Apple und Samsung geht es. Die China Version ist meistens weiter bzw. Mit mehr Funktionen bestückt, als es die europäische ist. Man setzt bei der europäischen bzw. Global stark auf Google, aber die Dienste von Google sind nicht so gut integriert in die Firmware von Xiaomi, wie es bei Google der Fall ist. Wie erwähnt, war mir das vorher bewusst, aber ich merke erst in der Anwendung, wie mir doch einiges fehlt davon.

Partybooper schrieb:
Daher mal die Frage: Was genau stört denn manche User am Update/an der Updatefrequenz, dass sie wechseln wollen? Was vermisst ihr von HyperOS 2, was euch die Konkurrenz bietet?
mehr, bzw deutlich besseres Akkumanagment.

Partybooper schrieb:
Ich wurde vom Xiaomi Support auf X kontaktiert, dass ich mehr Infos liefern soll, nachdem ich direkt an @leijun eine Beschwerde samt Screenshot geschickt habe
Bitte was?

Zuletzt bearbeitet:
Partybooper schrieb:
Das Xiaomi 14 Ultra habe ich aus einem Grund gekauft: Die Kamera(s).
Dito. Und nach einem Jahr Praxis damit bereue ich es nicht, mich dafür von der Systemkamerafotografie getrennt zu haben. 4 Kameras, die man in einer kleinen Metallverpackung immer dabei hat, sind kaum zu toppen. Was bin ich faul geworden...

Btw... dem 2.0.2.0 Update konnte ich nun doch nicht widerstehen und bis auf die nur zwei suboptimalen Homescreenraster läuft es gut. Allerdings war eine neue Kalibrierung des BMS erforderlich: Ausschalten, langsam und kühl auf 100% laden und dann bis 5% normal nutzen. Nun hält der Akku bei ständiger 80% Schonladung, bald eineinhalb Tage. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, vw-kaefer1986, Win2-0-Nutzer und eine weitere Person
Laut News kommt schon bald HyperOS 3.

Die sollen erstmal hyperos 2 verfeinern. Hyperos 3 reicht mit Android 16.